Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️

  • Hallo Gerd,


    Eine möglichkeit Wäre auch das ich das zweite Zellt mitbringe, der Anhäger hat sich bewärert und noch ausreichend Platz bafür.


    Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo zusammen,


    das HTT ist schon wieder Geschichte und war einfach nur schön. Ich war ab Sonntag Abend da, zu sehen wie sich die Wiese langsam füllt, sich Menschen freudig begrüßen, überall mehr oder weniger fachbezogene Gespräche, auch das ein oder andere Glas wurde geleert… so wie es eben sein soll.

    Sogar das Wetter spielte mit und war tagsüber fast schon zu sommerlich.

    Hier mal eine kleine Auswahl .



    Elon Musk hat auch einen „Gruß „ geschickt

    Stefan, Karsten und Olli auf Kometenjagd


    Ein interessanter Eigenbau, inspiriert von Texas Chainsaw Massacre?



    Grüße Rainer

  • Hallo Frank, Rainer, Stefan und Bianka,


    Vielen Dank für eure vielen Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten.

    Es ist noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Teleskoptreffen, so das ich mir das mal in Ruhe überlegen werde, ob und wie ich das mache.

    Das nächste Ziel mal wieder zu einem Treffen zu gehen, wäre ohnehin das DSM 2024. Dazu muss ich mich endlich mal wieder aufraffen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Tolles Treffen, super Wetter und endlich wieder einmal eine Gelegenheit den Nutzen von Restlichtverstärkern in Verbindung an einem Teleskop zu sehen.


    Auch schön, daß es mir nun endlich einmal möglich war, die Reflexionen von Sternen in einem Hauptspiegel stimmungsvoll einzufangen.


    Kurzes Video mit 100.000 ISO an einer A7s folgt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Das nächste Ziel mal wieder zu einem Treffen zu gehen, wäre ohnehin das DSM 2024. Dazu muss ich mich endlich mal wieder aufraffen.

    • Anfrage für ein Zimmer an den Gasthof Hirsch ist heraus.
    • Bei Hajü habe ich mich angemeldet.

    Hoffentlich bekomme ich positive Rückmeldungen. (Stand 26.09.2023 - Zimmer und Teilname sind bestätigt).


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo zusammen,


    so, nun sind wir auch wieder zurück von unserer Tour de Brandenburg und ih kann ein paar Zeilen hier schreiben. Für die Insider: wir waren erfolgreich :)


    So viele von Euch haben hier schon geschrieben und alles kann ich nachvollziehen und bestätigen. Die weite Reise hat sich voll gelohnt und es war wieder ein Treffen, an das ich gerne zurück denke.


    Mein spezielles Highlight war, dass am Freitag die beste aller (Ehe-) Frauen mit dem besten aller (Familien-) Hunde zum HTT kamen und dieses für mich auf besondere Weise bereichert haben. Dass ein nachtschwarzer Hund unter dunklem Himmel, trotz Knicklichtern am Kragen, gerne mal übersehen wird, ist etwas doof, aber an einer Lösung dieses Problems wird schon gearbeitet. So konnte Sylke nur die Säulen der Schöpfung an Kai´s restlichtverstärktem 33er sehen, von den anderen Schmankerln musste sie sich von mir erzählen lassen. Unter anderem waren da M57 mit mehreren Sternen im Ring und nachtsichtverstärkte H-alpha-Bino-Blicke in die Gaswolken der Sommermilchstraße, insbesondere im Schwan - unvergesslich!


    Den gigantischen Doppel-20er kannte ich schon vom ITV her, aber es ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis, durch ein solches Meisterwerk schauen zu dürfen.


    Ein weiteres Highlight war eine halbe Nacht alleine am 150er SD-Bino von Markus Ludes. Er hat mir eine exklusive Sitzung an seinem Gerät ermöglicht und mir seine Edelokulare eingestöpselt. Besonders fein waren die 12,5er Docter UWA in diesem Gerät: h+chi Persei waren darin einfach zum Niederknien :)


    Aufgrund des begrenzten Platzes im Auto, hatte ich "nur" mein 120er Bino dabei, aber dieses wurde ausgiebig tagsüber und in der Nacht genutzt. Schwerpunkt waren ausgedehnte Wanderungen durch die komplette sichtbare Milchstraße und die offenen Sternhaufen im Bereich Perseus, Cassiopeia und Cepheus.


    Immer wieder schön: die tolle Atmosphäre im "Zentrum" und darum herum.


    Danke an alle, die ein solches Erlebnis möglich machen!!!


    Bis zum nächsten HTT!

    Andreas


  • Hallo zusammen,


    etwas verspätet auch noch von mir ein paar Worte und Bilder. Es war ein wunderbares Treffen, super Wetter, tolle Gastgeber, gute Gespräche, beeindruckende Beobachtungen, und viele nette Gesichter am Oculum-Stand! Ein ganze großes Dankeschön geht an die unaufgeregte und professionelle Betreuung und Organisation. Einzigartig war wie immer die H-alpha-Bar bis halb ein Uhr nachts. Und ich bedanke mich ganz herzlich bei Martin, Kai, Christopher und den vielen anderen, die mir einzigartige Einblicke in die Welt der Nachtsichtgeräte erlaubt haben.


    Bis zum nächsten Mal,

    Clear skies!

    Ronald


    PS: Wer noch nie da war: Der Weg lohnt sich, auch aus dem Süden und Westen!

  • Ich habe meine Himmelsaufnahmen jetzt vollständig bearbeitet. Außerdem sind zwei Blogartikel zum Treffen erschienen.




    Kurzbericht vom 24. Herzberger Teleskoptreffen - Spreewald-Spechtler
    Ein kurzer Bericht vom 24. Herzberger Teleskoptreffen (HTT), das vom 14. bis 17. September 2023 in Jeßnigk stattfand.
    spreewald-spechtler.de


    Himmelsaufnahmen vom 24. HTT - Spreewald-Spechtler
    Zum 24. HTT sind wieder einige Himmelsaufnahmen entstanden. Eine besonders interessante Region ist das Gebiet um den "Nördlichen Kohlensack".
    spreewald-spechtler.de

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Nun auch mal eine verspätete Meldung von mir.

    Nachdem ich vom HTT heimgekommen bin, brach sofort ein riesen Berg Arbeit über mich herein, so konnte ich erst heute mal schauen, was hier so los ist.

    Immerhin hab ich sofort Urlaub fürs nächste HTT gebucht. :)


    Seit 2010 war ich bei jedem (offiziellem) HTT dabei und jedes HTT ist besser als das vorherige! Ich lerne auch immer wieder neue Objekte kennen, Robert zieht immer wieder ein As aus dem Ärmel.

    Dann gabs da noch eine 2 Jährige, die mit Sicherheit (!) mehr Sterne beim Namen kennt als ich. Beeindruckend! Ich geh jetzt Sterne lernen, sonst blamier ich mich ja auf dem nächsten HTT!

    Ich hab mich wahnsinnig gefreut Euch alle wieder zu sehen und mit Euch zu quatschen. Gesichtsmuskelkater vom Dauergrinsen inklusive.

    Allerdings, jetzt mal ne herbe Kritik an die Zentrumsrunde, wo wart ihr Sonntag ganz früh? Ich hab die morgendliche Abschlußbesprechung echt vermisst. ;( Danke an Bianca und Norman, daß ich nicht allein im Zentrum sitzen musste. :)

    Allerdings gabs diesmal soviel klare Nächte, daß man sich schon fast Wolken gewünscht hat, endlich mal schlafen. 8)

    Mein Highlight von diesem HTT... ein knackscharfer Saturn in meinem 16er, den ich über Stunden verfolgt hab und ein paar für mich kaum sichtbare Galaxien im Drachen, die aber bei längerer Beobachtung sich dann doch zeigten. Ausserdem gabs da noch einen frisch gebackenen Dobsonbesitzer dessen Jubelrufe nachts übers HTT Gelände hallten, als er sich durch den Cirrus hangelte. :)


    Vielen Dank an den ausrichtenden Verein, ihr organisert mein jährliches Highligt! Ich freu mich aufs nächste Jahr!


    … Ich habe Kaffee vermisst...

    Im Zentrum kann man sich vertrauensvoll an mich wenden, Kaffee (ok ,nur Krümelkaffee aber top Quali, Bio und Fairtrade) hab ich immer dabei. :) Keine Bescheidenheit zulassen, Kaffee muß sein! :thumbup:

    Anbei noch ein paar Impressionen vom HTT 2023:

    Norman an Kais Dobson. Die Aufhellung macht die Digiknipse, ich fummel mich noch mit der lichtstarken (f 1,4) Festbrennweite ein.


    Nachtimpressionen, Starlink von Freitag nacht, am Donnerstag waren sie deutlich dichter beieinander. Die beiden anderen Aufnahmen spiegeln den HTT Himmel wieder, so sieht man M31 mit bloßem Auge am HTT.



    Uwe hält einen Vortrag und die Logenplätze waren sofort ausgebucht, für mich gabs nur Holzklasse. Ausserdem hab ich WALL·E gesichtet. :)


    Viel Grüße, ich freu mich auf Euch beim HTT 2024!

  • So direkt zitiert muss ich die Sache mit dem Kaffee natürlich auch nochmal aufgreifen...

    Im Zentrum kann man sich vertrauensvoll an mich wenden, Kaffee (ok ,nur Krümelkaffee aber top Quali, Bio und Fairtrade) hab ich immer dabei. :) Keine Bescheidenheit zulassen, Kaffee muß sein! :thumbup:

    Krümelkaffee (Billigmarke vom Discounter, nicht fair, Qualität fragwürdig) hatte ich auch dabei, eine Tasse sogar auch, aber es mangelte an Wasserkocher + Stromanschluss und ich war zu schüchtern, herumzufragen, wem ich vielleicht mal ein bisschen siedendes Wasser aus dem Kreuze leiern dürfte. Aber jetzt weiß ich bescheid ;) Bevor man vielleicht noch anfängt, das Glas Krümelkaffee auszulöffeln... Boah nee, Kopfkino, aus damit.

  • wem ich vielleicht mal ein bisschen siedendes Wasser aus dem Kreuze leiern dürfte

    Dafür hättest Du nicht mal bis zu Jörg laufen müssen. Wasser und Kocher waren bei mir immer einsatzbereit. Als Teetrinker muss man im Kaffeeland auch immer Selbstversorger sein.

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Mario,


    es ist überwältigend, was solch lang belichteten Aufnahmen offenbaren - phantastisch eingefangen!

    Wunderschön auch der Kontrast zwischen zartem Gasnebel und den Staubwolken.

    Das Weltall ist (stellenweise) gar nicht so leer bei längerem "Hinsehen".


    Jetzt hast Du die Messlatte aber hoch gelegt. Danke fürs Zeigen und Teilen und Deine Ausdauer!

    Grüße und CS Erich

  • Hallo Mario,

    ich schließe mich Erich an, wirklich eine tolle Aufnahme. Ich habe erstmal im Atlas geschaut, wo der Nebel liegt und ihn mir zum Nachbeobachten markiert. Chancen rechne ich mir keine aus, aber hey, östlich daneben gibt es gleich einen schönen Doppelstern. Die reise dorthin wird nicht umsonst sein.

    Nur eine Frage. Wie bist du auf dieses Objekt gekommen?


    Hallo Werner,

    wieder ein wunderschöner Rückblick von euch beiden. Und mir wird schmerzlich bewusst, dass NGC 973 noch zeichnerisch offen ist bei mir. In einer der letzten Nächte wollte ich das nachholen, aber die Transparenz versprach keine guten Sichtungsaussichten.

    Noch schmerzlicher sogar ist, dass ihr beide die Arp 81 zeichnerisch einfangen habt, während ich nur wortreich davon geschwärmt habe, aber auch das wird nachgeholt :).


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    immerhin hast mir die Arp 81 gezeigt, ist doch auch schon einmal was :)


    Ich glaube, das war mein einzigstes neues Objekt für mich am HTT dieses Jahr.

    Ah halt,nee,der Elefantenrüssel bei Martin noch, also ganze 2 neue Objekte in drei Nächten! :-)))


    Ich war nämlich übelst der Faulbaer! :)


    Danke!!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Moin,


    hier noch sehr spät ein Versuch den Helixnebel, der so gerade mit max. 17,5° am Horizont vorbeikratzt, aufzunehmen.

    Helixnebel

    Es sind ca 3 Std und 15 Min RGB Daten, 3,5 Std H-alpha und 3 Std OIII mit dem 10" Holznewton gesammelt worden, zum Teil mit dem Nexus Reducer/Comacorrektor und mit dem Televue Paracorr (alte Version).

    Da ich den Newton währenddessen Justiert hatte sind die Sterne am linken Rand leider schlecht aufeinander registriert worden.

    Lacerta DS 2600 mm pro, Baader Filter, Off Axis Guiding mit Lodestar, Pixinsight, Photoshop.

    Es war nicht einfach die Strukturen in H-alpha und OIII gleichermaßen zur Geltung zu bringen.


    Die Zeit war sehr schön und neben den vielen Geprächen, der fantastisch aufgelösten Spektrallinien der Sonne, der zeitweiligen Beschlgnahme von Ronalds 12,5" Dobson, freute mich auch, dass ich dank der Mitnahme im Wohnwagen, die notwendige Hardware dabei hatte, um mindestens 3 Teilnehmern die fotografisch überlebenswichtige Ausrüstung zur Verfügung stellen zu können.


    Bis nächstes Jahr

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!