Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️

  • Liebe Anne, nächstes Jahr dann bitte mit Maja direkt am Zentrum positionieren, ja? :saint:

    Kann ich nur unterstreichen. das Argument mit lautem Kind lassen wir da nicht mehr gelten ;) :bouquet:

    Das Schnarchen im Zentrum übertönt eh alles ;)

    Hoppala! Überlegt euch das gut. Bei einem frühmorgendlichen Gnatzanfall (und damit ist nicht nur das Kind gemeint) ist der halbe Platz wach; nach einer langen Nacht ist das irgendwie nur so semi ideal. Mir taten meine benachbarten schwäbischen Freunde leid :woozy_face: Da war ich ganz froh um den Eckplatz, da hielt sich die Beschallung in Grenzen.
    Aber nächstes Jahr gesellen wir uns gerne mitten in die Mitte und dann präsentieren wir auch das neu konstruierte Lego-Teleskop + Zubehör und hoffen, dass das von den kritischen Experten abgesegnet wird :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Vielen Dank allseits für die gelungenen! Zeichnungen, Bilder, Erinnerungen und Rückblicke aus allen Perspektiven. Die "Portraitfotos" sind toll gelungen.

  • Sehr schöne Bilder und Zeichnungen! Vielen Dank dafür!


    Hier mein 2. Teil des Rückblickes, dieses Mal mit dem Fokus auf meine bescheidenen astronomischen Ergebnisse des Treffens.


    Als Freund von schmalen Mondsicheln und Tagbeobachtungen von Planeten stand natürlich eher die Dämmerung und der blaue Himmel im Fokus.

    Leider zeigte sich mir der Mond nur einmal, am Mittwoch kurz vor Sonnenaufgang:


    Weitere Sichtungen gelangen mir nicht, sowohl am Donnerstag früh (Wolken) als auch am Samstag abend (Dienst auf dem Platz)


    Dafür konnte tagsüber immer mal wieder die Venus eingestellt werden:



    Beobachtet und fotografiert mit meinem mobilen Equipment, Teleobjektiv wahlweise mit Lens2Scope Adapter oder Kamera:



    Am Donnerstag gelang mir noch einmal die Sichtung des Kometen C/2023 P1 (Nishimura). Er stand nahe dem Stern Denebola im Löwen:



    Weitere Übersichtsaufnahmen der Milchstraße und des nächtlichen Treibens auf dem Platz:






    Ein Bild vom Kleiderbügel Cr399:


    Nicht, weil es so schön geworden ist, sondern weil ich mir sicher war, ihn beim diesjährigen HTT zum ersten Mal auch freisichtig als Bügel

    zu sehen und nicht nur als verwaschenen Fleck. Bianka konnte diese Sichtung bestätigen.


    Und zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln: Am Samstag früh war ich plötzlich der Meinung, den Gegenschein deutlichst zu erkennen.

    Dies konnte jedoch anhand der Lage und der Uhrzeit unmöglich so sein. Was hatte ich gesehen?


    Das erste Wölkchen, was in dieser Nacht unterwegs war ^^ Naja, vielleicht klappt es beim nächsten HTT mit dem Gegenschein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hoppala! Überlegt euch das gut. Bei einem frühmorgendlichen Gnatzanfall (und damit ist nicht nur das Kind gemeint) ist der halbe Platz wach; nach einer langen Nacht ist das irgendwie nur so semi ideal.

    Anne, meine Kinder sind 6 und 9, glaube mir, ich habe das alles durch :D Und nächstes Jahr ist die Maus dann ja schon dreieinhalb (ungefähr, vermute ich)!


    Im Zweifel machen wir bei eurer Ankunft dann noch einmal ein "Wie-verhalte-ich-mich-im-Zentrum"-Briefing und .... ääh ... und ... erklären ihr: "Liebe Maja, im Zentrum ist das so: Dutz immer an Rene seinem Auto (das blaue hier, siehst du?), rumrennen und freudekreischen nur bis 2 Uhr nachts, bitte, und vor dem Beobachten am Teleskop einen Erwachsenen nach einer Leiter fragen, die kümmern sich dann schon. Essen gibt es erfahrungsgemäß immer bei der langhaarigen, bunt gekleideten Zwergin (das wär dann ich), Achtung vor dem, dem das Riesenteleskop gehört, er hat auch immer Hunger und weiß, wo es was gibt (ok, armer Kai, ich tue ihm ganz Unrecht, bin ich doch diejenige, die zu viel gekocht hat und willige Resteesser suchte). Und sonst: Hier ist das Zentrum. Immer hierher kommen und Spaß haben!"

    Das war zu lang für eine Dreijährige, ich weiß. Ich arbeite bis nächstes Jahr an meinem Briefing :D

  • Hallo


    wenigstens mal ei Bild der Sonne kann ich beitragen, da war die Tage ordentlich was los


    &size=large


    aufgenommen, am 150/900mm Astroprofessional Refraktor, mit Quark Chromosphäre und Asi174mm

    aus der hintersten Ecke, glaube das Teleskopist auf den Luftaufnahmen zufällig drauf


    Gruß Frank

  • Hallo Anne


    Zitat

    Hoppala! Überlegt euch das gut. Bei einem frühmorgendlichen Gnatzanfall (und damit ist nicht nur das Kind gemeint) ist der halbe Platz wach; nach einer langen Nacht ist das irgendwie nur so semi ideal. Mir taten meine benachbarten schwäbischen Freunde leid :woozy_face:

    Für den Nachwuchs drücken wir natürlich beide Augen und Ohren zu.

    >> und bringen Schokokekse mit :)

    Ich hab ja fast nichts gehört :sleeping_face:



    Gruß

  • Guten Tag,


    ich will die Gelegenheit hier nutzen, um mich bei den Organisatoren und allen Beteiligten des HTT zu bedanken!

    Ich war vor vielen Jahren das letzte mal vor Ort und leider hat es über viele Jahre nicht geklappt, das HTT zu besuchen. Dieses Jahr konnten meine Füße endlich mal wieder im brandenburgischem Sand stehen.

    Ein wunderbar gelungenes Treffen mit vielen nette Gesprächen und einem fantastischer Sternenhimmel. Dazu eine kulinarische Rundumversorgung und auch ein kühles Bier, was ich gut gebrauchen konnte, nachdem ich gemerkt habe, daß ich die Losmandyprismenschiene vergessen hatte. Naja irgendwas fehlt immer und zum Glück konnte ein netter Herr mit eine passende Schiene borgen und mir so den Abend retten.

    Fantastisch war die geduldige Erklärung der Spektrallinien der Sonne und das abfahren der Linien unter fachkundiger Anleitung!



    Hier noch ein Bild, entstanden in der Nacht von samstag auf Sonntag auf dem HTT.

    24x 4min 135mm Samyang @2,8 + 600da bei 800 ASA auf Vixen GPDX

    Darks+Flats+Bias Siril und AfinityFoto



    Gruß und CS

    Thomas

  • Eins habe ich noch, das Gruppenbild wo auch mal der Fotograf Kay mit drauf ist (vorn, 3.v.r.)

    Doch davor noch ein dickes Dankeschön an die Organisatoren, Helfer, das Frühstücks-Team und an alle, die das Treffen zu dem gemacht haben was es ist - ein absolutes Highlight im astronomischen Kalender!

    Also dann, bis zum nächsten Jahr :star_struck:


  • Richtig Norman, Andreas fehlt....



    ... und wenn wir einmal dabei sind, noch einen Schwung Fotos...



    " ... das Refraktor T-Shirt war in der Wäsche, ich schwör, warum glaubt mir denn keiner? "



    Im Prinzip richtig, naja fast... Bananenschalen bitte in die gelbe Biotonne!











    Und zum Abschluss noch eins meiner Highlights der Nacht, neben dem Andromeda Fallschirm bei Martin, der Planetenshow bei Bianca und, und und,..

    Messier 16 mit den Säulen der Schöpfung im NSG am 33" Dobson bei 66x und 12nm H-Alpha Filter (macht aus rotem Wasserstoff ---> augenfreundlichen grünen Wasserstoff)

  • :/ nächstes Jahr könnt ich mein Zelt auch mal wieder auf der Beobachterwiese aufschlagen.

    So immer an der letzten Ecke hinten, beim Beachfeld wird es mal Zeit für neue Perspektiven. U.a. länger die südlichen Objekte wie Schütze so beobachten.


    Und so angenehme Menschen.

  • Hallo,


    Hier eine kleine Rückmeldung von mir.

    Ich hätte zum ersten mal zwei meiner Jungs mit beim HTT, und war deshalb mehr mit selbigen beschäftigt.

    Sie haben im 2 Stunden takt den Sandboden mit ihrem Ferngesteuerten Auto zum beben gebracht 😅 Das wird nächstes Jahr wohl anders werden müssen. Naja, einen Versuch war es wert.

    Das absolute Highlight war für mich, die Beobachtung mit dem Nachtsichtgerät an Kai seinen Dobson. Wahnsinn was da alles möglich ist. Auch die genaue Positionierung durch die Celestron Software war erstaunlich.

    Das Wiedersehen mit Thomas Eckhard, hat mich auch sehr gefreut.

    Am Samstag konnte ich noch kurz einen Blick durch ein Lunt 60 werfen, und habe diesen Anblick mit dem Handy festgehalten.

    Es war, trotz der knappen Zeit wieder sehr schön euch wieder zu sehen ☺️

    Anbei noch ein paar Bilder.

    V. G. David

  • Und hier nun noch mein (nicht ganz so ernster) Rückblick Teil 3:


    Am Dienstag nach Feierabend angereist, wurde ich schon von den ersten Gästen begrüßt. Meine freudige Erwartung auf das Treffen schlug jedoch

    nach Einsetzen der Dunkelheit in Entsetzen um: eine grelle Weißlichtschleuder ohnegleichen flutete die Hauptwiese. Da die Platzordnung vorsieht,

    dass Laptops nur mit roter Folie zu betreiben sind, wurde hier sofort ein Platzverweis ausgesprochen.

    Im Hintergrund sieht man übrigens eine horizontnahe Supernova im Sternbild Widder:



    Da auf der letzten Seite der Platzordnung ebenso geschrieben steht, dass neben Weißlicht auf dem Platz und Verwendung von grünen Lasern

    auch Supernovae während des Treffens nicht erlaubt sind, wurde umgehend die Firma Elektro-Wille beauftragt, die entsprechende SN zu entschärfen,

    indem der Anstellwinkel deutlich nach unten korrigiert wurde (siehe Pfeil):


    (Durch die Umleitung der B 101, genau durch Jeßnigk hindurch, wurde uns eine SN-Abschaltung von Amts wegen erst ab 22 Uhr genehmigt.)


    Bis Freitag füllte sich der Platz zusehends mit Teleskopen aller Bauarten, so dass eine Anfrage an die Agrar GmbH Jeßnigk gestellt wurde,

    um im Eventualfall auch noch die Nachbarwiese in Beschlag nehmen zu dürfen:



    Der Einlassdienst war aufgrund des Ansturmes oft völlig geschafft, so dass die wenigen Pausen zwischendurch intensiv zur Erholung genutzt wurden:



    Die Vorbereitungen für die Nacht liefen immer gleich ab: allerorts waren Trockenübungen zu sehen.

    Hier Robert und Norman, die schon einmal die Fernglashaltung sowie den Milchstraßenblick probten:




    Überall auf dem Platz Gewusel, hier sieht man Ronald und Ronald auf dem Weg zu Ronald:



    Ohne erkennbare Mängel: auf dem Platz lief bis auf wenige Kleinigkeiten alles nach Plan:



    Im Hintergrund ist vor David´s Planetarium übrigens das HTT - Mikrofon zu sehen, mit dem immer die Lautsprecherdurchsagen durchgeführt werden.


    Hier dürfte der Besitzer wohl erst nach erfolgreicher Beobachtungsnacht zu seinem Abendbrot gekommen sein:



    Rainer und Karsten testen tagsüber die neue Fernglasserie von APM:



    Markus ist jedoch verdutzt und fragt sich, wie der Welt erstes Geruchsfernglas den Weg auf seine Ausstellungswiese gefunden hat:


    Das Fazit: Marktlücke zu spät erkannt, denn das Patent liegt schon woanders.



    So ihr Lieben, das soll es erst einmal gewesen sein. Immer her mit weiteren Bildern und Berichten. Ich freu mich drauf!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Noch bischen Deepsky vom HTT, mal in rein LRGB, kommt nicht oft vor

    LBN 581, CED 214, NGC7822


    mit der Farbverteilung bin ich mir nicht ganz sicher, Flats für RGB haben nicht gepasst

    war merkwürdig, 1. Tag die gebinnten RGB waren nur SW im Ergebnis, dann war das Kamerafenster zugetaut,

    so hat es 2 Nächte gebraucht für 60x180s L und 27x180s je Farbe,

    &size=medium


    &size=large


    Gruß Frank

  • Hallo,


    es war wider ein fantastisches Treffen mit noch besserem Wetter als im Vorjahr. Auch waren viele bekannte Gesichter wieder mit dabei und noch einige neue.

    Ein Höhepunkt für mich war auf jeden Fall der letzte Abend mit dem großen Refraktor, an dem mir Robert einige Objekte näher gebracht hat.


    (ich werde mir trotzdem noch keinen kaufen).


    Ein großer Dank geht auch an Martin für seine Bildbearbeitungstipps für mein DSObjekt. Jetzt sammele ich noch ein bisschen mehr Licht dafür.

    Auch das Seeing hat wieder gut mitgespielt und alle 4 Gasplaneten waren am frühen Morgen gut zu beobachten. Da bildete sich sogar eine kleine Schlange an meinem kleinen Cassegrain.

    Jupiter konnte ich dann auch mit der Planetenkamera einfangen.



    Und etwas später am Tage auch die Venus ins Bild setzten.


    Die Jungs geniesen derweil die Aussicht auf den Platz


    Auf jeden Fall anders war der Blick durchs Bino-Nachtsichtgerät, da sieht man den Himmel noch mal in ganz anderem Licht. Und natürlich war auch der Blick durch Kais 33zoller sehr erhellend. Auch wen ich mir immer noch nicht ganz sicher bin welcher der vielen Wattebaüsche nun NGC 973 war, da ich bei keiner ein Staubband ausmachen konnte.


    Zu schnell ging die schöne Zeit vorbei und bestimmt habe ich hundert tolle Ereignisse vergessen zu erwähnen. Danke an Stefan und sein Team für die Organisation und danke an das Catering Team für das tolle Frühstücke. Und danke auch an alle, die das Treffen so schön und familiär machen.


    Am Ende bleibt eine sich lehrende Wiese zurück.


    Bis sie sich im nächsten Jahr hoffentlich wider füllt.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hach, Bianka,


    es kann kein HTT mehr ohne dich geben! Ein Glück waren letztes Jahr die Anziehungskraft des Zentrums groß genug und gemeine Aufkleberaktionen harmlos genug, dass du wieder gekommen bist :D


    Nooooooch keinen Refraktor, und das "noch" extra klein geschrieben, grandios!

    Ein Refraktor hat schon auch seine Vorzüge, keine Frage. Egal, ob mit kurzer Brennweite oder langer, es ist eine so wunderbare Ergänzung zu unseren weißen, schwarzen, gelben und holzfarbenen Lichtsammelstellen :)


    Liebe Grüße

    Sarah

  • Die Mutzels auf dem 24.Herzberger Teleskoptreffen / eine kleine Zusammenfassung



    Wie man sieht ist ein Jahr schnell um und zack wieder HTT Zeit. Klimawandel, herbeigeredete Krisen, Inflation, mittelalterliche Spiele im Osten mit ungewissen Ausgang und selbst Riese Hexe und Rumpelstilzchen aus Berlin konnten die Anreise der Mutzel´s nicht schmählern. Auch wenn man sagen muss, das eine oder andere Mutzel keinen Bock hatte. Das Wetter wiegte alles wieder auf. Klare fast noch warme Nächte und sonnenplatzende Tage auf dem Gelände sorgten für ein entspanntes Treiben. Manche Mutzels waren schon eher angereist. Der Platz füllte sich wie in besten Zeiten mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Dem Astroteam war es gelungen die Verpflegung sicher zu stellen. Auch der sanitäre Wohntrakt war wie immer ok. Vielen Dank dafür …..in Richtung Stefan.


    Wir haben sogar Astro Cat getroffen.


    Es wurde wieder gefachsimpelt, geflucht und geschimpft auf die Technik was das Zeug hielt. Alles in allem hat es uns wieder Spaß gemacht dabei zu sein. Für den Ein oder Anderen waren die Tage sicher auch die Gelegenheit mal abzuschalten und runter zu kommen. Mehr auf:


    Mutzel-Astronomers :P :P :P

    In unserem eigenen Organismus arbeitet eine Intelligenz, verschieden von derjenigen unserer sonstigen Persönlichkeit. <3


    Wilhelm Herschel

  • Ja, ich empfand es auch als ein ganz besonderes HTT, auch wenn ich nur Freitag bis Samstag Nachmittag da war, anschließend ging es mit Familie inklusive Enkeltochter nach Usedom, mit Kleinkind gar nicht so einfach die Ruhe zu finden um all die Kommentare hier zu lesen. Besonders fand ich das HTT wegen der herzlichen Atmosphäre, alte Bekannte wieder treffen, und Leute neu kennen zu lernen, Und das Wetter hat auch mit gespielt, für mich als bekennender Bino-Liebhaber war es natürlich beeindruckend durch ein 50cm Doppel-Dobson zu blicken. Auch die tollen Beiträge hier unterstreichen die schöne Zeit, macht Spaß die Fotos anzuschauen und sich zu erinnern.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Freunde des HTT


    ich lese gern Berichte von Teleskoptreffen, zumal ich vor Jahren (2005 - 2018) auch das HTT

    oft besucht habe und mich daher in die besondere Atmosphäre hineinversetzen kann.


    Die gezeigten Aufnahmen sind großartig und die Technik hat sich ja auch inzwischen enorm

    entwickelt (Nachtsichtgeräte an Teleskopen).


    Ein bisschen vermisse ich aber den Bezug zum aktuellen Himmelgeschehen in/um den HTT Termin.


    Da wären außer dem Kometen Nishimura am Abend

    (gute Bilder von Stefan Simon) und den Planeten Jupiter


    auch Objekte wie der


    - Komet Hartley2

    - die Supernova in M101


    zu nennen.


    Hat die jemand beobachtet -> fotografiert.


    VG Dieter

  • Soo,


    wie versprochen. 2x Startrail


    15.09.

    Startrail 15.09.2023


    16.09.

    Startrail 16.09.2023


    Am 15.09. waren 366 Bilder verwendbar, am 16.09. immerhin 211, wobei da schon etwas mehr tau auftrat. Jeweils 30 Sekunden pro Bild. Addition mit Startrails.

    Auch 1-2 Meteore waren mit von der Partie.


    Highlightobjekte: Jupiter wurde visuell mit Bleistift und Papier beobachtet. Bei den Kometen ging ich dieses mal leer aus. Nischimura ist da irgendwie an mir vorbei geflogen. Aber es grämt mich nicht.


    Grüße aus Radebeul. Steffen

  • Hallo,


    Gäbe es denn auf dem HTT Übernachtungsmöglichkeiten im Ort oder muss man unbedingt mit einem Campingzelt dort aufschlagen. Eine Campingausrüstung habe ich nicht und ich würde diese auch nicht ins Auto einladen können, wenn ich mein Teleskop eingeladen habe. Da ist einfach kein Platz mehr.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gert


    Da war schon eine Pansion, die hat sogar eine eigene Wiese, da war ich mal außerhalb der Treffen mit Anderen zu einem Beobachtundsabend,

    Ist aber eine Weile her.

    Bei manchmal 500 Besucher und 5 Zimmer in der Pension plus vielleicht noch paar Privatvermieter


    Mehr wie ein Wurfzelt und einen Schlafsack braucht es aber auch nicht, die Rundumversorgung war gut


    Gruß Frank

  • Hallo Gerd,

    soweit ich weiss gibt es im Umland eine Firma, die Wohnwagen vermietet und diese auch an den gewünschten Standort bringt und wieder abholt.


    Grüße Rainer

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die wunderschönen Bilder und Berichte, die bis jetzt hier eingestellt wurden! Einfach toll!


    Dies ist zwar ein Rückblickthread, ich würde hier aber gern die bis jetzt aufgetretenen Fragen versuchen, zu beantworten.


    Zitat

    Gäbe es denn auf dem HTT Übernachtungsmöglichkeiten im Ort oder muss man unbedingt mit einem Campingzelt dort aufschlagen

    Es gibt tatsächlich einige wenige Pensionen in Jeßnigk, Gerd. Diese sind aber immer schon sehr lange im Voraus ausgebucht.

    Wir haben auf unserer Seite (http://www.herzberger-teleskoptreffen.de) die bekanntesten Übernachtungsmöglichkeiten in der Region aufgelistet.

    Sehr beliebt ist immer das Parkhotel in Schönewalde, es sind da nur wenige km zu fahren und die Anzahl der Zimmer ist auch größer.

    (Das Hotel "Zum heiteren Blick" in Herzberg gibt es übrigens nicht mehr, das müssen wir mal von der Seite entfernen ^^ )

    Das Auto müsste dann jedoch außerhalb der Teleskopwiesen geparkt werden, dann stört man bei der Abfahrt nicht mit Weißlicht.

    Alternativ könnte man sich auch einen Camper / ein Wohnmobil vor Ort mieten und antransportieren lassen. Das wäre natürlich die

    teurere Alternative. Es gibt u. a. in Uebigau das Autohaus Schubert, die sehr viele Modelle zur Auswahl haben.



    Als Veranstalter hatte ich recht wenig Zeit zum Beobachten bzw. Fotografieren. Da aber u. a. Uwe Pilz anwesend war, gehe ich stark davon aus,

    dass auch die anderen aktuellen Kometen beobachtet wurden. Vielleicht taucht ja noch ein Beobachtungsbericht auf ;)


    Zitat

    Kritik hätte ich lediglich in Bezug auf die gastronomische Bewirtung, und zwar die „Frühschicht“… Ich habe Kaffee vermisst, und damit war ich nicht allein. Schade, dass das nicht möglich war für jene, die kein Frühstücksbuffet bestellt haben.

    Leider war dies tatsächlich nicht möglich, Anne. Wir haben es dieses Jahr zu ersten Mal wieder mit dem Frühstücksbuffet versucht.

    Das war für das Team um Oliver auch Neuland. Unter erschwerten Bedingungen (wir durften die Küche im Kulturhaus nicht nutzen)

    haben sie aber das Beste rausgeholt. Natürlich waren sie vom Ansturm gerade am Samstag früh doch etwas überrascht worden.

    Kaffee und Rührei waren da schnell Mangelware. So blieb nur erstmal der Kaffee für die Besteller bzw. Vollzahler.

    Ein Gang zur Sternwarte hätte sicherlich geholfen, uns wäre da schon irgendwie eine Lösung eingefallen.

    Wir nehmen das mal so für´s nächste HTT mit. Frischer Kaffee sollte sich immer organisieren lassen, auch ohne komplettes Frühstück :hot_beverage:



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!