Celestron Starsense Explorer DX130 - Leuchtpunkt Sucher ersetzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Teleskop nun ein paar Wochen und komme mittlerweile gut damit zurecht. Ich beobachte zur Zeit überwiegend den Saturn und den Jupiter. Die lassen sich sehr leicht mit dem Sucher anvisieren. Wenn ich hin und wieder mal Deep Sky Objekte suche, finde ich die recht zuverlässig mit der Starsense App. Die Kalibrierung der App gelingt nicht immer 100%ig. Deswegen suche ich mir ein helles gut sichtbares Objekt im Sucher (meist Altair), stelle das im Okular genau mittig und schaue dann, in welche Richtung und wieviel die App abweicht. Mit dieser manuellen Korrektur finde ich dann auch lichtschwache Objekte wie Andromeda ziemlich zuverlässig.

    Was mich an dem Standard-Sucher stört, ist die ziemlich klapprige Mechanik. Man kann das Ding nur sehr schlecht justieren, weil das Spiel einfach zu groß ist. Beim Justieren "klappert" der Lichpunkt schon mal ein paar Millimeter hin und her oder springt in eine zufällige Stellung. Das geht sicher besser.

    Ich habe das Für und Wider zum Telrad nachgelesen. Das höhere Gewicht würde mich nicht stören, weil das DX130 eh' nicht ausbalanciert ist. Eine Montierung und evtl. Erhöhung kann ich mir selbst konstruieren und drucken, falls die veröffentlichten 3D Modelle nicht passen sollten. Auch die Tau-Schutzkappe würde ich mir drucken.

    Was mir am Telrad gefällt: die konzentrischen Kreise verdecken das Objekt nicht, so daß man es besser trifft.

    Was mich am meisten interessiert: Kann man den Telrad Sucher spielfrei justieren?


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hallo,


    Was mich am meisten interessiert: Kann man den Telrad Sucher spielfrei justieren?

    Ja, der kann leicht und spielfrei justiert werden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, und werde auch meinem Telrad jetzt nicht zerlegen: Die drei Justierschrauben müssten federgestützt sein. So weit ich mich erinnern kann müssten zwischen den Spiegel, der die drei Kreise ausspiegelt und dem Gehäuse Federn sein, die eine spielfreie Justage ermöglichen.

    Wenn der Telrad zu groß ist, wäre der Rigel eine Alternative.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Vielen Dank!

    Ich bin jetzt gerade noch über den Bresser Explore Scientific ReflexSight gestolpert. Der würde mir sogar noch besser gefallen, der hat schon eine Schwablenschwanz Montage, die - hoffentlich - auf die beim DX130 schon vorhandene Montage paßt. Zusätzlich draufkleben möchte ich nicht, ich hätte mir für den Telrad oder Radiant einen Adapter für den Schwalbenschwanz gedruckt.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hallo,

    Bresser Explore Scientific ReflexSight

    Eigentlich der Telrad in klein. Ich hatte noch keinen in der Hand, der Reflexsucher oder besser Finder sieht aber kompakter und durch seine Suchermontage brauchbar aus.

    Berichte bitte über diesen Reflexsucher, falls du dir diesen zulegst.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    ich habe mir das Teil mal bestellt. Ich werde berichten.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Heute ist er gekommen. Das ist im Vergleich zum originalen Sucher doch ein ganz schöner Klopper. Wenn das der "Telrad in klein" ist, bin ich aber froh, daß ich keinen Telrad gekauft habe. Der Schwalbenschwanz paßt ziemlich spack in die Führung, da muß ich vielleicht noch ein Zehntelchen wegnehmen. Aber immerhin: man braucht keinen Adapter zur Befestigung und muß auch nix kleben.


      


     



    Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung kann ich kein fundiertes Urteil abgeben. Im Vergleich zum Originalsucher läßt er sich schön geschmeidig justieren, da klappert, wackelt und springt nix. Die gepunkteten Zielkreise gefallen mir gut. Jetzt bei Tageslicht mußte ich den Regler voll aufdrehen, mal sehen, wie das bei Dunkelheit aussieht. In den Telrad Diskussionen habe ich gelesen, daß einige Leute die Zielkreise blinken lassen möchten. Der Rigel kann das wohl von Haus aus. Das werde ich aber kaum vermissen, weil ich Objekte, die man nicht auf Sicht anpeilen kann, mit der Starsense Explorer App finde.


    Meine Hauptkriterien sind erfüllt:

    1. spielfreie Justierung

    2. der Leuchtpunkt verdeckt das Zielobjekt nicht mehr

    3. 1:1 Ersatz des original Suchers ohne Bastelei


    Wobei Punkt 3. nicht so wichtig war, notfalls hätte ich mir einen Adapter konstruiert und gedruckt. Schöner ist es aber, wenn Sachen ab Werk passen. Meiner Meinung nach habe ich was Gutes gekauft, auch passend zum Level meiner bescheidenen Ausrüstung. Die Handhabung meines Teleskops habe ich damit mit kleinem Aufwand sicher verbessert.


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Ergänzung:

    Ich habe eben im Dunkeln nochmal getestet. Ich hatte den Sucher vorhin im Hellen justiert. Ich habe in meinem Sichtfeld einen Funkmast, etwa 3 Kilometer entfernt. Der läßt sich schön mißbrauchen zum Einstellen.

    Gerade habe ich den Saturn anvisiert, schön in die Mitte genommen - und siehe da: genau Mitte Okular :) . Ich habe zum Planeten-Kucken jetzt meist das 5mm Okular drauf, da freut man sich schon, wenn der Sucher genau geht.

    Mit dem Werks-Sucher war das immer etwas Glückssache. Der Leuchtpunkt war ziemlich hell und auch kein richtiger Punkt, eher eine kleine Explosion.

    Für mich hat sich die Aufrüstung definitiv gelohnt.

    Zum Dank ist heute auch noch gute Sicht, ich habe noch Urlaub - muß morgen also nicht raus- was will man mehr.

    Ich habe das Teleskop jetzt seit acht Wochen - die Euphorie-Phase ist noch nicht abgeklungen. Ich bin immer noch begeistert, den Saturn mit eigenen Augen zu sehen und im Laufe des Abends die Verschiebung der Jupitermonde zu beobachten. Hammer!


    Gruß Roland

    Celestron N 130/650 StarSense Explorer DX 130 AZ - Mitgelieferte Okulare 25, 10mm - zusätzlich Omegon Cronus WA 5 mm

  • Hallo Roland,


    Vielen Dank für deinen Bericht zum Sucher. Das scheint ein brauchbarer und vor allem kleinerer Ersatz zum klassischen Telrad zu sein. Die Befestigung über dem Standard-Sucherschuh ist für mich besser gelöst als die Basis vom Telrad.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • danke an Roland , habe mir auch den Reflexsight jetzt auch bestellt da kleiner als Telrad und passt auf die Bresser Schwalbenschwanz Führung. Von den billigen Rotpunkt Suchern hab ich die Nase voll: es sind schon 2 kaputt gegangen.

    Beste CS von Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!