🌲🌳🌲 Beobachtungsnächte im Steigerwald. Die zweite Nacht. 🌳🌳🌳

  • 🌲🌳🌲 Beobachtungsnächte im Steigerwald. Die zweite Nacht. 🌳🌳🌳


    Hallo,


    Nach der Nacht vom 7. auf dem 8. September 2023 konnte ich in einer weiteren Nacht an meinem Platz im Steigerwald beobachten.




    Die Nacht vom 8. auf dem 9. September.




    Gegendämmerung



    Meine Ausrüstung in dieser Nacht:

    • 12"/f4 Newton, parallaktisch auf einer Losmandy G11 montiert.
    • Laser als Peilhilfe.
    • 80/400mm Refraktor mit einem 2", 32mm 70° Fadenkreuzokular und Zenitspiegel als optischer Sucher.
    • Blaze-Gitter Spektroskop als Aufsuchhilfe für Planetarische Nebel.
    • Okulare aus der 82° Serie von Explore Scientific.
    • Astronomik [OIII] Filter 12nm.
    • SQM-L.


    Himmel und Bedingungen:

    Klarer Himmel ohne Wolken.

    Der Himmel ist aufgehellt mit einer guten Durchsicht. Der Himmel hellt sich im Laufe der Nacht auf.


    Messier 28 (NGC 6626), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m81/□" Zenit.

    Großer und heller Kugelsternhaufen.

    Der Kugelsternhaufen hat einen großen und hellen Kern. Bis in das Zentrum hinein kann ich einzelne Sterne sehen. Um dem Kugelsternhaufen herum sehe ich versprengte Sterne.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen zu sehen.


    NGC 6638, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m94/□" Zenit.

    Der Kugelsternhaufen ist ein schwacher aber noch deutlich sichtbares kleines Nebelfleckchen.

    Der Kugelsternhaufen ist gleichmäßig hell. Einzelne Sterne kann ich nicht auflösen. Indirekt sehe ich einen kleinen und hellen Kern oder einen hellen Stern vor dem Kern.


    Messier 22 (NGC 6656), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m98/□" Zenit.

    Großer und heller Kugelsternhaufen.

    Der komplette Kugelsternhaufen ist in einzelne Sterne aufgelöst. Das große und helle Zentrum bleibt neblig. Besonders auf der Südseite gehen Ketten mit Sternen aus dem Kugelsternhaufen heraus so das der Eindruck einer Hand mit ab gespreizten Fingern entsteht.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen sehr deutlich zu sehen.


    Messier 54 (NGC 6715), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m98/□" Zenit.

    Kleiner und deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen der im Feld sofort auffällt.

    Der Kugelsternhaufen hat einen großen und hellen Kern. Der Bereich um dem Kern ist deutlich schwächer und läuft gleichmäßig in den Hintergrund aus.

    Einzelne Sterne kann ich nicht auflösen.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen gerade noch zu sehen.


    PK 52-4.1 (Minkowski 1-74), ein Planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x mit einem [OIII] Filter (12nm) und einem Blaze-Gitter Spektroskop.
    SQM-L: 20m98/□" Zenit.

    Mit dem Blaze-Gitter konnte ich den Planetarischen Nebel im Feld identifizieren.

    Der Planetarische Nebel reagiert sehr auf das Filterblinken mit dem [OIII] Filter. Ohne dem [OIII] Filter ist der Planetarische Nebel kaum zu sehen, mit dem [OIII] Filter sticht er aus dem Feld heraus.

    Mit dem [OIII] Filter und bei hoher Vergrößerung wird der Planetarische Nebel zu einem sehr kleinen grünlichen Scheibchen.


    NGC 6822, eine Galaxie im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 67x

    SQM-L: 20m94/□" Zenit.

    Im direkten und im indirekten Sehen kann ich einen großen, rund-ovalen, sehr schwachen Nebel sehen.

    Wenn ich das Teleskop am Hut bewege, dann ist die Galaxie eindeutig zu sehen. Die Galaxie sieht aus wie ein hingehauchter Nebel, ein Hauch von Nichts.


    NGC 6818, ein Planetarischer Nebel im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x mit einem [OIII] Filter (12nm).

    SQM-L: 20m96/□" Zenit.

    Der Planetarische Nebel ist bereits ohne Filter als ein helles Scheibchen zu sehen,

    Mit dem [OIII] Filter ist der Planetarische Nebel ein kreisrundes bläuliches Scheibchen das sich gut vom Hintergrund abhebt.

    Der Planetarische Nebel ist nciht gleichmäßig hell. Ich kann immer wieder dunklere Stellen oder Einschlüsse sehen. Wenn ich vom Okular weggehe um nach ein paar Minuten weiter zu beobachten, kann ich die dunklen Stellen wieder sehen.


    Messier 72 (NGC 6981), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Wassermann. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m93/□" Zenit.

    Kleiner und schwacher Kugelsternhaufen der im Feld noch gut auffällt.

    Ich kann wenige einzelne Sterne auflösen, der Rest bleibt neblig. Der Kugelsternhaufen wird zum Zentrum heller, wobei dieses Zentrum oder der Kern im Verhältnis zum Kugelsternhaufen groß ist. Der Kugelsternhaufen hat eine unregelmäßige runde Form.


    Messier 30 (NGC 7099), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Steinbock. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m92/□" Zenit.

    Kleiner, heller und deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen.

    Ich kann den Kugelsternhaufen in einzelne Sterne auflösen. Der Hintergrund vom kleinen Kern bleibt neblig. Nach Nord und Nordwest gehen zwei auffällige Sternketten aus dem Kugelsternhaufen heraus.

    Der Kugelsternhaufen hat eine sehr unregelmäßige Form.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen gerade noch zu sehen.


    Saturn, im Sternbild Wassermann. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 20m92/□" Zenit.

    Westlich von Saturn stehen die Monde Rhae, Tethys und Dione in einer Reihe. Nordöstlich von Saturn steht Titan. Weit westlich von Saturn kann ich Japetus sehen.

    Die Cassinische Teilung kann ich deutlich sehen, ebenso die Wolkenbänder auf der Nordhalbkugel von Saturn.


    Inzwischen war es doch sehr spät geworden, so das ich zusammenpackte und zurück nach hause fuhr.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Servus Gerd,


    bei so vielen Objekten im Schützen wird mir ganz sommerlich zu Mute. Messier 22 ist ein derartiges Monster... Den kann ich immer wieder ansteuern und bin jedes Mal begeistert. Was für ein Riese.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    bei so vielen Objekten im Schützen wird mir ganz sommerlich zu Mute.

    Ja, im Schützen gibt es so manche interessante Objekte, Auch Objekte zum einfach mal entspannten Beobachten. Da ist eigentlich für jede Nacht etwas dabei.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!