NGC 7479 - Begleitgalaxien?

  • Guten Abend!


    Beim BTM war ja nicht so viel Gelegenheit zur Beobachtung. Aus diesem Grund waren wir bereits am Donnerstag gekommen und hatten somit noch eine Nacht zum Spechteln. In dieser Nacht war ich das erste Mal mit der roten Folie vor dem TFT unterwegs, auch mußte ich ohne GOTO auskommen.
    Deshalb, obwohl mir eine halbwegs brauchbare Aufnahme von NGC 7479 gelang, bin ich nicht so ganz zufrieden, ich fürchte, ich habe den Focus nicht 100%ig getroffen. Hier ist das Resultat:



    Pfünz, 8.9.2005, Meade SN8 auf GP-DX, Toucam 740 SC3, Aufnahmen a 60s.


    Erstaunlicherweise sind nun doch ziemlich viele kleine Begleitgalaxien auf dieser Aufnahme enthalten. Doch bei meinem Versuch, diese mit SIMBAD/Aladin zu identifizieren, konnte ich nur zwei der Galaxien benennen: Eine USNO und eine 2MASX. Kann mir jemand sagen, wie ich an die anderen Galaxien herankomme, besonders die kleine Edge-On rechts unten?


    TIA und CS, Gernot

  • Hallo Gernot,
    zu den Begleit-/Hintergrundgalaxien kann ich im Moment nichts sagen, aber zu deiner Aufnahme:
    wunderbar, aber den Frame mit dem Satelliten hätte ich ausgelassen (Ebnen hätte ich auch noch gemacht, falls das Stacking-Ergebnis das zulässt).
    Aber man sieht: die SC3 hat schon einiges mehr drauf als die SC1 und ist als DSO-Kamera uneingeschränkt verwendbar (ok, vielleicht keine pretty-pictures, aber wer will die schon).
    Gruss
    Günter

  • Hi Galaxiensucher,


    hab mich gestern Nacht schon mal versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Mit Aladin hab ich sämtliche Kataloge auf die besagte Stelle gelegt und nichts gefunden. Einziges Objekt in der Nähe der gesuchten edge-on hat NED gefunden und (2,5' O SO...also auf 8.00 Uhr) ist die kompakte 2MASX J23053134+1210397, die etwas heller ist als die edge on, aber gerade nicht mehr auf Deinem Bild drauf ist. (RA 23h05m31.3s; Dec +12d10m40s)


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Gerno,


    Ich finde dein Bild wunderbar [;)]


    Habe zwar NGC 7479 noch nicht beobachtet aber ich denke mal es ist in die schwierigere Kategorie einzuordnen.


    An deinem Bild gefällt mir ganz besonders das die schöne Struktur der Galaxie so gut zum Ausdruck kommt.


    Mach weiter so [8D]

  • Mahlzeit,zusammen!


    Erstmal vielen Dank an alle für die Mühe.


    (==>)Günter & Gerald: Danke für die Blumen. Eine SC3 ist IMHO eine richtige CCD-Kamera, wenn auch mit gewissen Nachteilen (wie 8bit-Wandler & nicht-optimierte Elektronik). Mit das größte Hindernis auf dem Wege zu Pretty Pictures stellt wohl die kleine VGA-Auflösung dar. Mit genügend Ehrgeiz ließe sich da noch einiges machen, mittels Mosaik und Farbfilter. Ob da aber der Aufwand noch in einem Verhältnis zum Ergebnis steht, möchte ich bezweifeln. Und: Die wenigsten Pretty Pictures entstehen auf abgelegenen Pfadfinderplätzen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bei dieser Aufnahme wäre mit mehr Ehrgeiz vielleicht noch etwas gegangen, mit besserem Fokus, längerer Belichtung und besserem PEC-Training (dann hätte ich aber weniger Zeit zum Ratschen und Weintrinken mit Haley und Gabi gehabt). Aber wie gesagt, es gibt genügend andere, die mit H-alpha und ST10 auf den Nordamerika-Nebel halten, da kann ich ja weiter nach meinen Galaxienfunzeln schauen. Zur Bildbearbeitung: Ja, den Satelliten wollte ich auch draußen haben, habe das dann aber wieder vergessen. Ich habe ja die Stacking-Liste noch, ich kann einfach den Frame rauslassen. Aber was meinst Du mit "Ebnen"?


    (==>)all: Schon erstaunlich, daß da so wenig zu finden ist. Das gute Dutzend kleinerer Galaxien, daß ich da sehe, ist ja auch auf den DSS-Bildern drauf und ich dachte, die wären schon automatisch gescannt worden. Ich hätte die Edge-On jetzt mal auf RA=23:05:22 und DEC=+12:11:34 bestimmt. Allerdings, wenn SIMBAD und NED nichts ergeben, wo könnte man sonst noch schauen?


    CS Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eRaZoR</i>
    <br />Habe zwar NGC 7479 noch nicht beobachtet aber ich denke mal es ist in die schwierigere Kategorie einzuordnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist nicht wirklich schwer. Der Balken ist relativ hell, sollte ab fst.=5,5 mag und ab 8" Öffnung kein Problem sein (bei besserem Himmel auch mit deutlich weniger Öffnung). Ich habe ihn bei fst=5,6 mag (Stadtrand bei mittlerer Durchsicht) mit dem 10" Dobson als recht kräftig durchgezeichneten Balken gesehen.


    Die Außenpartien mit den Spiralarmen erfordern jedoch einen richtig dunklen transparenten Himmel. So sah ich mit dem 17,5" Dobson bei nicht so tollem Stadtrandhimmel eingendlich auch nur den stark elongierten Balken, wobei das Südende einen Schwenk nach Westen machte.


    Im Aug. 2000 auf der Edelweißspitze bei bei spitzen Bergdurchsicht und Milchstraße wild strukturiert bis zum Horizont notierte ich mit demselben 17,5" Dobson):


    <font face="Courier New">Schön im 9 mm Nagler (220x)! Der Balken sehr hell und lang, elongiert 3:1 in S-N mit fast stellarem Nukleus. Von der S- Seite geht ein schmaler Spiralarm fein gezeichnet im 180 Grad Bogen erst nach westen und schwingt sich dann nach norden. Der andere Arm ist viel breiter, hebt sich aber nur sehr diffus vom gesamt Glow der Galaxie ab. Ein Gedicht von einer Balkenspirale!</font id="Courier New">


    Meine kleine Zeichnug dazu:


    Das Bild von Gernot gibt sehr schön den visuellen Eindruck, den ich hatte wieder.

  • Hi Stathis,


    Echt faszinierend, deine Zeichnung deckt sich wunderbar mit dem Bild. Es zeigt auch wieder das deepsky nicht ausschließlich mit kleinen Vergrößerungen betrieben wird.


    Momentan bin ich mit einem 5" Newton bestückt bei 220x wäre dieser aber nicht mehr für Deepsky brauchbar. Sobald mal wieder Neumond ist und der Himmel es mitmacht könnte ich mein Glück ja mal versuchen [:I]


    Die Balkenstruktur finde ich zudem auf jedenfall höchstinteressant.


    Ach was ich noch fragen wollte : Wie schaut es mit dem 32 Zöller aus ?. Freu mich schon von dem mal ein Bild zu sehen ! [:D]

  • Hallo Gernot,


    eine schöne Aufnahme ist dir ja da gelungen, besonders interessant sind die vielen Nebengalaxien.


    (==&gt;)Stathis: Du schreibst das man die Galaxie schon mit 8" finden kann, sowie auch den Balken sehen kann. Ist NGC 7479 eigentlich leicht auffindbar oder schon etwas schwerer?


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo, Florian!


    Vielleicht kann ich dazu etwas sagen. IMHO war das Aufsuchen mit 8 Zoll ziemlich einfach, selbst in der Sternenleere südlich des Pegasus. Ich weiß gar nicht mehr, womit ich die Galaxie aufgesucht habe (Stoyan, Karkoschka oder XEphem), aber ich mußte lediglich mit dem 8x50 ein paar Sternmuster abfahren, dann war die Galaxie im Blickfeld des 24mm SWA. Es hilft auch, daß die Galaxie dieselbe RA hat wie alpha Peg, jedenfalls mit einer parallaktischen Monti.


    Die Galaxie ist aber zu dunkel, um im Sucher gesehen zu werden, deswegen mußte ich die SC3 gegen das Okular tauschen, was das Fokussieren danach sehr behindert hat.


    Der visuelle Eindruck bei kurzem Einblick bei Aufsuchvergrößerung war wenig spektakulär, allerdings muß ich sagen, daß ich durch das viele Rumhängen vor dem Notebook visuell schon ziemlich blind geworden bin.


    CS Gernot

  • Hallo ihr Photonensauger [;)],


    So wie Gernot ihn abgelichtet hat, konnte ich sie mit meinem 24"er vor knapp 2,5 Wochen auf der Edelweißspitze sehen.
    Knall hell, mit deutlichen Spiralarmen und Knoten in diesen.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich so eine Durchsicht, Seeing und Grenzgröße(über 7m) noch nicht erlebt hatte. (ZS im Ringnebel, schon in der Dämmerung, direkt da!)


    Bei mir zu Hause, war da bei 6,2m-6,3m und meinem "alten" 12,5"er nur der Balken zu sehen.


    Gruß



    Yves

  • Hi Gernot,


    so macht das Forum Spaß, ein fruchtbarer Austausch zwischen visueller und fotografischer Schiene.
    Da Stathis sich "getraut" hat seine Zeichnung zu veröffentlichen, möchte ich das auch mal tun [:D] Gemacht auf der Edelweißspitze 2004 mit 16" Öffnung und 257-facher Vergrößerung. Bedingungen waren super, Grenzgröße um die 7,0mag am Pol, Transparenz alpenmäßig sehr gut. Wie zu sehen ist der eine Arm ähnlich Deiner Fotografie auch visuell deutlich heller und über die gesamte Länge zu verfolgen, auch ein helleres Gebier im Arm war zu sehen. Den anderen Arm hatte ich nur angedeutet gesehen.



    Viele Grüße, Uwe

  • Mahlzeit, dyingsunshine!


    Ja, der Begriff "Begleitgalaxie" war wohl falsch gewählt, es muß hier wohl eindeutig Hintergrundgalaxie heißen.


    Ich habe im Netz mal das hier gefunden:
    http://www.edpsciences.org/art…003/39/aa3868/aa3868.html
    (voller Artikel leider nur gegen Geld). Ich vermute mal, die beiden angesprochenen Galaxien sind USNO-A2.0 0975-21171450 und 2MASX J23044541+1221233.


    Zu den anderen Galaxien weit und breit nichts zu finden. Mir scheint fast, daß Galaxien nur benannt werden, wenn jemand ein Paper drüber schreibt.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot, interessanter Artikel.


    Ist schon komisch, dass bei NGC 7479 keine echten Begleitgalaxien gefunden wurden. Wie man in deinem Bild und fast noch deutlicher visuell sieht, sind die beiden Spiralarme ja stark unterschiedlich. Da frage ich mich, warum, wo doch kein "Störenfried" in der Nähe ist, der diese Unsymmetrie provoziert hat? Vielleicht ist der "Merger" schon von der Hauptgalaxie einverleibt worden?

  • Hallo Gernot,
    mit Ebnen meinte ich den Hintergrund: links oben ist der Mittelwert der Hintergrundpixel ca.3, rechts unten ca.30.
    Das kann an Chiptemperaturunterschieden zwischen Bild- und Darkframeaufnahme liegen (Stichworte Verstärkerglühen, eingeschwungene Betriebstemperatur der ToUCam).
    Gruss
    Günter

  • Hallo, Günter!


    Der beobachtete Effekt liegt IMHO daran, daß der Amp Glow oben in der Ecke in seinem Betrag schon über dem Rauschen des restlichen Chips liegt. Das Problem hatte ich schon bei einer Menge anderer Aufnahmen und der Dynamikverlust durch den Amp Glow ist auch ein Dauerthema auf den Umbauer-Seiten. So ich denn mal die Zeit finde, werde ich mir die Rohbilder und die Darks mal daraufhin anschauen.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!