Von 15x70 auf 20x80: Lohnt sich das?

  • Hallo in die Runde.

    Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Celestron 15x70mm Fernglases, mit dem ich auch immer sehr zufrieden bin, und welches mir auch viel Spaß beim Durchstreifen des Sternehimmels bietet. Aber wie so oft im Leben, irgendwann gelüstet es einem nach mehr ;) . Ich trage mich nun also mit dem Gedanken, mir ein 20x80 Fernglas - wobei ich zwischen dem von Celestron und dem von Omegon schwanke - zu kaufen, scheue bisher jedoch die Anschaffung, weil ich nicht weiß ob mir das 20er gegenüber dem 15er wirklich einen nennenswerten Mehrwert bringt: Für Ratschläge und Tipps bin ich euch dankbar. Viele Grüße, Manfred.

  • Hallo,


    der Unterschied von 70 zu 80mm ist nicht sooo groß. Wichtiger finde ich die Verarbeitung des Glases und einen angenehmen Einblick, natürlich auch die Qualität der Optik. Ein 80er Glas ist meist auch schwerer.


    Ich hatte Gläser mit 50, 56, 70 und 80mm. Heute ärgere ich mich, den 15x70 verkauft zu haben,


    meint volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Manfred,


    die Lichtstaerke steigt ja quadratisch zum Durchmesser. Der Sprung von 70mm auf 80mm entspricht also einem Faktor (80/70)^2 = 64/49 = 1.306. Also rund 31% mehr Licht. Das klingt erstmal viel, aber ich wuerde schon mehr wollen - wenn schon, denn schon. Dann lieber auf einen Feldstecher mit 100mm sparen, der einen Faktor zwei (100% mehr Licht) bringt. Oder stattdessen ein Teleskop, fallst Du das nicht schon hast.


    Das 15x70 ist handgehalten schon sehr grenzwertig. In der Regel kann bis 10x noch freihaendig gehalten werden, dann wackelts (Bildstabilisatoren jetzt mal ausgenommen). Hast Du schon ein Stativ, und falls ja, kann dieses auch ein groesseres Fernglas sicher tragen?

  • Gegenüber dem 15 x 70 haben die Celestron (und eigentlich alle anderen auch) 20 x 80 und 25 x 100 die Mittelstange durchgezogen bis vorne, womit sich die Gläser auf einem Stativ viel besser austarieren lassen. Ohne die Stange würde ich persönlich nix großes mehr kaufen. Größere Gläser (Vixen?) hatten früher noch so eine Montageplatte, die das Fehlen der Stange kompensieren sollte. Die Stange gab's schon früher beim Steiner.


    Qualität kann ich nicht vergleichen, da ich kein 70'er habe.


    Bin mit den 20 x 80 und 25 x 100 zufrieden. Habe beide bei einem Astrohändler gekauft um sicherzugehen, daß ich keinen dekollimierten Rückläufer-Schrott, wie damals bei Amazon häufig, zu bekommen.


    Gruß

    Stephan

  • 15x zu 20x ist schon ein Unterschied, dadurch sieht man deutlich mehr Details.

    Andererseits wird das Feld enger und das Bild dunkler, weil die Öffnung weniger stark wächst und die AP kleiner wird.

    Das muss man mögen.


    Es ist definitiv auch eine Frage der Montierung, des Eigengesichtsfeldes der Okulare und der Qualität der Optiken.

    Ich fand die Unterschiede zwischen 70 und 80mm nie wirklich spannend, ab 100mm wird es dann wieder interessant.


    Grüße Jochen

  • Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Bei meiner Frage vergaß ich zu erwähnen: Ich besitze ein sehr stabiles Manfrotto PROB Stativ inclusive entsprechendem 3-Wege -Neiger sowie einem Video-Fluid Kopf. Einen Stativadapter habe ich mir nachgekauft, da der meinem 15x70er beiliegende nicht zu gebrauchen war. Das ganze steht und hält Bombenfest. Es sieht jetzt so aus, das ich mein Fernglas weiter benutzen werde und mir etwas später für detailliertere Mond- und Planetenbeobachtung einen kleinen, kompaktes Tischdobson zulegen werde. Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten und always ClearSky. Liebe Grüße, Manfred

  • hallo,

    ich habe ein Dödel-15er mit 70 und stieg um auf ein Revue Fernglas 20*80, also 80er, da ich dachte, es wäre rel zu den heutigen qualitativ besser. Letztlich ist es tatsächlich gut, auch mit Stativaufnahme, ich kann es sogar mit Schrauben innen leicht justieren, es ist hell und es mangelt mir an Nichts.


    Der Unterschied ist enorm, ob man nun ein minikleines Häufchen oder die Jupitermonde erahnt oder sodann mit dem 20er richtig gut und mehr sieht. Das 15er nehme ich gar nicht mehr ;) .


    Aaaaber man muss es auch halten, dafür gibt es im Netz ja allerhand Tricks, man kann auch gut und einfach denken wie Pappkisten für die Ellenbogen auf die Lehnen o.Ä., einfach mal googlen oder nachdenken wie Augenbrauenauflage für Zenit ^^ , Bruststativ für 45° oder liegen mit Kissen, etc., Stativ nutze ich nur grob waagerecht, also Planeten, ansonsten kriege ich einen Halsschaden, kein Scherz, also Öbacht und stets bedenken: Wirbelsäule muss mit dem Winkel ein wenig nach hinten mitwandern,


    na dann ... ich sage 20er !











    ahoj,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!