H-alpha heute Vormittag

  • Hallo Miteinander,

    heute Vormittag gegen 10:00 war mein ED96 F/6 mit QUARK und ASI 178MM wieder einsatzbereit, Tags zuvor hatte ich versucht eine kleine Barlow vor den Eingang des QUARK zu applizieren. Dadurch sollte das effektive Öffnungsverhältnis von derzeit 25,8 auf ca. 30 verlängert werden. Theoretisch sollte dadurch die Schärfe von H-alpha Strukturen verbessert werden. Aber obwohl die B. so dicht wie möglich am Eingang platziert des QUARK war ergab sich eine viel zu krasse Verlängerung. Damit zu fotografieren schien mir wenig sinnvoll zu sein.


    Nach ca. 1/2 Stunde fand ich in meiner Sammlung eine einlinsige, vergütete B. aus irgendeinem Teleobjektivadapter. Die hatte offensichtlich eine deutlich längere negative BW als die von ersten Versuch. Sie ließ sich problemlos ganz vorne im 1 1/4" Anschluss einpassen. Die Bilder 1 und 2 mit, das Bild 3 ohne diese Linse aufgenommen.


    Bild 1


    Bild 2



    Bild 3



    Nach Größenvergleich ist Biild 2 8% größer als Bild 3. Daraus folgt ein Öffnungsverhältnis mit Linse von 27,8, also deutlich in Richtung des gewünschten Wertes von 30. Tendenziell erscheint mir Bild 2 etwas schärfer zu sein als Bild 3.  Die Gründe dafür können aber auch durch besseres Seing und/oder bessere Fokussierung bei Bild 2 erklärt werden. Jedenfalls werde ich baldmöglichst weitere Verseuche mit etwas mehr BW- Verlängerung.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!