Wer hat's noch gesehen am 14.9.23 - Starlink oder was?

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich wieder mit Begleitung unterwegs, um die Milchstraße (und vielleicht sogar mit dem Vorbeiflug der ISS) zu fotografieren.


    Die Wetter-Bedingungen waren zwar nicht optimal, aber wir gaben die Hoffnung natürlich nicht auf, dass sich die Wolken noch etwas verziehen und der Wind sich legen würde.


    Ich war gerade dabei, meine Kamera für die Milchstraße auszurichten und erste Testbilder zu machen, als mein Begleiter meinte "Guck mal da".

    Ein Blick nach Norden und das Gesehene mußte ich erst einmal verarbeiten, bevor ich schnell die Kamera drehte und einfach auf den Auslöser drückte.

    Sagt man nicht, sie sehen aus, wie aufgereihte Perlen auf einer Schnur? Ja, genauso sah es aus.

    Es gab dann erstmal nur eine Strichspur von 15sec Belichtungszeit.

    Schnell die Kamera nach Süden drehen, kürzere Belichtungszeit und dafür höhere ISO und nochmal schnell auf den Auslöser drücken, bevor das Spektakel vorbei war.

    Parallel dazu schickte mir mein Mann aus dem Garten auch ein Bild. So ein Zufall, dass er gerade in dem Moment draussen war.


    Ich ärgere mich zwar oft genug, wenn ich unzählige Satelliten-Spuren händisch aus meinen Bildern entfernen muss.

    Aber dieser Anblick war schon sehenswert.


    Hat vielleicht noch jemand gestern Abend zufällig in den Himmel geschaut und die "Perlenkette" gesehen?


    Es war zwischen 21:04-21.06 Uhr kommend aus Norden (rechts über dem Baum).







    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    das duerfte eine frisch gestartete Satellitenkette sein. Die einzelnen Satelliten entfernen sich zueinander, bis sie ihre Sollposition erreichen. Dies wird entweder durch kleine Triebwerke erreicht, oder durch Klappen, die die Reibung erhoehen (im niedrigen Erdorbit gibt es noch eine wenngleich extrem duenne Atmosphaere). Mit der letzteren Medhode laesst sich der Abstand zweier Satelliten, die den gleichen Orbit teilen, relativ genau einstellen.


    Ich vermute mal, dass das Starlink ist. Oder halt eine der Konkurrenz-Konstellationen.

  • Hallo Jürgen,


    danke dir.


    Ich habe gestern noch etwas recherchiert und diverse Berichte und einen Starlink-Finder gefunden.


    Gestern Abend war die Kette auch wieder zur gleichen Zeit zu sehen. Aber lange nicht so spektakulär wie am Abend zuvor.

    Eine Sichtung für heute Abend wird wohl aufgrund der angekündigten Wolken nicht mehr möglich sein.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend gegen 21:00 Uhr, von West Nord West kommend sind sie hier am Oberrhein durch den Schwan gezogen, fast im Zenit. Wie viele es genau waren, kann ich nicht sagen, weil ein Teil schon vorbeigezogen war, als ich sie gesehen habe. Bei 25 habe ich aufgehört zu zählen. Alle im gleichen Abstand, wie auf einer Kette aufgezogen. Sehr hell, nur noch getoppt von der ISS. Wirkte irgendwie bedrohlich auf mich. Könnte ich gut drauf verzichten.


    VG, Micha

  • Hallo Sabine,


    hab die App "Heavens-Above" auf dem Handy und grad mal nachgesehen. Von 21:04 bis 21:07 zog bei dir eine ganze Reihe Starlink-Satelliten von WNW kommend fast durch den Zenit...


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Wir haben am 15.09. die Earthnight begangen und ich hatte meine Teleskope mit vielen Gästen (~70) "um die Ecke" im Dunkeln. Da haben wir nach der ISS die etwas auseinandergezogene Kette auch (ich wiedermal) sehen können. Vielen Menschen ist das unheimlich. Ich denke, man muss das ins Verhältnis gesetzt betrachten. Wir haben fast die gesamte Erdoberfläche in irgendeiner Form besetzt oder zumindest zeitweise zerfurcht. Dasselbe mit der Atmosphäre. Jetzt (seit den 50ern) ist eben der Orbit dran und wir als Menschen müssen einen Weg finden, dies achtsam zu tun, um den Sternhimmelanblick zu erhalten (siehe Lichtverschmutzung, wo bleibt der kollektive Aufschrei?).

    Davon abgesehen ist die technische Dimension und Umsetzung beachtenswert. Auf zum Mond, ein paar Städtelichter anknipsen!


    CS,

    Henning

  • Hallo Sabine,


    ich kann die Sichtung für den 15. September bestätigen.

    Da wir hier allerdings eine After Work Party im Garten hatten mit viel Gelichtere,

    konnte ich keine Bilder machen.

    War aber ein schöner Anlass, das Gespräch auf unser Hobby zu lenken :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!