Grüße aus München - hier ist Roland

  • Hallo Ihr lieben Astro-Freunde,


    hier ist Roland aus München, möchte mich hier mal vorstellen:


    Fast das Berufsleben hinter sich, verheiratet, zwei wunderbare Kinder, Photographie hab ich gelernt.


    So mit Sternen und so . . . das hat mich schon immer interessiert, hab aber nie was draus gemacht.

    Vor einigen Wochen waren wir in Tschechien in Urlaub, in so einem vtH Ort (völlig tote Hose), aber

    das wollten wir auch so. Absolute Stille, die Kinder waren im Bett, auf der Terrasse ein letztes Bier im

    Liegestuhl. Frische, unfassbar reine, klare Luft - ich war magisch elektrisiert - kuck in den Nachthimmel
    und denke mir: Wie schön ist das! Nach einer halben Stunde sah ich doppelt so viele Sterne.
    Klar schaute ich mit dem Fernglas mal noch oben, - war aber bei der Vielzahl "irgendwie" zu wenig.


    Ich war einfach nur sprachlos von so viel Schönheit, Stille und Weite.


    Tags drauf sagte ich am Frühstückstisch zu meiner Frau: "Jetzt hätt ich gern ein "Glotzophon" und mal

    zu erkunden was außerhalb von Mutter Erde so passiert" - Jetzt kommts, die Frau antwortet: Da mach

    ich mit! Das saß . . . und so begann ich mich mit Literatur und Webseiteninformationen einzudecken.

    Bei mir sind es am Anfang immer Bücher die ich lesen muß.


    Bei der ganzen Technik wurde mir anfangs ganz schwarz vor Augen, - und ich dachte Phototechnik ist eh

    schon kompliziert genug. Der Kauf eines Teleskops steht unmittelbar bevor. Wenn ich auch noch nicht

    genau weiß was ich brauche oder will. Was mich sehr interessiert ist vorrangig die Orientierung am

    Himmel, später möchte ich mich gerne intensiver mit Galaxien und Nebeln mehr beschäftigen, bzw. diese
    gerne fotografieren können.


    Angemeldet habe ich mich eben, Astrotreff ist sehr sehr umfangreich - ich staune. Gefunden habe ich

    die Seite, weil ich nach einem Astronomieforum suchte.


    Ich freue mich auf den Austausch interessante Gedanken mit Euch!


    PS: Wenn jemand von Euch Fragen zur Photographie hätte . . . Hust

  • Hallo Roland,


    willkommen im Astrotreff. Bei der neuen Technik kann dir hier sicher geholfen werden und auch vermieden, dass du irgendwas kauft, was hinterher in der Ecke landet. Wenn du schon Kameras hast und Erfahrung in Fotografie, umso besser. Letztendlich kommt jetzt nur dazu, dass du du mit anderen Objektiven - genannt Teleskope - als sonst fotografierst und dass du dabei die Erddrehung ausgleichen musst, damit die Sterne auch Sterne auf den Fotos sind und keine Striche.


    Wenn du dich für die Orientierung am Himmel interessierst, dann besorg dir eine Rotlichtlampe und einen guten Sternenatlas, mit dem du im Dunklen draußen die Sternbilder und die Objekte kennen lernst, die du dann später fotografieren kannst. Mein Lieblingsatlas ist hier der Deep Sky Reiseatlas, denn ich gern dafür empfehle. Natürlich kann man sich auch eine Software aufs Handy laden oder den Computer nutzen mit z. B. Stellarium, aber wenn man Bildschirme nachts draußen nutzt, hast du vom Himmel nicht mehr viel. Je länger du im Dunklen sitzt, desto mehr Sterne siehst du. Lies mal was zur Dunkeladaption des Auges. Dies ist schneller mit ein bisschen Licht zerstört, als sie sich aufbaut.


    Einen tollen Einstieg in das für mich spannendste Hobby wünsche ich dir und deiner Frau.


    Liebe Grüße und viele klare Nächte

    Micha

  • Hallo Roland und willkommen!


    Jetzt kommts, die Frau antwortet: Da mach ich mit!

    Meine Frau und ich teilen ebenfalls gemeinsam die Leidenschaft zur Astronomie! Willkommen auch an Deine bessere Hälfte!


    Gemeinsam in ein Teleskop schauen, kann sich als schwierig herausstellen. Der Eine kann nur mit Brille, die Andere nur ohne Brille und fast immer egal ob mit oder ohne Sehhilfe, braucht jeder einen anderen Schärfepunkt .... aber man bekommt es trotz "mechanischer" Probleme hin und macht eine Menge Spaß.


    Du solltest Dich auch zu EAA einlesen. Das ist astronomische Beobachtungen per Kamera mit Live-Stacking von Kurzeit-Belichtungen. Das Summenbild wird am Display eines Rechners angezeigt und kann natürlich auch auf große Anzeigen wie TV-Geräte etc. übertragen und dann auch von zwei und mehreren Leuten gleichzeitigund gemeinsam betrachtet werden.

    Wenn ich auch noch nicht genau weiß was ich brauche oder will.

    Das ist das übliche Einsteiger Problem.


    Ich empfehle zum Einstieg immer sich erst Mal Jupiter, Saturn und die Plejaden per "Fernrohr" anzusehen. Natürlich darf auch der Mond nicht fehlen! Damit sind Anfänger schon gut und viele Nächte lang gefordert um Planeten mit freiem Auge zu erkennen und zu finden. Plejaden kann man auch mit freien Auge in München am Himmel sehen und ist schon ein erstes DSO (DeepSkyObject). Aber mit Fernglas oder einem Teleskop sind Plejaden, einfach nur geil! 8) Nur für's Protokoll, Jupiter ist im Fernglas / Teleskop in jeden Fall mit vier Monden sichtbar. Bei ausreichend guten Bedingungen kann man auch mit kleinen Instrumenten Bänder und sogar den großen roten Fleck im Jupiter erkennen. Saturn sieht man natürlich mit Scheibe! Herausforderung Cassini-Teilung! Erstmals Planeten beobachten, ist fast wie das erste Mal Sex! :love:


    Was man sich kauft hängt natürlich vom Budget ab, welches man ausgeben möchten! Auch gebraucht ist durchaus für den Anfänger eine praktikable Option.


    Üblicherweise wird dem Anfänger ein Dobson (=Newton Teleskop auf einer Holzkiste (was jetzt nicht abwertend gemeint ist) als Montierung) empfohlen. Kommt sicher gleich im nächsten Beitrag! Ein üblicher "Schlau-Bauch-Spruch" ist: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel!" - was ich lange nicht wirklich verstanden habe - ich aber inzwischen selbst so weitergebe. Im Prinzip ohne jetzt in Technik, Vor- und Nachteile und weiter Details einzusteigen bedeutet es, dass es kein "Universal-Werkzeug" gibt für alles dort oben im Universum. Ist das erste vorrangig Ziel Planeten und Mond, alles sehr, sehr helle Objekte für die man oft sogar Graufilter im Okular verwendet, sonst wird man die Löcher in der Netzhaut nie wieder los ... empfehle ich einen Spezialisten genau dafür: Skymax 127 auf einer mechanischen AZ5-Montierung. Das ist ein wirkliches, kleines f/10 Teleskop, das leicht vom Gewicht her ist, transportabel, einfach und schnell aufzustellen ist. Aber das beste ist die intuitive zu bedienende Montierung und dass das Instrument selbst keine Einstellarbeiten/Service braucht. Man braucht auch bestenfalls ein oder zwei Okulare zusätzlich. Parallel, gerade auch wenn man zu zweit schauen will ist ein kleines Fernglas eine perfekte Ergänzung zu jedem Teleskop. Wir lieben unser kleines Lacerta, das jede Nacht mit muss und auch zuhause immer bereit liegt.


    Als Münchner hast Du vor Ort die Auswahl zwischen zwei XXL-großen Anbietern mit entsprechenden Ausstellungsflächen in Landsberg, Parsdorf und einem kleineren aber sehr kompetenten, Kunden- und Service orientierten Anbieter in Augsburg, ICS den ich Dir wärmsten empfehle. Ein oft empfohlener vierter Anbieter in Gauting soll nicht unerwähnt bleiben. Also mehr Anbieter als man an einem Tag abfahren möchte und kann. Mein Rat ruf einfach alle zuerst an und entscheide auf Deinem Eindruck wen Du als erstes besuchst!


    Auch ein Besuch in der Münchner Volkssternwarte ist sicher eine gute Idee, bevor Du etwas kaufst. Wenn der Himmel mitspielt komm am Mittwoch 20. September in den englischen Garten. Ein Vereinskollege der Volkssternwarte macht dort ein kostenloses, nächtliches Treffen unter dem Stichwort "Straßenastronomie" im Englischen Garten. Treffpunkt: Auf der Werneckwiese im Englischen Garten ab 19 Uhr.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Roland und herzlich willkommen Ihr Beiden!


    Wie auch Ewald schon rät, ist der Besuch bei Sternfreunden auf einer Sternwarte oder bei einem Teleskoptreffen hilfreich:

    Ihr könnt Fragen stellen und besonders durch verschiedene Teleskope den Himmel betrachten.

    Es gibt viele verschiedene Teleskopvarianten - auch je nach Einsatzzweck und Beobachtungsziel.

    Die Beobachtung mit unseren Augen liefert ganz andere Eindrücke als die aufpolierten Farbbilder, die überall kursieren.


    Von heute bis Sonntag findet z.B. das Almbergtreffen bei Mitterfirmiansreuth im Bay. Wald unter dunklem Himmel statt:

    Almbergtreffen


    Auch die regen Ingolstädter Sternfreunde mit Astro-Stammtischen an Freitagen sind für Euch nicht weit entfernt

    Astronomie Ingolstadt


    Meine Empfehlung: Schaut Ihr Beiden erst mal in Ruhe durch verschiedene Teleskope, vergleicht und lasst Euch auch (hier) von erfahrenen Sternfreunden

    beraten vor einem Kauf. Leider gibt es auch beim Einstieg in diese faszinierende Beobachtung immer wieder Enttäuschungen wegen Fehlkäufen.


    Liebe Grüße und viele schöne Stunden unter dem Sternenhimmel

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!