Halpha Sonnenoberfläche 14.09.2023

  • Hallo Sonnenfreunde,


    heute habe ich wieder Sonne aufgenommen.

    Ich bin seit Samstag in Stumpertenrod und habe schon ein paar Testvideos aufgenommen.

    Dies ist mal was vorzeigbares. Das Seeing war um 12:17 Uhr nicht mehr so gut, aber es wurde aufgenommen.

    Wolken verhindern weitere Videos.

    Früh am Morgen konnte ich nicht aufnehmen, da ich bis um 6 Uhr Deepsky aufnahm.


    Hab mir erst eine ASI 174mm gegönnt und ein neues Laptop, was auch USB 3 hat.

    Ich bin beeindruckt, was geht. :love:


    Aufgenommen mit ED120 - 135 CERF - Solar Spektrum 0,65 - 4fach Telezentrik und der ASI 174mm. 500 von 1000 Bildern verwendet, mit Autostackert, Fitswork und PS bearbeitet.

    Ein Flat wurde auch erstellt.

    Anbei ein Bild.


    Hoffe es gefällt ein wenig.


    Grüße Ingmar.

  • Hallo Ingmar,

    das sieht richtig gut aus .. hoffe wir können gemeinsam an die Sonne gehen ,, David vs Goliath, FH102 Lunt vs ED120 solar Spektrum 8o.

    Bis morgen in Stumperdenrod 🙋‍♂️

    Vg&Cs

    Siggi

  • Servus Ingmar,


    super Aufnahme der Region, und wenn das Wetter in Stumpertenrod mitmacht, sieht man hoffentlich noch mehr von dir.


    Jaja, vorbei sind die Zeiten der 15fps: Platte vollpumpen dass es nur so kracht 8o


    Grüße

    Michael

  • Hi Siggi und Michael,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ach dieses miese Seeing. Hätte so gerne die große Protuberanz mit gutem aufgenommen.

    Aber man kann nicht alles haben.

    Hi,hi. Festplatte vollpumpen. Hab bisher knappe 186GB, mit DS drauf.

    Ja Siggi, ab morgen gehts los. Freu mich schon. Versuche morgen früher aufzustehen um besseres Seeing zu erhaschen.

    Der größer Sonnenfleck wandert ja auch schon raus, und vielleicht spuckt er ein wenig rum.

    Den Wilsoneffekt sieht man jetzt schon ganz gut.


    Also bis die Tage.


    Grüße Ingmar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!