Astrotheke versus APQ Jena

  • Hallo,


    Die Sache mit dem Öl ist ja eigentlich eine Notlösung aus früheren Zeiten, als es noch keine richtigen Vergütungen gab. Da war ein 3-Linser praktisch tot durch Reflexe. Mit Öl, das an den Brechungsindex angepasst ist sind die Reflexe praktisch weg. Wurde das nicht beim Zeiss B Objektiv so gemacht??


    Es war dann so, dass der Designer die Beschränkungen der Radien in Kauf nehmen musste und halt etwas schärfer nachdenken musste beim Entwurf. Das hat dann so eine gefühlte Tradition gestartet dass Öl-Objektive was ganz besonderes sind. Die kamen dann ja auch meist von Premium Herstellern wie Zeiss, AP. Busch hat dabei für Amateure auf die Politur der inneren Flächen verzichtet weil die Rauheit im Öl verschwindet.


    Heute gibt es ausreichende Vergütungen und eigentlich braucht man Öl nicht mehr, um Reflexe zu vermeiden. Ist so eine Art Nostalgie. Macht trotzdem Spaß mit dem Laserpointer ins Objektiv zu leuchten und zu sehen das es keine Grenzflächen gibt.


    Beim CFF160 habe ich mal das Glaspaket ausgebaut (um es zur Nachpolitur zum Hersteller zu schicken, hat auch super geklappt) das war schon ziemlich fett.


    Beim 160 sehe ich schon eine gewisse Zeit zum abkühlen. Beim ebenfalls Öl 130 vom AP merke ich das nicht. Und beim 100mm 2- Linser (Luft)-Tak eh nicht.


    Clear Skies,

    Gert

  • Wurde das nicht beim Zeiss B Objektiv so gemacht??

    Hallo Gert,


    nein, das B hat nur "Luft" zwischen. Zeiss begann erst beim APQ mit der Ölfügung. Sie hatten mir sogar mal ein Fläschchen davon geschickt. Habe es leider nicht mehr, vielleicht hatte ich das damals beim guten W. Nehls gelassen... Das wird ein angepasstes Immersionsöl aus der Mikroskop-Abteilung gewesen sein. Ich finde die Ölfügung immer noch die beste Methode für Objektive. Auch die beste Vergütung reflektiert mehr.

  • Perfekte Farbkorrektur ist ja bekanntlich nicht alles - Fertigung der LInsen, deren Zentrierung und damit die Fassung müssen ebenso perfekt sein um die Vorteile verbesserten Farbkorrektur auch nutzen zu können. Wird der 250er auch ölgefügt? TEC belässt es ja bei 200mm mit Ölfügung und geht bei größeren Durchmesseren auf Lufspalt - die vorhandenen Probleme werden bei vier Linsen sicher nicht einfacher lösbar.


    Die Zeiss APQ´s sind ja nicht nur wegen Ihrer Farbkorrektur legendär geworden - sondern weil die Summe aller Variablen im Endergebnis am Himmel ein perfektes Bild zeigen - die Zeiss-Qualität sieht man ja auch schon bei den AS Objektiven die viel schlechter farbkorrigiert sind und trotzdem einfach Spaß machen.


    Würde gern mal den neuen APQ neben einem "alten" im direkten 1:1 Vergleich sehen... theoretisch kann man visuell - wie Gerd schon schreibt - wohl kaum noch was verbessern... und in der Praxis muss der "alte" Level auch überhaupt erst mal erreichen werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!