NGC 7023 - Iris Nebula aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten 10 Tagen gab es hier so viele klare Nächte, dass ich mir den Luxus leisten konnte, einfach mal richtig lange draufzuhalten. Dunkel- und Reflexionsnebel sind ja kein wirklich gutes Ziel für Aufnahmen aus der Stadt, aber hier war ich einfach mal stur und wollte sehen, was so geht. Dabei sind dann 18 Stunden und 51 Minuten zusammen gekommen. Mit einem f/4 Newton in Bortle 5 wäre das auch in einem Bruchteil der Zeit gegangen, aber ich bin nun mal in Bortle 6+, war mit f/7 unterwegs und da muss man dann halt die notwendige Geduld aufbringen, hat ja auch ein wenig Spaß gemacht ^^.


    NGC 7023 - Iris Nebula aus Berlin


    9.-11.9.2023, Berlin, Bortle 6+, ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC, Gain 0, 377 Lights jeweils 3min, Darks, Flats, Bias, UV/IR Cut Filter, pre- und post-processing mit PI


    CS - Oliver

  • Hi Oliver,


    ich hatte mich kürzlich auch am Irisnebel versucht. Zwar mit Bortle 4, aber dafür mit nem 8" F/8 RC. Und nur 200 min Belichtung. Mit ähnlichem Hintergedanken, wie du, nämlich: mal schauen, was in so ner kurzen Sommernacht noch vom Dunkelnebel übrig bleibt. Das war bei mir bei weitem weniger, als auf deinem Bild.


    LG & CS, Nick

  • Hey Oliver,


    ja, so Dunkelnebel aus der Stadt ist so ne Sache aber es geht! Man muss nur ordentlich "draufbraten" das die snr erträglich wird. Ich hab hab sicher einen dunkleren Himmel als du und das Stadtzentrum von Dresden ist auch nur 3-4km weit weg. Laut Lightpolution Map hab ich hier Bortle 5+.

    Es ist aber auch mal schön nicht nur mit Schmalband zu arbeiten und auch mal so eher Stadt-unfreundliche Objekte zu versuchen :thumbup: .


    Mir gefällt dein Iris gut und es zeigt auch das man mit entsprechender Integrationszeit auch sowas aus der Stadt machen kann :)


    VG&CS Nick

  • Ja, unter dunklem Himmel geht sowas schneller und besser. Wenn ich ne Stunde fahre hab ich Bortle 4. Wenn da nicht der innere Schweinehund wäre ^^ .

    Nach der Arbeit hab ich weder Zeit noch Lust auf sowas. Vielleicht mal am WE aber wenn dann bin ich da eher Visuell unterwegs, da man das in der Stadt völlig vergessen kann.


    Auf dem Plan steht aber auch mal nen schnelles Setup hin zu stellen was man ohne viel Aufwand mal mit ins dunkle nehmen kann.


    VG&CS Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!