Truss Tuben - wie macht ihr eure Flats / Darks?

  • Hallo liebes Forum,


    meinen Truss RC mag ich sehr. Allerdings bereitet mit das Flats / Darks / Dark Flats erstellen immer mal wieder Kopfzerbrechen. Es befindrt sich eine "Socke" um diesen, aber auch die ist natürlich nicht 100% Lichtdicht und soll eher als Streulichtschutz fungieren. An die Besitzer von Truss Teleskopen, die zur Fotografie genutzt werden:


    Wie macht ihr eure Korrekturbilder schnell und einfach? Hat wer evtl. Tipps, die ich umsetzen könnte? Ich habe eine Flatfield Box sowie Sky Flats ausprobiert, beides hat mich aber nicht so 100% zufrieden gestellt...

  • Darks kannst du ja komplett ohne Teleskop machen. Statt Dark Flats kannst du "gewöhnliche" Darks mit kurzer Belichtungszeit nehmen. Wenn deine Kamera einigermassen rauscharm ist, dann macht das keinen Unterschied, ob du da genau die richtige Belichtungszeit trifftst.

    Aber bei den Flats bin ich auch mal auf die Ideen der anderen gespannt, weil ich auch mit der Anschaffung eines Truss liebäugele.

    CS, Daniel

  • Hast Du die Zusatzblende, bzw. die Verlängerung des Blendrohrs verbaut? Das Originalrohr ist zu kurz. Bei TS gibts das relativ günstig als Druckteil zum einfach draufklipsen. Vielleicht reicht das schon. Von der Seite sollte es keinen Unterschied machen, ob da noch Licht dazu kommt.

  • Hallo,


    ich mache bei meinem 10" RC Truss die Flats genauso wie bei meinem Newton: Der RC hat ebenfalls eine "Streulichtsocke". Ich nutze ein LED-Pannel und lege Dieses forne auf die Tauschutzkappe, ggf. auf das Truss-Endstück, wenn ich die Aufnahmen mal ohne Tauschutzkappe gemacht habe. Dann wird der RC über NINA mit Hilfe des Flat-Assitenten auf den Zenit geschwenk, und bei fortgeschrittener Dämmerung mache ich die Flats. Anschließend werden alle Spiegel verdeckt, und es kommt eine Decke über den RC und dann werden die Dark-Flats ( oder Flat-Darks?) gemacht. Aus Gewohnheit wird bei allen Aufnahmen (Lights, Flats, Dark-Flats & Darks) die gleiche Sensor-Temperatur (z.Z. - 15 °C) genommen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage ruhig.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Musst du das LED Panel zusätzlich "mechanisch" Dimmen?


    Meins mit Dimmer ist auf der aller geringsten Stufe und immer noch zu hell für die LRGB Filter. Da komme ich nicht über 1 Sekunde BLZ, und die ist bei den IMX CMOS Chips aber nötig... Deswegen hatte ich mich an Sky Flats versucht. Aber da den richtigen Moment abzupassen, wann man die machen kann, ist irgendwie nervig für mich. Beim Refraktor lege ich immer noch ein Stück Papier vor das LED Panel, das klappt dann gut und zuverlässig. Allerdings ist das beim Truss RC nicht möglich, da keine kreisrunde Oberfläche zum Auflegen - das Papier "wellt" sich und die Flats werden komisch.

  • Hallo


    ich habe als LED-Panel einen "Leuchttisch" von Amazon, welches man direkt dimmen kann. So kann ich das für alle Optiken und auch für den L-eXtrem nutzen.

    Funktioniert einwandfrei: Leuchttisch -stufenloses dimmbares A3


    Ich nutze diesen Leuchttisch für den 10" RC Truss, 10" f4 Newton und den 80 x 480 Apo.


    Viele Grüße,

    Martin

  • ich hatte das Dimmerproblem bei meiner EL Folie auch, die kurz belichteten Flats beim IMX571 sind leider fast unbrauchbar. Abhilfe schaffte entweder eine sehr große Serie (100) von Aufnahmen, leider nur lang zu verarbeiten, oder besser dann die zweite Acrylglasplatte mit der Aufnahmen im Bereich von 5s möglich sind. Die so entstandenen Flats sind gut zu gebrauchen.


    CS, Markus

  • Hallo,

    Musst du das LED Panel zusätzlich "mechanisch" Dimmen?


    Meins mit Dimmer ist auf der aller geringsten Stufe und immer noch zu hell für die LRGB Filter. Da komme ich nicht über 1 Sekunde BLZ, und die ist bei den IMX CMOS Chips aber nötig... Deswegen hatte ich mich an Sky Flats versucht. Aber da den richtigen Moment abzupassen, wann man die machen kann, ist irgendwie nervig für mich. Beim Refraktor lege ich immer noch ein Stück Papier vor das LED Panel, das klappt dann gut und zuverlässig. Allerdings ist das beim Truss RC nicht möglich, da keine kreisrunde Oberfläche zum Auflegen - das Papier "wellt" sich und die Flats werden komisch.

    Bei der ASI2600MC auch mit IMX Chip kann ich mit einem normalen Amazon Leuchtpaneel völlig normale Flats bei 0.1sec Belichtung machen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob diese Paneele (für Kunsthandwerk, ich glaube Glasmalerei etc.) per PWM abgedunkelt werden. Da es aber die billigste Methode ist (wer baut denn in so ein Ding einen Stromregler ein) nehme ich an, dass es einfach eine genügend hohe Frequenz ist und es beim Flat keine Artefakte macht.

    https://www.amazon.com/gp/product/B099NLCW7L?tag=astrotreff-21


    Das ist jetzt mein zweites solches Panel. Ich hatte erst eins für einen kleineren Refraktor gekauft (selbe Amazon Rubrik) und brauchte dann für den 10zoll Skywatcher ein zweites. Bei beiden keine Probleme. Ich hatte vorher mal bei Leuten bei CN gefragt, ob die irgendwelche Probleme mit solchen Panels haben, weil die ja deutlich billiger sind als extra Astro-Flat Paneele. Aber die gehen anscheinend genauso gut.


    Ich hab mal 4 Flats aus der Serie vom Helixnebel aufgemacht und mit dem Lineal-Skript das Profil angeguckt. Keine Artefakte. (Ja, ist mir auch erst nach dem Screenshot eingefallen, dass diagonal zu machen um Banding auszuschließen. Da war aber auch nix)



    Welche Probleme hat es denn bei den Panels in Verbindung mit den CMOS Chips gegeben? Gibt es dazu irgendwo einen Diskussion-Strang?


    Clear Skies,

    Gert

  • Das Problem bei den zwei viel verwendeten modernen IMX 455 und IMX 571 Chips ist wohl, dass unter 1 Sekunde BLZ die Wandler irgendeinen Quatsch machen (sind glaube ich soweit ich irgendwo mal gelesen habe hardwareseitige Optimierungen ausgelegt für die Tageslichtfotografie, welche fest im Chip integriert sind) und die Flats bzw. andere Korrekturbilder für das Stacken und Kalibrieren untauglich werden.


    Ich selbst habe das oft bemerkt, indem ich bei Flats unter 1 Sekunde und BIAS ausnahmslos eine Überkorrektur ins Bild gezaubert hab.

    Abhilfe schafft hier nur, länger als 1 Sekunde die Flats zu belichten und auf BIAS zu verzichten und stattdessen auf Dark Flats umzustellen. Diese Methode hat sich bei mir bewährt und der Hintergrund ist immer perfekt eben, alle Fussel sind weg usw.


    Wir treiben ja auch schon ganz schönen Schabernack mit den Sensoren und ihren Daten, das hat Sony bei der Produktentwicklung halt nicht berücksichtigt, dass es wahnsinnige Astrodudes gibt, die damit Flats und BIAS machen wollen :P

    Ähnliche Phänomene kann man ja bei den Sony Alpha Kameras beobachten, die auch - koste es was es wolle - nach sämtlichem Abschalten aller Hilfsprogramme usw. trotzdem noch hardwareseitig Korrekturen vornehmen und somit für Astrofotografie auch weitestgehend ungeeignet sind (welches Modell es ist, weiß ich gerade nicht, meine aber die FF Alphas).

  • Ich benutze für mein 10“ Truss RC „Blue Sky Flats“, also ohne Diffusor. Voyager kann sie automatisch in der Dämmerung erstellen und dithern, damit keine Sterne zurpckbleiben. Funktionieren perfekt an allen meinen Teleskopen. Man muss halt nur aufpassen, dass keine Bewölkung da ist. Um 50 Flats pro Kanal zu bekommen, muss ich die in der Morgen- und Abenddämmerung schießen und für die 3nm Schmalbandfilter bis 30s Belichtungszeit erlauben.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Das stimmt nicht - die IMX455, 571 und 533 haben stabilen Bias. Das Problem haben von den in Astro-Kameras verbauten Sony Chips hauptsächlich die IMX294 und IMX492 und der Panasonic-Chip, z. B. in der ASI1600.

    Torben


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  • Es geht nicht um BIAS, die bei den modernen Chips ohne signifikantes Ausleserauschen sowieso sinnlos sind, sondern um Flats, die ohne eine mindest Dauer an BLZ durch hardwareseitige Prozesse so verändert werden, dass sie für unsere Zwecke nicht mehr geeignet sind.

    Ja, das ist bei einigen älteren CMOS-Chips so - eben weil das im Flat (und eben auch im Dark Flat) enthaltene Bias-Signal bei kurzen Belichtungszeiten nicht immer gleich ist. Dadurch funktioniert dann die Flat-Korrektur mit Bias nicht mehr. Bei den IMX455 (etc)- Chips ist das nicht mehr der Fall, so dass auch Flats mit sehr kurzen Belichtungszeiten problemlos sind. Das kann man auch einfach selbst testen: Da bis mindestens 30s kein messbarer Dunkelstrom besteht, macht man einfach Dunkelaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und plottet den Median und Mittelwert der Belichtungswerte im Bild. Das sieht bei den alten Chips dann so aus:

    Should we just stop talking about bias frames? - Page 8 - Beginning Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Page 8 of 8 - Should we just stop talking about bias frames? - posted in Beginning Deep Sky Imaging: If you match lights (including flat frames) with an…
    www.cloudynights.com


    Dass belichtete Bilder im Chip verändert werden, ist bei den gängigen Kameras mit den IMX455 Chips nicht der Fall - das sollte sich sonst ebenfalls aber einfach messen lassen. Zumindest bei mir sind auch sehr kurze Flats völlig problemlos.


    Bias macht gerade bei den modernen Chips Sinn. Da die praktisch keinen Dunkelstrom haben, kann man Bias statt "Flat Darks" benutzen. Das Bias-Signal hat auch bei den modernen Chips reichlich FPN, so dass man schon entweder die Flat Darks oder Bias braucht, da man sonst das Muster in die gestackten Aufnahmen bringt.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Hallo Torben,


    alles, was du erzählst ist falsch. Tut mir wirklich leid, aber das ist auch in deinen Bildern zu sehen.

    Siehe bspw. dieses Bild hier auf deiner Webseite. Das ist der Punkt, den ich angesprochen habe, aber vom allerfeinsten. So sehen alle Bilder mit IMX455 / IMX571 aus, wenn man extrem kurze Flats unter 1 Sekunde aufnimmt. Du hast dieses milchige Muster über das gesamte Bild und bekommst es nicht weg. Du kannst mir das jetzt glauben oder es lassen...


    Ich erkläre es nochmal ausführlicher:


    Die IMX 455 / 571 Chips haben zwei Read Modes, einen für lange Belichtungen und einen für kurze Belichtungen. Das passiert hardwareseitig, du kannst es also nicht umgehen, weder durch Software, einen Treiber noch sonst irgendwas. Bei den Flats unter 1 Sekunde passen die Read Modes der beiden "Bildtypen" nicht mehr zusammen, da die extrem kurzen Flats anders ausgelesen werden als die Lightframes / Darkframes und somit die Rauschmuster nicht mehr zusammen passen - ergo, dein Flat korrigiert über, was in dem typischen Muster wie bei vielen deiner Bilder zu sehen ist, mündet.

    Deswegen sind auch BIAS bei den IMX 455 / 571 Chips sinnlos!

    Die einzige bewährte Methode ist die, die Flats eben so lange zu belichten, dass sie den selben Read Mode wie die anderen Frames haben, und dies auch mit Dark Flats zu tun.


    KURZFORM: Jedes Bild mit IMX 455 / 571 muss mit dem selben hardwareseitigen Read Mode erstellt werden, sonst geht was schief beim Kalibrieren.


    Nix für ungut, aber so ist es nun einmal.

  • Hallo Daniel,


    so genau weiß das keiner, es hat sich ja auch noch kein Sony R&D Mitarbeiter dazu geäußert, aber die allgemein verbreitete Meinung innerhalb der Community beträg mindestens 1 Sekunde BLZ je Frame. Ich stelle meine Flats immer auf 1,2 Sekunden BLZ ein, um sicher zu gehen.


    Wir dürfen nie vergessen: Das sind keine Chips entwickelt für die Astrofotografie. Sondern für die Tageslichtfotografie. Dementsprechend entwickeln die Firmen ihre Chips. Wenn es also hardwareseitig der Bildqualität etwas Gutes tut, unter 1 Sekunde BLZ anders auszulesen und somit die Kameras von der Konkurrenz abzuheben, dann wird das gemacht.

    Ich kenne mich mit der Tageslichtfotografie nicht so sehr aus, aber ich denke in der Regel wird sich hier die BLZ unter 1 Sekunde aufhalten, da man im Profi Bereich ja oft Objektive mit f/4 oder gar f/2,8 oder f/1,8 hat, also möglichst lichtstark - oder mit Blitzen arbeitet. Somit macht eine hardwareseitige Optimierung in diesem Bereich also sehr viel Sinn.


    Für uns verrückte Astrofotografen ist das alles natürlich kontraproduktiv :)

  • Hallo Beisammen,


    Interessante Sache mit dem 1sec Sprung bei den ASI Cams.


    Mit dem Sensortester im CCDCiel Programm habe ich dazu mal diese Grafik gemacht. Man sieht den Sprung um ca. 1sec.

    Vielleicht sollten wir zur Diskussion einen neuen Strang aufmachen. Hier geht es ja um Tubusgeometrie.



    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo nochmal.


    Ich habe zu dem speziellen Thema 'IMX571 Linearitätssprung' einen neuen Thread aufgemacht.



    Herzlichen Dank an Forenkollegen Drehn, der den Punkt so gut verteidigt hat. (hätte ich selbst am Anfang nicht geglaubt) :)


    Clear Skies,

    Gert

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