Beobachtungsbericht vom 08.09.2023 mit Zeichnungen

  • Guten Abend


    Ich war längere Zeit etwas abwesend im Forum und habe bei meinen letzten Beobachtungsnächte auf das Verfassens eines Berichtes verzichtet, da wir innerhalb der Familie gerade ein paar schwierige Wochen hatten und ich keine Energie dafür aufbringen konnte.

    Das möchte ich gerne wieder ändern und finde langsam meine Energie wieder.


    In der Nacht vom 8.9 auf den 9.9 konnte ich wieder einmal mit dem Dobson in den Garten stehen. Die Bedingungen waren am Anfang ganz gut. Bortle 3, ordentliches Seeing und gute Transparenz.


    NGC 973


    Ich versuchte es gleich am ODM. Leider stand die Galaxie noch in der Lichtglocke der nächsten Stadt, da war leider nichts zusehen. Sicherlich auch nicht das beste Objekt um eine Beobachtungsnacht zu starten.


    Saturn


    Mein bester Saturn habe ich bisher im 5 Zoll Mak mit billig 10mm Superplössel Okular genossen. Ich denke ich muss nicht erklären wie es war Saturn bei 12 Zoll mit guten 11mm und 4.7mm Okularen zu sehen! Einfach wunderschön! Die Cassini-Teilung natürlich bestens sichtbar. In ganz ruhigen Momenten hatte ich zwischendurch den Eindruck die Encke-Teilung zu erkennen. Allerdings unsicher.



    NGC 7160


    Ich wechselte rüber zu NGC 7160, mein zu diesem Zeitpunkt aktuellen Fotoprojekt. Während das Fotosetup Schmalbanddaten davon sammelte, erstellte ich eine Zeichnung des selben Projektes, etwas was ich sehr gerne mache und auch wenn dies hier der Beobachter Teil des Forums ist, erlaube ich es mir das Bild hier trotzdem zu zeigen. Es ist ein relativ unscheinbarer Haufen, mit einer zerzausten und zugleich gedrungenen Form.


    Bild:

    NGC7160 - Ein offener Sternschaufen getaucht in Ha



    NGC 7027


    Der etwa 3000 Lj entfernte PN liegt im Sternbild Schwan und ist mit seinen 0.2Lj durchmesser und einem Alter von ca. 600Jahren einer der jüngsten und kleinsten PNs. Bei 319x Vergrösserung mit OIII Filter war er dennoch deutlich zu erkennen als kleiner Wattebausch mit auffällig rechteckiger Form. Auch dieses Objekt habe ich gezeichnet.

    NGC7027



    Neptun


    Neptun hatte ich noch nie im Okular, auch das will mal gemacht sein. Und ja, es ist ein kleines blaues Scheibchen 😉



    Messier 56


    Ungeplant und dennoch sehenswert kam ich irgendwie zu M56. Bei 136x Vergrösserung, ein dünklerer GC der sich aber nicht verstecken braucht. Ein schöner Kugeliger Wattebausch mit kleinen auslaufenden «Armen».


    Auch hier habe ich den visuellen Eindruck festgehalten:

    M56


    NGC6633


    Der OC ist nur rund 1000 Lj vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 8Lj. Beobachtet habe ich bei 46x Vergrösserung. Ein sehr schöner OC, welcher auch gezeichnet werden wollte:

    NGC6633


    NGC404


    Mit Mirachsgeist fing bei mir alles an. Es war das erste Objekt welches ich gezeichnet habe und das hat mich in die visuelle Welt gezogen. Ein Jahr später musste ich da selbstverständlich wieder vorbei schauen 😊 Einfach ein tolles Objekt! Die Galaxie zeigte sich natürlich sofort, ich habe mich gleich gewundert weshalb ich mich vor einem Jahr noch so schwer getan habe. Neben der grösseren Öffnung scheint wohl auch etwas Erfahrung mein Auge bereits etwas geschult zu haben.



    NGC7331


    Leider wurde es immer wie feuchter und die Transparenz wurde immer wie schlechter.. Trotzdem besuchte ich die kleine Galaxie. Unter besseren Bedingungen wäre sicher mehr drin, aber ich konnte sie sehen, wenn auch, abgesehen von einer leichten zentralen Aufhellung, ohne weitere Strukturen.

    NGC7331


    NGC6826


    Ein weiterer sehr bekannter PN den ich aber noch nie beobachtet habe. Der Zentralstern ist einer den hellsten bekannten Sternen innerhalb eines PN. Das blinken beim Wechsel von Zentralstern zu Nebel, habe ich mir aber deutlicher erhofft 😉

    NGC6826



    NGC7008


    Durch die nähe zweier helleren Sternen wirkt der PN ziemlich unregelmässig. Die Form erinnerte mich sofort an den Kontinent Afrika. Auch hier habe ich nochmals das Bleistift gezückt.

    NGC7008


    NGC869 / NGC884


    Dazu sage ich nichts, ausser dass ich nicht anders kann als hinzuschwenken 😉Einfach zum Träumen.


    NGC457


    Auch der Eulenhaufen gehört für mich dazu. Wenn immer er da ist, muss ich ihn kurz anschauen. Die Form und die Sternfarben sind einfach Traumhaft.


    Uranus


    Auch Uranus muss man doch mal im Okular haben, und ja so wie Neptun blau ist, ist Uranus türkis 😊


    NGC752


    Ein alter und zerstreuten Haufen, den ich bei sehr guten Bedingungen auch schon von Auge als Nebelfleck wahrgenommen habe. Ein sehr schöner Anblick bei 46x Vergrösserung. Es zeigen sich einige gelbe Flecken.


    M33


    Bei M33 bestätigte sich mein Eindruck, dass die Transparenz mittlerweile doch eher bescheiden ist, weshalb ich ziemlich schnell weiter bin.


    NGC 973


    Zum Schluss nahm ich nochmals einen Anlauf auf das ODM. Mittlerweile ist es über die Lichtglocke gestiegen. Es war schwierig, aber indirekt konnte ich die Galaxie nach einiger Zeit dann doch deutlich erkennen. Ich finde es sehr schwierig etwas aufs Papier zu bringen was nur indirekt gesehen wird, aber nur versuch macht klug.

    NGC973


    Ziemlich zufrieden habe ich abgebaut und ging ins Bett, während das Fotosetup noch weiter Photonen sammeln konnte.

    Entschuldigt bitte dir schlechte Qualität der Scans. Mit grösster Mühe habe ich den Scanner noch dazu überreden können unter Windows 11 überhaupt etwas zu scannen...


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin!

    Wenn hier eine/r einen Beobachterbericht und/oder Zeichnung (in seiner Freizeit) einstellt gebührt es die Höflichkeit dies auch zu würdigen. Das hier keine/r den Zeitaufwand und das Bemühen das Gesehene der Nacht hier einzustellen, würdigt, ist mir unverständlich.

    Auch darum schreibe ich Dir, aber ich habe gelesen, dass Du mit 12" zeichnest und beim PN NGC 6826 ist auf der Zeichnung kein Zentralstern zu sehen. Der müßte mit 10m4 aber deutlichst sichtbar sein. Dazu schreibst Du noch, dass Du das Blinken (welches zu seinem Namen führte) deutlicher erhofft hattest.


    Das Blinken ist mit kleineren Öffnungen viel deutlicher und dafür ist eben 12 " zu viel. Der Effekt ist bis ca. 5-6" noch erkennbar, ... hab ich mal gelesen. Selber beobachte und zeichne ich mit 16" und da ist das Blinken nicht sichtbar weil die Scheibe hell genug ist. Wie bei allen helleren PN´s ist bei guten Bedingungen auch noch eine kleinere AP meist machbar und nach meiner Meinung auch sinnvoll. Voraussetztung ist natürlich ein sehr genaue Justage am Newton. Dann können auch mehr Details auftauchen.


    Danke für die Zeichnungen, besonders M 56 ist zu würdigen, denn die vielen Sterne einzupunkten ist echte Arbeit, deshalb mache ich zeichnerisch meist einen großen Bogen um Kugelsternhaufen ;) :whistling: .

    Ohne brauchbaren Scanner macht das Einstellen von Zeichnungen hier wenig Sinn. :rolleyes:


    Grüße aus dem Allgäu mit Verspätung,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben und Satz ergänzt.

  • Hi Roland


    Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr!


    Das hier keine/r den Zeitaufwand und das Bemühen das Gesehene der Nacht hier einzustellen, würdigt, ist mir unverständlich.

    Ich weiss was du meinst, aber die vielen Sterne, sind ja auch eine Würdigung, auch wenn natürlich eine geschriebene Antwort "mehr Spass" macht 😉

    Man muss aber auch berücksichtigen dass der Bericht vom September stammt, da war doch eine grossflächige Schönwetterkatastrophe -> viele neue Berichte und Bilder und keiner hat auch noch Zeit auf all die anderen zu reagieren 😉


    Auch darum schreibe ich Dir, aber ich habe gelesen, dass Du mit 12" zeichnest und beim PN NGC 6826 ist auf der Zeichnung kein Zentralstern zu sehen. Der müßte mit 10m4 aber deutlichst sichtbar sein. Dazu schreibst Du noch, dass Du das Blinken (welches zu seinem Namen führte) deutlicher erhofft hattest.

    Ja genau, ich beobachte (meist) mit 12" und du hast Recht, in der Zeichnung fehlt der Zentralstern. Im Text erwähne ich aber noch, dass es einer der hellsten in einem PN sei. Nun bin ich selbst nicht mehr ganz sicher und habe die Papierzeichnung gerade nicht griffbereit (obs am suboptimal Scan liegt?). In meinen Notizen habe ich jenenfalls vom deutlichen Zentralstern geschrieben..


    Dass das blinken bei kleinerer Öffnung deutlicher zu sehen ist, war mir nicht bewusst. Danke für die Info!


    Danke für die Zeichnungen, besonders M 56 ist zu würdigen, denn die vielen Sterne einzupunkten ist echte Arbeit, deshalb mache ich zeichnerisch meist einen großen Bogen um Kugelsternhaufen ;) :whistling: .

    Danke vielmals. Bei M56 habe ich vielmehr den visuellen Eindruck versucht festzuhalten, als akkurat zu zeichnen. Im Gegensatz zu OCs finde ich das bei GC extrem schwierig (welchen Stern habe ich jetzt gerade gezeichnet? 😉).


    Ohne brauchbaren Scanner macht das Einstellen von Zeichnungen hier wenig Sinn. :rolleyes:

    Der Scanner ist eigentlich sehr gut, aber halt schon etwas älter und die Software (noch) nicht Windows 11 tauglich. Ich nutze ihn hauptsächlich um selbstentwickelte negative einzuscannen. Ich hoffe da kommt noch eine kompatible Steuerungssoftware..


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    die Sternchengeberei hält manchmal leider ab, auch verbal zu antworten. Dass aber niemand was geschrieben hat, ist natürlich schon schade, aber viele haben den Bericht gelesen und durch Sternchen gezeigt, dass er gefällt (sehe ich generell wie du, man schreibt ja primär für sich, nicht für andere, freut sich aber, wenn sich andere mitfreuen).


    Nachträglich zu dem einen oder anderen Objekt als Kommentar...


    NGC 7027 – der "Fliegende Teppich". Wirklich ein schönder und heller PN. Hier meine Notizen:


    10.10.2021 mit meinem 8" RC bei 203× und mit und ohne OIII-Filter: "Dieser PN ist mit 8m5 sehr hell, aber recht klein (ca. 20 x 12"). Ich habe visuell erst ein Rechteck erkannt, dann zudem eine Zweiteilung. Das Rechteck zerfällt in einen kleineren und größeren Teil. Die Längsunterbrechung des größeren Teils konnte ich aber nicht sehen."


    Die Zweiteilung des Rechtecks müsstest du bei deinem Himmel und mit 12 Zoll deutlich sehen können. Wäre was für eine Wiederholung später im Jahr (der Sommer/Herbst kommt ja irgendwann).


    Mit meinem 22-Zöller habe ich am 21.8.2023 folgendes notiert: "Der Planetarische Nebel ist im Übersichtsokular nur als kleiner, grüner (!) Fleck zu sehen, der sich bei 224× dann bereits in zwei Teile auftrennt. Bei 476× sieht man deutlich im Nordwesten einen kleinen Fortsatz, der untere Bereich zerfällt mit Mühe in zwei Teile, wobei eigentlich nur der zentrale Staubbalken auffällt. Man bräuchte hier eigentlich einen Graufilter, da das Bild so überstrahlt, dass man kaum Details erkennen kann. Bei 224× ist er noch heller und zudem kleiner. Hier würde sich (bei passendem Seeing) ein noch kürzerbrennweitiges Okular lohnen!"


    Hier die zugehörige Zeichnung, damit klar ist, was ich meine.


    NGC 6633 ist, finde ich, ein hervorragendes Fernglasobjekt. Ich habe ihn bisher aber nicht gezeichnet, nur fotografiert. Ich habe am 29.5.23 mit meinem 8-Zöller notiert: "Trotz Mondlicht erscheint der Sternhaufen sehr hell im Übersichtsokular (43× Vergr.) und ist völlig aufgelöst. Man kann schnell über 30, teils recht helle Sterne zählen, wobei die Abgrenzung zu den umliegenden Feldsternen in einer so sternenreichen Umgebung unklar ist. Der Haufen ist im Umriss deutlich länglich. Bei 81× Vergr. passt der Haufen noch komplett ins Gesichtsfeld und wirkt so noch schöner als bei 43×. O'Meara hat ihn nicht von ungefähr als Hidden Treasure (Nr. 92) eingestuft, denn er ist sowohl im Fernglas als auch im Teleskop sehr schön anzusehen. Die Assoziation als Geschwisterpaar aus Alice im Wunderland kann ich aber nicht nachvollziehen, denn ich sehe eher eine Einzelperson, wobei HD 170174 der Kopf ist, zwei Arme rechts und links vom Kopf in die Höhe gestreckt werden und die Beine eher Stummel sind – ich sehe daher einen Fußballspieler beim Torjubel, der gerade auf dem Boden kniet, nachdem er sich im vollen Lauf auf die Knie geworfen hat, gerutscht ist, jetzt zum Ruhen gekommen ist und die beiden Arme in die Höhe streckt... Das Bundesligafinale ist vermutlich schuld an dieser Assoziation."


    Interessant finde ich, dass ich auf deiner Zeichnung das Zwillingspärchen besser erkennen kann. Du folgst quasi O'Meara ;-).


    Und im 9×42-Fernglas am 28.5.2023: "nordwestlich des hellern Sterns HD 170200 (5m7) liegt dieser Offene Sternhaufen, der im Fernglas als länglicher, auseinandergezogener Nebelfleck mit einzelnen aufgelösten Sternen erscheint. Nordwestlich des Sternhaufens schließt sich eine etwas gebogene, auffällige Sternkette an (eine "Kaskade"), die am Ende auf eine weitere, hellere, kurze Kette stößt und mit ihr eine Art 7 bildet. Ein schönes Muster. Der Sternhaufen steht am Fuß der 7."


    NGC 7008, den Foetus-Nebel, habe ich am 27.10.2022 mit dem 8-Zöller beobachtet: "Direkt neben zwei eng zusammenstehenden Sternen liegt dieser helle, auffällige, Planetarische Nebel. Der Nebel ist ungleichmäßig hell und wirkt von der Form etwas wie ein Hufeisen bzw. besteht aus einem recht eng gebogenen Nebel, der an einer Stelle offen zu sein scheint; von dieser Öffnung her ist indirekt immer wieder ein dunkler, schmaler Bereich erkennbar. In der Mitte des Nebels ist ein Stern erkennbar, der nadelfein herausblitzt. Im Nebelbogen erscheint ein weiterer Stern. Der dritte, auf vielen Fotos zu erkennende, etwas schwächere Stern war nicht auszumachen. Ein interessanter PN, der bei längerem Beobachten, wenn man sich Zeit lässt, doch Einiges an Feinstrukturen erkennen lässt."


    Hier müsstest du im 12-Zöller eigentlich den "Foetus" gut erkennen können. Du hast aj auch Inhomogneitäten erkannt. Afrika hatte ich damals nicht gesehen. Hier die Skizze:



    Vermutlich habe ich den Bogen zu regelmäßig gezeichnet. Er ist auf einer Seite offen und zeigt selber zwei hellere Bereiche.


    NGC 7160 muss ich noch selber besuchen, hatte ich noch nicht im Okular...


    Nachträglich besten Dank für den tollen bericht, liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo miteinander,


    ja, ich bin auch schon lange ein Fan von NGC 7008, und hab den gern im 10-Zöller eingestellt. Wenn man ihn visuell nur über Starhopping sucht liegt er ja schon recht abgelegen und kann bisserl Suchaufwand erfordern.


    Am ITT ist das eines unserer klassischen Highlights, und kommt bei guten Bedingungen im 16-Zöller wunderbar rüber - für mich am besten bei 300x, mit ins Auge springender, gut kontrastierter Embryoform :).


    Servus

    Ben

  • Hi,

    Ich finde die Zeichnungen sensationell (um das mal nicht nur in "Sternchen" auszudrücken). Vor allem M56 find ich sehr gelungen!

    Da ich mich auch eher mit dem Zeichnen auseinandersetzen möchte, kann ich mir da vielleicht ein bisschen was "abschauen" :)


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer

  • Guten Abend zusammen


    Lucifugus

    Die Zweiteilung des Rechtecks müsstest du bei deinem Himmel und mit 12 Zoll deutlich sehen können. Wäre was für eine Wiederholung später im Jahr (der Sommer/Herbst kommt ja irgendwann).

    Du hast absolut Recht. Aufgefallen war mir das damals nicht.. Vielleicht beim nächsten Mal!


    Interessant finde ich, dass ich auf deiner Zeichnung das Zwillingspärchen besser erkennen kann. Du folgst quasi O'Meara ;-).

    Ich muss mich echt endlich mal mit den Hidden Treasurers beschäftigen... Ich sah da jetzt keine Zwillinge während dem Beobachten, aber ja, jetzt wo du es sagst... Schon spannend!


    Hier müsstest du im 12-Zöller eigentlich den "Foetus" gut erkennen können. Du hast aj auch Inhomogneitäten erkannt. Afrika hatte ich damals nicht gesehen. Hier die Skizze:

    Die Fötusform ist ja nicht sooo weit weg wie die Umrisse von Afrika ;) Das ist einer der ganz wenigen Vorteilen wenn man völlig unvorbereitet beobachtet (klar hab ich immer genügend To Dos auf der Liste, aber wenn man nicht mehr präsent hat dass es ja ein Fötus ist, sieht man eben Afrika ;) Hätte ich nach dem Fötus geschaut, wäre klar gewesen dass ich die Form eindeutlig bestätige :)


    Ich habe gerade mal Afrika weichgezeichnet, ich finde das immernoch einigermassen "Fötisch":


    BenN:


    ja, ich bin auch schon lange ein Fan von NGC 7008, und hab den gern im 10-Zöller eingestellt. Wenn man ihn visuell nur über Starhopping sucht liegt er ja schon recht abgelegen und kann bisserl Suchaufwand erfordern.


    Am ITT ist das eines unserer klassischen Highlights, und kommt bei guten Bedingungen im 16-Zöller wunderbar rüber - für mich am besten bei 300x, mit ins Auge springender, gut kontrastierter Embryoform :) .

    Ja, ans Suchen kann ich mich noch erinnern ;) Es gibt einfacheres..


    @ Nauta:

    M 56 ist wirklich zeichnerisch ein Meisterwerk!

    Danke vielmals, so weit würde ich nicht gehen ;)


    Christopher


    Ich finde die Zeichnungen sensationell (um das mal nicht nur in "Sternchen" auszudrücken). Vor allem M56 find ich sehr gelungen!

    Da ich mich auch eher mit dem Zeichnen auseinandersetzen möchte, kann ich mir da vielleicht ein bisschen was "abschauen" :)

    Auch dir vielen dank! Das Zeichnen ist wirklich ein schönes Hobby und eine schöne Art sich den Objekten zu widmen!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!