NGC 7331 mit Achromat (Vixen Orion Mini 60S)

  • Hallo zusammen,


    endlich kann ich wieder belichten, ohne alles aus dem 3. Stock ins Auto zu packen und irgendwo hin zu fahren, dank des neuen Südbalkons, sogar mehr als 180° Sehfeld wegen keiner Decke über unserem Balkon und den Dachschrägen links und rechts. Mein C8 bekomme ich dann auch bald hier hin.. Die klaren Nächte wollte ich trotzdem nutzen und wollte eh mal testen, nach dem geglückten Test meines 80/1000 Achromaten an M57, was das kleine Vixen Orion Mini 60S (ein winzigies sehr wertiges Telesköpchen 60/300, verkitteter Achromat) an Galaxien hervorbringen kann. Leider habe ich keine passenden Rohrschellen dafür, erstens wegen der großen festen Taukappe und dem Stativgewinde. Daher sieht die Befestigung etwas rustikal aus, mit Gummi aber es funktioniert sehr gut ohne das Teleskop zu beschädigen und es sitzt super fest. Den Sucher musste ich dafür aber abschrauben.



    1. Nacht: Katastrophe. Komplett blind mit der Kamera dran auf der Suche nach NGC 7331 gegangen. So hatte ich sie tatsächlich recht schnell im Bildfeld, aber dann wollte ich eine verlängerte Taukappe aufsetzen wegen den Straßenlampen. Leider war ich etwas ungeschickt und die Montierung hat sich bewegt, ich hatte die Achsen nicht wirklich festgezogen. Danach habe ich bestimmt gut eine Stunde oder mehr verbracht die Galaxie wieder zu finden, aber keine Chance, auch mit dran gebautem Sucher nicht.

    2. Diesmal mit moderner Technik als Hilfe. Platesolver bereit gestellt am Tage und dann in der Nacht wieder grob in Richtung der Galaxie gestartet, ein Bild "geplatesolved" und die Koordinaten in Stellarium eingegeben. So wusste ich, welche Achse ich bewegen muss um in Richtung der Galaxie zu kommen. Eine Minute später hatte ich sie dann schon im Bild..


    Zum Glück gehen die Straßenlaternen um Mitternacht aus, das ist wirklich sehr schön.


    Also leider weniger Belichtungszeit als geplant, etwas mehr hätten dem Bild nicht geschadet. Bei Gelegenheit lege ich noch etwas drauf, aber jetzt regnet es erstmal.


    Die Daten:

    Vixen Orion Mini 60S (60/300 Achromat)

    Vixen New Polaris Montierung mit einfacher Motornachführung

    ZWO ASI 290MM mit günstigem Hellgelb Filter (#8 meine ich) und Baader UV/IR Cut Filter, beide übereinander geschraubt.

    Aufnahmezeit war vom 10. auf den 11.09.23.


    5236 x 1,5 Sekunden = ca. 130 Minuten

    350 Gain und 240 Offset

    manuelles Dithering alle paar Minuten per Hand

    ein paar Darks am nächsten Tag mit der Kamera im Kühlschrank nachgeholt (hat gut geklappt :D) es gab nämlich wieder neue tote Pixel in der Kamera


    Bearbeitung: alle Bilder in Siril gestackt, 10% verworfen, also blieben 5236 übrig.

    Gestreckt in Fitswork, ganz leicht geebnet wegen leichtem Ampglow in Fitswork, nur die Galaxie per Maske in Fitswork geschärft. Sterne sind nicht bearbeitet.


    Bin schon ein wenig überrascht, was mit dem Kleinen an Auflösung aus der Galaxie zu holen ist. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht


    NGC 7331 mit 60/300 Achromat


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    schön, dass du wieder ein Bild machen konntest. Und ja, es hat hervorragend geklappt mit der einfachen Nachführung, da kann man nicht meckern. Ein echter Vorteil der Kurzbelichtungstechnik.

    Natürlich sind 60 mm keine 200 mm Öffnung, von daher hast du mit deutlich weniger Photonen ein sehr schönes Bild hinbekommen. Die hellen Sterne sehen tatsächlich etwas nach Achromat aus, vielleicht solltest du eine mini-kleine Blende davor setzten?

    Aber besser noch, du bekommst bald das C8 auf den Balkon :)

    Ich arbeite gerade an einem ähnlichen "Projekt". Ein 10 cm Newton sollte auf den Sperrmüll. Das konnte ich nicht zulassen und habe das alte Teil von ca. 1962 reaktiviert. Am Ende habe ich es ins Herz geschlossen und schon ein paar Aufnahmen damit gemacht, auch das ging dank der Kurzbelichtungstechnik hervorragend.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    freut mich sehr das es dir gefällt, hoffe du stellst bald auch mal wieder neue Deep Sky Bilder ein. Nichts gegen deine Planeten Bilder, die sind natürlich klasse, keine Frage..

    Ein echter Vorteil der Kurzbelichtungstechnik.

    Auf jeden Fall, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht habe, wenigstens einmal durch das Loch für den Polsucher (ist nämlich keiner drin) zu schauen, ob da auch Polaris wenigstens grob drin steht. Ich habe die Montierung einfach grob nach Norden aufgestellt, ich denke da wäre auch noch mehr gegangen an Belichtungszeit.


    Gute Idee mit der Blende, behalte ich mal im Hinterkopf. Die helleren Sterne haben definitiv eine Art Halo, wobei ich mit weit mehr gerechnet habe. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Bildfeld trotz der gerade einmal 300mm Brewnnweite sehr klein ist und die Kamera kleine Pixel hat. Also wirklich eine Herausforderung für den kleinen Refraktor.

    Aber besser noch, du bekommst bald das C8 auf den Balkon :)

    Ja da freue ich mich sehr drauf, ist schon viel zu lange her, damit fotografiert zu haben.

    Ich arbeite gerade an einem ähnlichen "Projekt". Ein 10 cm Newton sollte auf den Sperrmüll. Das konnte ich nicht zulassen und habe das alte Teil von ca. 1962 reaktiviert. Am Ende habe ich es ins Herz geschlossen und schon ein paar Aufnahmen damit gemacht, auch das ging dank der Kurzbelichtungstechnik hervorragend.

    Kleine alte Teleskope haben irgendwie ihren Charme. Und damit mit moderner Kameratechnik das meiste herauszuholen macht schon Spaß finde ich. Die Aufnahmen mit deinem geretteten Newton würde ich wirklich sehr gerne sehen :smiling_face_with_smiling_eyes: Die Gegenüberstellung der Größe deines 16" mit dem kleinen 4" Newton wäre bestimmt auch lustig.


    Danke und viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    ja doch, ich mache auch noch Deep-Sky :) Allerdings verhebe ich mich da regelmäßig und meine Objekte werden immer schwieriger. Und natürlich habe ich meine Ansprüche.... demnächst in diesem Kino.

    Ich werde diesen "Oldtimer" , den ich gerettet habe, hier demnächst mal als komplette Geschichte zeigen. Incl. Werbeprospekt von 1961. Du lachst dich schlapp ...

    LG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!