H-alpha vom 12.09.2023

  • Hallo zusammen,


    bevor der Wetterumschwung kommt noch schnell ein paar Aufnahmen gemacht.


    150/750mmRefraktor/2F-Barlow/3F-Telezentrik/SunDancer/ASI174mm


    AR3423


    AR3425


    Protuberanzen

















    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    nachdem ich erstmals mit meinem 4" H-alpha aktiv werden konnte schaue ich natürlich genauer hin was die Mitspieler so zeigen. Von deinen jüngsten Aufnahmen gefallen mir die beiden von den AR am besten. Sie zeigen nämlich sehr eindrucksvoll dass mehr Öffnung auch bei H-alpha sichtbar mehr Detailauflösung bringt.


    Einen 150 mm f/5 Fraunhofer hätte ich noch bei mir herumliegen. Rein mechanisch könnte man das vorhandene 110 mm ERF etwas in Richtung Fokus verschoben einbauen und könnte so das QUARK mit vollen 150 mm Öffnung statt derzeit 96mm füttern. Gibt es dabei vielleicht irgendwelche Probleme?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    erstmal vielen Dank für das nette Feedback. Bei meinem 150/750mm Refraktor habe ich auch den D-erf (75mm) ohne Probleme im Tubus verbaut.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ERF im Tubus geht also. Dann hab ich sehr bald auch einen 150/750 mm H-alpha Refraktor mit 110 mm ED innen und QUARK hinten dran. Bin sehr gespannt ob der dann genau so schön scharf und kontrastreich zeichnen wird wie deiner.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ich denke schon das Du damit Erfolg haben wirst, aber achte auch auf das Öffnungsverhältnis. Mit dem Quark landet man nur bei F/21,5, eventuell muss eine kleine Barlow vorgeschaltet werden um auf ca. F/30 zu kommen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für den Tipp mit der Barlow. Mein derzeitiges Gerät mit dem 96mm f/6 + QUARK hat f/25,8. Da kann ich bei der nächsten Sonnenperiode schnell ausprobieren ob die "Verlängerung" mittels Barlow auf f/30 noch etwas bringt. Der neue 6" für H- alpha wird voraussichtlich auch eher f/6 statt f/5 werden.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!