Cocoon Nebula IC 5146 aus Berlin

  • Liebe Gemeinde,


    in meiner städtischen Umgebung bin ich eigentlich auf den Einsatz von Schmalbandfiltern angewiesen, dennoch lasse ich gelegentlich auch schon einmal das gesamte sichtbare Spektrum durch. Das Ergebnis ist aufgrund meiner Lichtverschmutzung schon recht fade und dann muss also doch noch etwas mit Schmalbandunterstützung nachgeholfen werden. Meine RGB Grundlage waren hier 170 x 90s = 4.25h. Das ist natürlich bei Bortle 6+ nicht viel, insbesondere mit f/7. Als nächstes musste ich dann mit 69 x 300s = 5.75h nachhelfen, um aus dem Antlia ALP-T das Ha für den Nebel zu extrahieren. Da ich bisher noch keine HaRGB erstellt hatte, musste ich mich erst einmal etwas inspirieren lassen, wie ich das Ha in das RGB bekomme (Danke auch an Einsteinchen für die Anmerkungen zu Deinem tollen Bild). Das verwendete Konzept ist recht einfach (Ha zu R und ein wenig zu B addieren). Im Detail stellt sich das dann doch (zumindest bei mir aus Mangel an Erfahrung) etwas schwieriger dar, da die unterschiedlichen Background level geeignet angepasst werden müssen, um den Nebel hervorzuheben, nicht jedoch das gesamte RGB in Richtung Rot zu verschieben. Hier gibt es noch viel zu lernen und bei Bortle 6+ kann ich mit den anderen IC 5146 nicht mithalten, ich zeige dennoch einmal, was aus der Stadt heraus so möglich ist.


    CS - Oliver




    Cocoon Nebula IC 5146 aus Berlin


    4.9. und 8.9.2023, Berlin, Bortle 6+, ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC


    RGB: 170 x 90s, Gain 0, UV/IR cut Filter

    Narrowband: 69 x 300s, Gain 100, Antlia ALP-T Filter


    pre- und post-processing mit PI

  • Hallo Oliver,


    ich finde Deinen Kokon Nebel sehr gelungen, insbesondere wenn man die Umstände bedenkt, unter denen die Aufnahme entstanden ist.

    Was die Farbe angeht bin ich mir gerade bei diesem Objekt meist ziemlich unsicher. Auch im Netz gehen die 'Interpretationen' da nach meinem Eindruck ziemlich auseinander. Zufällig war er auch mein letztes Ziel, wenn auch in reinem LRGB. Ich übernehme aber keinerlei Verantwortung für die Farben :saint: Deine neue Version ist aber sicherlich näher dran. Der Dunkelnebel ist in lichtverschmutzten Gegenden eine wirklich harte Nuss, aber für 10 Stunden Gesamtbelichtungszeit ist Dein Ergebnis sehr vorzeigbar, finde ich.

    Darf ich fragen welche Kamera zu Einsatz kam?

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Da die Hauptemission im Nebel ja vom Ha bei 656nm kommt, dann müssten wir etwa ganz rechts unten hier im Diagramm 1 liegen. Ich würde also sagen bei mir ist zu viel Blau dabei, ist halt auch ein wenig künstlerische Freiheit :). Die Kamera habe ich gerade noch ergänzt, es ist die ZWO ASI 533MC.


    Viele Grüße - Oliver

  • Hallo Oliver,


    der Nebel hat, glaube ich, auch einen Recht hohen Reflektionsanteil, der durch die jungen Sterne hervorgerufen wird. Daher ist wohl nicht alles H Alpha. Könntest Du Mal die Treiber H Alpha Aufnahme einstellen? Das würde nicht sehr interessieren :) Ich hatte bei der Bearbeitung einen fiesen Magenta Stich.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Oliver,


    Danke für das Einstellen des Bildes. Es das deckt sich mit meinem Eindruck, dass nur der innere Bereich rot ist. Das erklärt mir auch ein wenig den Magenta Stich, den ich dort sah, da Magenta ja eine Mischung aus den blauen Reflektionsanteil und dem roten H Alpha ist.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!