Beugungsmuster der Bachtinow-Maske zeigt krumme Linien

  • Guten Tag,


    früher einmal, als ich mit DSLR fotografiert habe, war die Bachtinow-Maske für mich das Mittel der Wahl zum Scharfstellen. Jetzt fotographiere ich mit einer Astrokamera und verwende Sharpcap als Aufnahmesoftware. Weil ich mit der Hand fokussiere, ist für mich jetzt die sog. Multistern-FWHM-Methode von Sharpcap das angenehmste Mittel zum Scharfstellen.


    Aus Neugier habe ich wieder einmal die Bachtinow-Maske verwendet und geschaut, ob die beiden Fokussiermethoden zum selben Ergebnis führen. Dabei war ich verwundert, dass die Astrokamera, die ja viel genauer "sieht" als ich mit bloßem Auge, merkwürdige "Krümmungen" in den 3 Linien sieht, auf die man beim Fokussieren achten muss. Diese "Krümmungen" führen dazu, dass ich nicht eindeutig die Idealeinstellung finden kann.


    Ist meine Maske etwa minderwertig oder schadhaft, also sind vielleicht die Schlitze und Stege nicht genau gerade geschnitten oder mittlerweile verzogen? Das Material ist eine Art Presspappe.

    Weiß jemand eine Deutung? Ich gäbe gerne etwas mehr Geld für ein gute Bachtinow-Maske aus, bei der die 3 Linien gerade sind.


    Viele Grüße

    Heinrich


    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich,


    mit der Interpretation des Bilds kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es deine Maske ist, du eine andere ausprobieren möchtest, und du nicht gerade eine 10" Maske brauchst, kann ich dir eine drucken. Kann bis 260mm Durchmesser drucken.


    Erstellen kannst du sie hier:


    Bahtinov Mask Generator

    Tri Bahtinov Mask Generator

    Modified Tri  Bahtinov Mask Generator


    Brauche dann den SVG Source und wie dick du sie haben möchtest. Druck in PLA schwarz. Unkostenbeitrag wäre nett, so teuer wie beim Händler wird es aber ganz sicher nicht ;)


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg,

    Michael

  • Herzlicher Dank, Michael, für dein Angebot! Ist ja lustig, dass wir nicht weit voneinander wohnen. Wie kommen wir zusammen? Ich probier's mit einer privaten Nachricht.

    Viele Grüße Heinrich


    P.S. Ich verwende die Maske für meinen Apo, dessen Taukappe ca. 175 mm Durchmesser hat.

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!