Dithern in Kombi mit ShapCap

  • Hallo allerseits,


    Ich hab in meiner letzten Astrosession das erste mal PHD2 verwendet. Da kann man das Dithern nicht wirklich abschalten. Wie verhält es sich da in Kombination mit SharpCap? Erkennt SharpCap das Dithern, oder umgekehrt, erkennt PDH2 das gerade eine Langzeibelichtung läuft und Dithern ungünstig ist? Bisher ist ShapCap meine absolut liebste Aufnahmesoftware (gut hab auch noch nichts anderes ausprobiert) und ich würde ungern zu einer anderen Software wechseln müssen. Gerade weil auch das Platesolving mit Astap aus Sharpcap heraus so gut funktioniert.


    Grüße ins Forum, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    so wie ich das kenne dithert PhD von sich aus gar nicht sondern führt stumpf nach. Dithern wird, nach meiner Erfahrung, immer vom Programm angestoßen, das die Belichtung steuert. Also APT, Nina oder Sharpcap. Dort legt man fest, wie oft und über welche Entfernung in welchem Muster gedithert wird. Das Kommando wird dann an PhD gesendet, damit dieses Bescheid weiß und nicht gegensteuert. Man sieht ja im Guiding Graph auch für Markierung 'Dither'.


    Vielen Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Erklärung. Deswegen kann ich in PHD2 das Dithern nicht abschalten. Alles klar. Die Einstellungen in PHD2 zum Dithern kommen nur zum Tragen, wenn die Aufnahmesoftware das Dithering auslöst. Das macht dann alles Sinn. Ich will mir Morgen einen neuen Astro-Mini-PC aufsetzen. Da kommt dann auch das neuste SharpCap drauf. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass SharpCap inzwischen auch Dithern unterstützt. Mal schauen.


    Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    Sharpcap unterstützt Dithern. Man kann per Script gut festlegen wann bzw. wie oft er dithern soll. Ich nutze die die Aufnahme hauptsächlich APT. Dort kam man die Einstellungen Recht bequem vornehmen. Man muss nur einmal den Pixelmasstab der Guiding Kamera und der Hauptkamera ausrechnen (in Bogensekunden pro Pixel) damit man sinnvolle Werte eintragen kann. Das geht z.B. mit den Astronomy-Tools.


    Viele Grüße

    Michael

  • Auch bei uns hier auf der Sternwarte wo ich nun mitmachen darf wird PHD2 und Sharpcap verwendet und ich würde auch gerne didhern. Doch hier ist die Monti selbst nur über der ST4-Optokoppler-Ausgang der Guiderkamera ZWO-ASI-120MM am Leitrohr ansteuerbar und nicht über Ascom Nina oder ähnlichem. Das uralte schwere Ungetüm von deutscher Montierung (Sideres85, 35 Jahre alt) kann nur Nachfühen, ist jedoch in beiden Achsen motorisiert. Eingestellt wird händisch mit push-to und plate-solving. Zum Guiden mit PHD2 über den ST4-Anschuss dieser Montierung hat diese Konfiguration hinreichend funktioniert. Die Hauptkamera ist eine ZWO-ASI6200MC am größten RASA und sie wird mit Sharpcap4.1 betrieben.


    Meine Fragen:


    Was genau ist wo und wie in Sharpcap einzustellen?

    Kann Sharpcap nicht auch ohne PHD2 guiden und dithern, wenn es gleichzeitig beide Kameras bedient?

  • Hallo,


    auch mit ST4 geht es. Ich empfehle hier Mal die Dokumentation von Sharpcap zu Rate zu ziehen, da ich in diesem Punkt keiner Erfahrungen habe. Meinr EQ6-R nutz Pulse Guiding und Goto.


    Sharpcap unterstützt abseits von PHD das 'Feature Tracking' die Mond, Planeten etc. das auch mit ST4 funktioniert. Daneben gibt es das 'Dither only Guiding' das man, unter anderem, beim Live Stacking einsetzen kann.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!