Gibt es eine Software, die den Schattenwurf von Jupiter (...) darstellt?

  • Hallo. Gibt es eine Software, die in der Lage ist, den Schattenwurf von Jupiter (oder gar anderen Planeten) korrekt bzw. visuell darzustellen? Momentan steht die Erde einigermassen mit schiefem "Blick" auf Jupiter, der Schattenwurf erzeugt recht weit aussen Verfinsterungen ("eclipse") der Monde.


    In Stellarium kann ich fürs Erste nix ausmachen.


    Danke & Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • CHnuschti

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es eine Software, die Schattenwurf von Jupiter (...) darstellt?“ zu „Gibt es eine Software, die den Schattenwurf von Jupiter (...) darstellt?“ geändert.
  • Guide 9 müsste das können. Ich weiß nur nicht, ob du Occultation, Shadow oder Eclipse suchst (Transit nicht).

    Eine Tabelle für das ganze Jahr gibt's hier: https://www.projectpluto.com/jevent.htm


    Mein älteres Guide 8 spuckt gerade nichts aus, aber das kann ein Problem auf meinem Rechner sein, oder ich muss doch mal updaten...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Es geht um den Schattenwurf von Jupiter selbst bzw. eine Darstellung davon. Für Transits, Verfinsterungen usw. der Monde gibt es viele Programme, die das darstellen können.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Es geht um den Schattenwurf von Jupiter selbst bzw. eine Darstellung davon. Für Transits, Verfinsterungen usw. der Monde gibt es viele Programme, die das darstellen können.


    Gruss

    Wie willst du das darstellen? Die Position und Größe des Schattens hängt von der Entfernung vom Jupiter ab. Wenn du eine Ebene betrachtest die hinreichend weit hinter dem Jupiter liegt, dann wird gar kein Kernschatten mehr da sein. Es ist z.B. unmöglich dass der Jupiter einen Kernschatten auf Saturn wirft.


    Gruß

    Michael

  • In der Tat, hatte ich nicht berücksichtigt. Der Kernschattenwurf, wohl korrekter, ist abhängig von der Distanz, eine Darstellung ist demnach schwieriger, wäre eine Art Höhenlinien in Funktion der Distanz ab dem Körper.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!