ATM im Bayerischen Wald (Almbergtreffen)

  • Hallo Sternfreunde,


    fünf Tage sind es noch, bis das ATM 2023 beginnt.


    Ich freu mich schon kolossal auf das Treffen und das Wiedersehen mit lieben Freunden und alten Bekannten.

    Schon mal ein dickes Dankeschön an Andreas, Hans und Winni für‘s Ausrichten.


    Viele Grüße

    Wolfram

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „ATM im Bayerischen Wald“ zu „ATM im Bayerischen Wald (Almbergtreffen)“ geändert.
  • Hallo allerseits,


    Hier hat ja noch gar niemand berichtet!

    Seid Ihr noch alle geplättet vom Beobachtungsstress??


    Wir hatten ein sehr schönes Treffen mit nahezu perfektem Beobachtungswetter in beiden Nächten.
    Das Seeing am Sonntag morgen so zwischen 1 und 4 Uhr war der Hammer!

    In meinem 18" Dobson habe ich Jupiter + Saturn so detailreich wie noch nie gesehen.

    Uranus als scharf begrenztes Scheibchen, und in Volkers 24" (wahrscheinlich die größte Öffnung am Platz, weil Andi+Winni und Wolf-Peter ihre Teleskope diesmal nicht dabei hatten) haben wir 4 Uranusmonde identifizieren können.

    Auch den Pferdekopfnebel im Orion haben wir an Stathis' altem Kyklopas erfolgreich beobachtet, obwohl die Orion-Saison noch gar nicht richtig angefangen hat!

    Die Transparenz war so, wie man es an einem halbwegs dunklen Standort in dieser Höhenlage erwarten kann. NGC253 tief im Süden zeigte sich deutlich strukturiert.
    Ich persönlich habe viele bekannte Objekte aufgesucht und entspannt beobachtet, so wie ich es bei diesem Treffen mag. Auch das Mitbeobachten an anderen Teleskopen genieße ich sehr, genau wie anderen Sternfreunden an meiner Gerätschaft tiefe Blicke ins All zu ermöglichen.

    Auch das "Rahmenprogramm" mit Fachsimpeln, Ratschen und Grillen (+Einnahme passender Getränke) gehörte natürlich dazu!

    Angeblich soll es eine Abstimmung geben, ob das Almbergtreffen nächstes Jahr an Vollmond stattfinden soll, damit die Geselligkeit nicht so sehr vom Beobachten und Himmelsfotografie gestört wird...

    Hier noch mal ein spezieller Dank an die Dresdener Sternfreunde, zu denen ich mich gesellen durfte.


    Das Treffen ging viel zu schnell vorbei, und nach 4 Stunden Schlaf war am Sonntag morgen schon wieder Abbauen angesagt.

    Jetzt hat die Arbeitswoche wieder angefangen, und ich freue mich schon auf das nächste Almbergtreffen!


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,


    Bericht und Fotos folgen bald! Ich muss zuerst mal alles auswerten, aufschreiben, Fotos bearbeiten ... :) Und am Mittwoch geht's ja schon wieder weiter zum ITT nach Kärnten (mit leider ganz miserablen Wetteraussichten).


    Das Treffen war wie jedes Jahr ein Highlight! Drei herrliche Nächte zum Spechteln, Fotografieren, Quatschen, Erfahrungen austauschen, Bier trinken ... Großen Dank an die Organisatoren Winni, Andreas und Hans!!!


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter! <3

    Das Wetter war nachts wie tagsüber prachtvoll, die Mitbeobachter*innen ebenso. Mein kleiner Mak durfte bei hervorragendem Seeing (Martin erwähnte es schon) Planeten und Doppelsterne abbilden und auf Wunsch einzelner Mitbeobachter auch Galaxien ;) Auch wenn das für ihn als 6" f/12 nicht unbedingt artgerechte Haltung ist *g*

    Ein Genuß waren auch die Sonnenprotuberanzen in Alfredo's Doppel-PST 8)


    LG & bis zum nächsten Mal,

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!