M71 und eine Frage

  • Hallo an Euch,


    ich hatte meine Aufnahme von gestern Abend in die Galerie eingestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob dort auf die Frage überhaupt geantwortet werden kann.

    Deshalb stelle ich die Frage noch mal im Forum:


    Ich habe gestern Abend als Verlegenheitsobjekt M71 aufgenommen. Dabei war mir schon in den Einzelbildern rechts am Bildrand ein kleines, nebelartiges Objekt aufgefallen. Nach dem Stacken von 188 Bildern á 10 Sekunden ist jetzt ein blaugrünes Objekt, ähnlich einem PN oder Kometen zu sehen, das ich Stellarium nicht zu finden ist. Astrometry zeigt dort auch nichts. Wie eine Verschmutzung auf dem Chip sieht es eigentlich nicht aus.

    Hat jemand eine Idee? Werde heute abend noch mal raus gehen.


    Viele Grüße,

    Micha


    10670-m71-mit-einer-frage

  • Moin Micha,

    ich habe deine Aufnahme mit dem entsprechenden Ausschnitt in CdC verglichen. Es handelt sich bei dem diffusen Objekt um die Galaxie PGC1572855.

    Sie ist knapp 18mag "hell".

    Hier ein Screenshot:


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hm, die Simbad Database findet keine PGC1572855 Galaxie und dort werden sonst alle PGC = Leda Galaxien angezeigt. Im DSS und SDSS-Survey sind an der Stelle nur Sterne. Stellarium Web findet dort den Stern Gaia DR2 1821619982469717120 mit einer Helligkeit von 15,56 mag, J2000- er Koordinaten RA: 19h53m18s Dec: +18°48'49". Dieser Stern ist um den Fleck im Bild zu sehen. Suchstart vom leicht N/O-lich davon liegenden 11,44 hellen Stern Stern TYC 1624-1982-1.


    Ich vermute einen Fehler in CDC und ein Artefakt im Bild. Hast du dir mal deine Flats an der Stelle angeschaut?


    p.s. Welches Teleskop, welche Kamera? Welches Bildfeld? Solche Angaben hätten die Suche erleichtert. Dein Bild ist astronomisch ausgerichtet mit Norden oben und Osten links:thumbup:, damit konnte ich mit den Surveys gut vergleichen. 

  • Danke an Euch für die raschen Antworten!

    Hallo Stathis, die Kamera ist eine T7C, ein ASI120MC Clon, 10 Sekunden Einzelbelichtung, 100% Gain, 180 Bilder verwendet, das Teleskop ein 200/1000 Newton, die verwendete Software ist KStars für Linux. Die "Formation" war auf allen Einzelbildern zu erahnen. Derartige/vergleichbare Artefakte hatte ich mit dieser Kamera noch nicht. Ich werde heute die Aufnahme wiederholen, mal schauen, was sich ergibt.

    Viele Grüße,

    Micha

  • Moin,

    Hm, die Simbad Database findet keine PGC1572855 Galaxie und dort werden sonst alle PGC = Leda Galaxien angezeigt.

    stimmt, hätte ich mich vorher noch mal rückversichern sollen. Merkwürdig ist nur, dass in CdC diese Galaxie an genau der richtigen Stelle angezeigt wird. Ich bin etwas ratlos.

    Wolfgang

  • Hallo Micha,


    wenn du heute Abend nochmals die Gegend belichtet willst, dann dreh doch bitte die Kamera um z.B. 180°.


    Dann kannst du sehen, ob es ein Artefakt der Kamera ist, oder wirklich vom Himmel kommt.


    Ich werde heute auch ein Foto von der Region machen. Ich berichte dann, ob ich auch das Objekt erkennen kann.


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Es gibt eine Auflösung! Es ist doch ein Artefakt, welches durch die Flats verursacht wurde. Nachdem ich auf den aktuellenAufnahmen nichts derartiges entdecken konnte habe ich mit ASTAP noch mal ohne Flats gestackt und jetzt ist das Objekt nicht mehr sichtbar.
    Schade, keinen neuen Kometen entdeckt ;(

  • oder es war ein besonders schneller ;) und der ist noch ganz in der Nähe...

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!