Schulterstütze für Grossferngläser (freihändig beobachten)

  • Hallo Grossfernglas-Benutzer,


    zufällig bin ich auf dieses Teil gestoßen, habe es bestellt und eben ausgepackt und probiert.


    Bresser | BRESSER SS-3 Schulterstativ für DSLR-Kameras Canon/Nikon | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! Kaufen Sie ✚Bresser direkt vom Hersteller! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Fotostudio…
    www.bresser.de


    Was soll ich sagen?

    Für kapp 40.- eine tolle Lösung. Es trägt bei mir ein 20x80ED Bino mit 2,7kg. Das Stativ ist aus Kunststoff und nicht sehr schwer; trotzdem stabil.

    Man kann es perfekt einstellen. Kommt sogar mit einem Gurt.

    Das kommt vom Handling schon nahe an das freihändige Beobachtungs-Erlebnis mit dem Canon 15x50. - Ist halt schwerer. Aber dafür 20x80 ohne Stativ!!!


    Vielleicht ist es ja was für den einen oder anderen ... :)


    Schönen Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für Deinen Bericht. Hast Du mal evtl. ein Foto von der Trageweise? Ich hatte Brust- und Schulterstative auch einmal im Fokus, es aber dann gelassen es auszuprobieren, da ich vermutete, dass das Ganze zu weit vom Körper bzw. den eigenen Augen weg ist.


    Ebenso verworfen hatte ich Kopfhalterungen für Nachsichtgeräte da die günstigeren Modelle zu wenig Geicht tragen konnten.


    CS, Thomas


  • Hallo Thomas,

    ich konnte mich schlecht selbst fotografieren ... ;)

    Die Haltung ist aber entspannt. Das gestelle hält "angelegt" von alleine.

    Mit FG sind es ein paar cm zum Okular.

    Unerwartet easy.

    CS

    Bernd

  • Hallo allerseits,


    könnte es evtl. etwa so wie in diesem Link hier aussehen?

    Das sieht da aber nach ziemlich grosser Distanz aus zwischen Auge und Instrument. Wenn Bernd sagt es ginge, sagt der ungläubige Thomas, das will ich sehen. Na ja, vielleicht muss ich es halt selbst ausprobieren. Das mit der Nachsichtgerätehalterung war leider schon ein Reinfall, deshalb wollte ich nicht noch mal Geld ausgeben. Auf der anderen Seite bekommt man einfach mehr Gewicht auf eine Schulter- als an eine Kopfhalterungm denke ich mir.


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal so etwas und fand es als Entlastung für die Arme bei schweren Gläsern recht hilfreich.

    Die Verminderung des Handzitterns konnte ich langfristig als eher gering einstufen. Körperzittern und unwillkürliche, kleine Körper-/Brustkorbbewegungen werden sogar zusätzlich übertragen. Man muss Atmung pp. bewusst kontrollieren, der Beobachtung anpassen, dann bringt es etwas. Es reichte bei mir nicht wirklich, um von 10fach auf 12 oder 15fach zu steigern.

    Für mich in der Summe zu wenig.

    Ein Stativ ist deutlich besser.

    Eine liegende Position mit unterstützten Ellenbogen ist für mich mindestens gleichwertig zur Schulterstütze. Beim Beobachten bequemer, nur beim Wechsel der Beobachtunsrichtung problematisch.


    Gruß

    Günther

  • Das sieht da aber nach ziemlich grosser Distanz aus zwischen Auge und Instrument.

    ...die erforderlichen Distanzen sind doch sicherlich (per Langlöcher) in gewissen Grenzen einstellbar?


    ....vielleicht wird es bei einem 10x30 Glas etwas schwierig(?), aber Bernd hat doch nur seine Erfahrung mit seinem recht großen (langen) 20x80 Fernglas beschrieben....die ,,für ihn'' wohl zufriedenstellend sind....

  • hallo,


    es gibt etliche Schulter- und Bruststützen für Video- und Kameras, bei denen wir nicht vergessen dürfen, dass bei über 30° andere Kräfte wirken. Bei dem obigen Gerät stützt der Haken hinter der Schulter stehend u.a. mit der Bruststütze vorne perfekt, jedoch nicht mehr bei 45°, denn dann kommt einem das Gerät entgegen.


    Wir bräuchten somit als Nach-Oben-Gucker in dem Sinne eigentlich eine Stütze, die zur Schlüsselbeinmitte läuft - so rein theoretisch - und könnten locker in den Bauch atmen, oder eine hohe Armauflage im Halbliegen wie Brett auf zwei Stative. Für ganz oben entwickelte ein Fan eine Augenbrauenauflage :) , was auch zeigt, wie die Kraft verläuft, nach unten !



    Alles andere wird ja schon viel diskutiert, Gestell von der Seite, von oben, hinter uns, etc.




    ahoj


    Alex


  • hallo,


    eine Verbesserung infolge unserer Schräglage wären eventuell folgende Eingriffe, grobe Ideen:



    Und da der Prototyp zumeist nur einen Prototyp darstellt, sähe das Endprodukt wahrscheinlich noch ein wenig anders aus ^^,



    Nachtrag: Ein bisschen wurden die Ideen es schon hier realisiert, CP-01 Chest Pad:


    Lanparte Brust Stütze und 2-fach ARRI kompatibler Verbinder zerlegt




    ahoj,


    Alex



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!