Neues vom AFT "Livebericht"

  • Hallo Gemeinde,


    der erste Tag des Treffens ist vorbei - leider hatten wir mit dem Wetter bisher kein Glück.


    Trotzdem trafen zahlreiche Sternfreunde im Verlaufe des Freitags ein.



    Guido beim Bewachen seines TMB


    Die Organisation hier ist super - an der Einfahrt erwartet ein kleines Team der Organisatoren die Neuankömmlinge.


    Hier ein Blick auf einen Teil des Treffgeländes


    Viele Sternfreunde - bekannt aus Foren und Chat - sind nun schon da ... hier Kurt mit seinem 16" Sitall (Pünktchen) - Dobs, dessen Haupspiegel er heute ganz frisch vom Verspiegeln aus Tornesch abholte


    Eine kleine Gruppenaufnahme

    Matthias, Guido, Arnie, U2lrich


    Auch ein Vortragsprogramm gibt es hier - für morgen (Samstag) sind weitere Vorträge geplant [:D]



    Ein Planetarium wurde ebenfalls aufgebaut - Kurzentschlossenen kann ich einen Besuch hier bis Sonntag nur wärmstens empfehlen.


    Weitere Infos unter http://www.aft-info.de


    Sternfreundliche Gruesse


    Kurt & Matthias

  • Kann Matthias nur beipflichten - ein sehr gut organisiertes Treffen an guter Stelle. Das mit dem Wetter ist schon ganz anderen Treffen passiert ...


    Matthias, übrigens können wir uns nun gegenseitig ein Albi geben, da ich Dich just in dem Moment ablichtete, in dem Du den Platz aufnahmst.


    Anbei noch ein Gruppenbild mit Arnie.

    Gruss,
    Guido

  • Hallo,
    Auch ich fand mich Samstag gegen 15:30 Uhr ein blieb bis 20:30Uhr.
    Hörte den Vorträgen"Polarlichter" u. Tubusseeing" interesssiert zu.
    das Wetter hat wohl viele Frühankömmlinge verscheucht[}:)],ist aber verständlich[;)]
    Der Gastwirt(sternguckerfreundlich) des Restaurants dachte ne Festinstallation einer Wetterwebcam an ähnlich ITT-mal schauen ,obs was wird.
    Nächstes Jahr klappt es bestimmt mit dem Wetter
    PS:Für die Hamburger sicherlich auch öfter mal ne Expedition wert[?][;)]

  • Hallo Astrotreffler,


    ich komme gerade nach Hause und lese die positive Kritik, vielen Dank dafür!


    Am Samstag blieb es bis zur Dämmerung zum Glück größtenteils regenfrei, so dass wir ungehindert herumlaufen konnten. Die Vorträge sorgten für Abwechslung, speziell das "aufblasbare" mobile Planetarium von Michael Hammer-Kruse kam sehr gut an. Gerade die zahlreich mitgereisten Kinder mochten es, denn sein Vortrag ist größtenteils auf sie abgestimmt - er bindet sie geschickt in das Programm ein. Michael baut das Planetarium häufig auf Parkplätzen von Supermarktketten und öffentlichen Veranstaltungen auf und hat dort viele Kinder als Besucher.


    In der letzten Nacht ging es noch hoch her. Gegen 00:00 Uhr schaltete sich urplötzlich ein heftiger Wind ein, die Südländer nannten es schon Sturm. Der Wind drückte einige Zelte um, deren Bewohner wir dann in der Jugendherberge unterbrachten - wir hatten ein paar Betten für diesen Zweck freigehalten, hätten aber nicht gedacht, dass wir sie brauchen würden ;)


    Während wir dann in einer extrem lustigen Runde die Nacht in der Sitzecke der JH verlängerten, drohte plötzlich das große Zelt zu kippen, da eine der seitlichen Holzstangen gebrochen war. In einer schnellen Aktion verhinderten wir im Licht von zig Taschenlampen Schlimmeres - im Zelt lagerte unter anderem der jungfräuliche Newton von Kurt.


    Nach der Aktion wurde die Nacht nochmal verlängert, gegen 03:30 Uhr zogen wir uns dann in die Betten zurück. Heute vormittag folgte dann, nach einem Brötchenfrühstück, der Abbau des großen Zeltes, das Aufräumen und natürlich noch viele Verabschiedungen.


    Das Wetter hat des AFT zwar nicht gerade verwöhnt, aber eines kann ich sicher sagen: Es hat trotzdem richtig Spaß gemacht :)


    Insgsamt waren übrigens 78 eingetragene Besucher plus Tagesgäste vor Ort.



    NACHTRAG: Wie ich eben von Armin hörte, hatte ich mich in der Teilnehmerzahl vertan, den Wert habe ich oben korrigiert.


    Ich werde auf jeden Fall ein kurzes Fazit aus unserer Sicht schreiben, das dann zusammen mit den Team-Fotos auf die AFT-Seite kommt. Ausführliche Berichte überlassen wir den Teilnehmern, die Lust dazu haben, ihr Treffen aufzuschreiben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Während wir dann in einer extrem lustigen Runde die Nacht in der Sitzecke der JH verlängerten, drohte plötzlich das große Zelt zu kippen, da eine der seitlichen Holzstangen gebrochen war. In einer schnellen Aktion verhinderten wir im Licht von zig Taschenlampen Schlimmeres - im Zelt lagerte unter anderem der jungfräuliche Newton von Kurt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Freunde,
    vielen dank für Euren Einsatz. Davon habe ich soeben erst erfahren. Bin vor ca 2 Stunden mit "Pünktchen"- Newton- Jungfrau gut zu Hause angekommen. Trotz Wetterpech hat es mir bei Euch sehr gut gefallen.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>


    Es gibt doch sicher noch mehr Bilder? - immer her damit.
    Vieleicht könnte man eine Bildergalerie auf der Webseite zusammenstellen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    welche Website meinst Du?


    Ich werde auf http://www.aft-info.de auf jeden Fall die AFT-Fotos unseres Teams und von jedem veröffentlichen, der das möchte. Genauso würde ich mich aber freuen, wenn Matthias Lust dazu hat, das Gleiche auf Astrotreff.de zu machen, dann wird es von unserer Seite aus einen Link dorthin geben. Überhaupt werde ich natürlich jede Seite mit Berichten und/oder Fotos verlinken, die ich finde oder deren Adresse man mir schreibt.


    Schade übrigens, dass Du nicht dabei sein konntest, hoffentlich nächstes Jahr ;)

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich ebenfalls herzlich bedanken bei den Organisatoren des AFT für die perfekte Organisation des Treffens. Ich bin glücklicherweise schon am Donnerstag angereist und hatte so wenigstens eine brauchbare Beobachtungsnacht. Dass das Wetter danach nicht mehr mitspielte, ist doch nicht tragisch. So ein Treffen lebt doch vom Erfahrungsaustausch (spechteln kann man auch zuhause). Bin auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei.


    Ich habe unter http://www.mehlsoft.de/AFT2003.htm einige Bilder vom Treffen abgelegt.


    Gruß Volker
    http://www.mehlsoft.de
    mail@mehlsoft.de

  • Hallo Leute


    Nach der ersten durchgeschlafenen Nacht(keine Säger weit und breit),
    kann ich mich den vielen positiven Kritiken nur anschliessen. Es war ein rundum gelungenes Treffen(es ist keiner ertrunken). Die vielen Erfahrungsaustauschungen sind doch mehr wert als alles andere. Auch wenn ich noch nicht in der Lage bin einen Spiegel selber zu schleifen, Die Idee mit der Fototasche am Dobson für Okulare und sonstiges von Thortsten kriege ich wohl hin [:D]. Es war auch sehr interessant zu sehen wie wissenschaftlich einige an das Thema rangehen um auch wirklich das letzte aus dem Gerät rauszuholen.Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, leider kann ich bei den anderen Treffen aus Arbeitstechnischen Gründen ja nicht dabeisein. Zum Abschluss möchte ich noch sagen das es wirklich toll war zu sehen wie ordentlich alles hinterlassen wurde, kein Müll auf dem Platz, nicht mal eine Kippe. Kein Dreck in der Herberge. Ich denke man wird sich freuen wenn wir nächstes jahr wieder da sind [8D].


    Vieleicht sieht man sich ja mal vorher oben.


    Gruss Arnie

  • Hallo Alle zusammen.


    Ich war am Freitag Abend da um mir das ganze einmal vom Nahen zu betrachten. Und ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin absolut positiv überrascht wurden. Wir konnten zwar keine Sterne gucken, aber ich wurde wirklich herzlich aufgenommen und mir wurde viel erklärt. Zwar konnte ich mir nicht alles merken, aber ich war wirklich beeindruckt. Klasse, einfach super.


    Noch einmal allen ein großes Dankeschön, die mir so geduldig die Technik im Detail erklärt haben.


    Schöne Grüße


    Nicole

  • Hallo Uwe


    Tolle Bilder vom AFT! Besonders klasse ist der animierte Zeltabbau und auch Montys TAL hast du gut getroffen...wenn der Nordsternhimmel bewölkt ist muß halt der Südsternhimmel herhalten.;-))


    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen...


    Hier gibts kein Flens!!!!


    Tschüs

  • Hallo zusammen,
    erstmal allen AFTlern auch von mir einen herzlichen Dank für die viele liebevolle Arbeit. Meine Frau war z.B. von dem Namensschild ganz angetan.
    Leider hatte ich nur am Freitagabend Zeit gefunden das AFT zu besuchen. Alles war gut organisiert und wir haben nett geklönt.


    Beim nächsten AFT bin ich wieder dabei.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Uwe,


    deine Bilder sind super. Ich werde zwei davon an eine regionale Zeitung senden, die Dame hat heute hier angerufen und wollte bessere Bilder haben - als sie am Samstag nachmittag vor Ort war, regnete es heftig.


    Das Problem auf den meisten Fotos ist, dass kaum Teleskope zu sehen sind, denn zum einen hatte viele ihre Röhren in Sicherheit gebracht und zum anderen ist wegen der Aschenbahnanordnung alles sehr weitläufig gewesen. Bei deinen Bildern sind aber zwei gute dafür dabei.


    Einspruch? Abgelehnt!

  • Hallo Gemeinde,


    sehr schön sind auch die AFT-Berichte im TAL-Forum, wer sie lesen will, hier gehts lang.

  • Hallo Astrotreffler,


    im Nachhinein möchte ich nochmal unseren Dank an die Teilnehmer ausdrücken. Armin schrieb es schon im TAL-Forum: Der Platz war am Ende vorbildlich sauber, alle Kippen waren in den bereitgestellten Kippeneimern und bei meinem abschließenden Rundgang fand ich nur ein einziges Stück Papier. Auch das Prinzip "Getränke und Brötchen gegen Vertrauen" mittels Strichliste ging voll auf, alle haben ihren Teil bezahlt, wir werden es im nächsten Jahr wieder so machen.


    Für das nächste AFT planen wir eine bessere Frühanreiseoption und eine Verlängerung bis Sonntag abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!