Fette Feuerkugel über der Uckermark 09.09.23, 00:36 Uhr

  • Hallo, wer kann es bestätigen?

    Zog von Capella bis zum Kasten des großen Wagens. Einteilig, weissliche Spur. Relativ langsam, ca. 2s(?).

    Schöne Nacht heute, Deepsky, vier äussere Planeten. Aber etwas viel Feuchtigkeit in der Luft, deshalb nur 21,3-21,4 mag/arcs.



    CS,

    Henning

  • Hallo Danny,


    Danke für die Bestätigung. Interessant finde ich die Frage, ab welcher Höhe bereits eine Leuchterscheinung entsteht. Dein Standort ist ja eine Ecke weg und ich frage mich, wie weit, höhenabhängig, Feuerkugeln oder auch Sternschnuppen zu sehen sind.


    Fireball reports


    Die üblichen Verdächtigen waren ja teilweise schon schneller mit dem Report, nicht aber mit dem Forumseintrag. War wohl ein Wochenendblockbuster.


    CS,

    Henning

  • Hallo Henning,


    meine AllSky-Kamera hat heute Nacht einen kräftigen Meteor eingefangen, den ich zufällig auch direkt sehen konnte. Ich war gerade dabei, meine Montierung einzurichten, hob die Augen, um die Richtung zu Polaris zu finden, und just in dem Augenblick zog der Meteor meine volle Aufmerksamkeit auf sich - ein schöner Anblick.



    Als ich diesen Beitrag las, dachte ich sofort, das könnte das gleiche Objekt gewesen sein wie der von Dir beobachtete Bolide. Deine Beschreibung passt haargenau. Nur leider stimmen die Zeitpunkte nicht überein. Kann es sein, dass die von Dir genannte Zeit Universal Time und Deine Angabe vielleicht ein wenig ungenau ist? Dann wäre das eine überzeugende Bestätigung.


    Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ich habe auf die Minute genau in Ortszeit angegeben und die Beschreibung so genau getätigt, wie es ein Augenzeuge mit hinreichender Selbstkenntnis eben so kann. In dem Link weiter oben findest Du meine Bdobachtung auch durch weitere erfahrene Beobachter bestätigt.

    Aber hey: Glückwunsch Dir zu Deiner Beobachtung! Vielleicht hat den ja auch noch jemand gesehen und Du/Ihr tragt den bei AMS ein?

    CS,

    Henning

  • Hallo Markus,


    Cool, cool! Da möchte ich unbedingt mitmachen. Der Kameradome kann auf meinem 7m-Mast installiert werden.

    Momentan trägt er eine Antenne (unterm Masttopp) für eine WSPR Funkbake.

    Wie komme ich mit der Community in Verbindung?


    Edit: Sieht ja aus, als sei die Feuerkugel bereits bei den Plejaden "gestartet".

    EditII: Ah, anderes Datum.



    CS,

    Henning

  • EditII: Ah, anderes Datum.

    Nee, passt...

    08.09.2023 22:35:39 UT = 09.09.2023 00:35:39 MESZ ;)


    Gruß, Jochen

  • Eieiei,

    und auch noch meine Aussage übers minutengenaue Berichten zerscheppert. Gut, dass ich nicht behauptet habe, ein Ufo gesehen zu haben. Übrigens passt das alles, wenn man eine Linie von den Plejaden über Cappella zum großen Wagen zieht und ich erst nach Schliessen des Mundes auf die Uhr geschaut habe.

    Spannend, wie man dann doch immer etwas daneben liegt.



    CS,

    Henning

  • Cool, cool! Da möchte ich unbedingt mitmachen. Der Kameradome kann auf meinem 7m-Mast installiert werden.

    Momentan trägt er eine Antenne (unterm Masttopp) für eine WSPR Funkbake.

    Wie komme ich mit der Community in Verbindung?

    Hallo Henning,

    wenn Du dich für reine Meteor-Detektionen interessierst, dann empfehle ich evt. zusätzlich einen Blick auf die Seiten des GMN (Global Meteor Network).

    Ich betreibe beides (AllSky-Kamera und Meteor-Kamera) und fange mit der Meteorkamera deutlich mehr ein.

    Detektionen habe ich quasi jede Nacht, hier ein paar Beispiele. (Bei Klick auf die Einzel-Bilder siehst Du auch die Animationen zu den Feuerbällen)

    Die Meteorkamera kann man sich für ganz kleines Geld selber bauen (ein China-Modul mit IMX291-Sensor kostet ca. 30€, plus Gehäuse, plus Raspberry-Pi)


    Gruß, Jochen

  • das wäre der günstigste Einstieg, skaliert leider sowohl hw als auch sw technisch und finanziell schlecht wenn man den ganzen Himmel tief und hochauflösend abdecken möchte. Man muss sich über seinen Einsatzzweck/-wunsch klar werden. Hübsche Allsky Bilder gehen gut und günstig mit zB indi-allsky oder dem Thomas Jacquin Projekt und noch mehreren anderen Basteleien. Schwierig wird es wenn man hochskalieren möchte. Hochauflösende Fischaugen Objektive werden schnell sehr teuer plus der Aufwand einen einzelnen xxMP Sensor schnell auszulesen und den Datenstrom zu verarbeiten. Multikamerasysteme erfordern ein schlaues HW und SW Design sind aber mit den chinesischen Sicherheitskameramodulen gut genug machbar. Im Allsky7+ System ist das mE gut realisiert.


    CS, Markus

  • Hallo Markus,


    das stimmt, das GMN-System deckt immer nur einen Teilbereich des Himmels ab.

    Mit einer 4mm/f0,95 Linse erfasse ich diesen Bereich:


    fov19042023.jpg


    oder dem Thomas Jacquin Projekt

    Genau das verwende ich im AllSky-Bereich (mit einer ASI178MC und einem StarDot 1.55mm / F/1.5 Fischauge).

    Da ist das AllSky7-Equipment schon um einiges komplexer, keine Frage. Trotzdem gelingen auch mit dem Thomas-Jaquin-Allsky ganz nette Schnappschüsse:


    3933-meteor-aufgenommen-von-meiner-allsky-kamera-am-10-10-2021


    Das Allsky7-System sieht jedenfalls spannend aus - gibt es da einen Preis dafür? Auf der Internetseite finde ich nur "auf Anfrage".

    Mit 7 Kameras und Celeron dürfte das vermutlich nicht so ganz günstig sein?


    Viele Grüße, Jochen


    PS: sorry fürs OT, eigentlich ging es ja um die Feuerkugel i.d. Uckermark. :saint:

  • ein komplettes System (Kamerakopf (8 Kameras) + PC + Kabel + PoE) kostet so ca. 1500€.

    Oh - das geht ja - das hätte ich mir viel teurer vorgestellt (zumal im Astrohandel einfache Fischaugen-Kameras schon 1500-2000€ kosten).


    Danke & Gruß, Jochen

  • die Kameras gibt es zum Selbstkostenpreis, es muss damit aber Meteorarbeit gemacht werden. Wenn nicht, ist es individuell und auf jeden Fall deutlich teuerer. Details zu Spenden und Gemeinnützigkeit auf der Allsky7 Webseite.


    CS, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!