PN Simeis 22 bzw. Sh2-188 in Cassiopeia mit Guidingproblemen

  • Hallo, Kollegen,


    hatte mich am 04.09.23 mal am PN Simeis 22 versucht, mit Canon 77da und 6" f/3 Newton, alles ohne Guiden, dithern und Darks, aber flats und biassen.

    O.k. erst mal am 04.09. nur mit uv_ir Filter, 167x32 sec belichtet. Vom PN war das Übliche (mondsichelförmig) zu erkennen. Dann wollte ich bei f3 doch mal testen, ob man mit dem IDAS V4-Filter (60 nm GB + 16 nm Ha-Rot mehr von dem immer schwächer werdenden HA-Rot sieht. Also am 07.09. 27 Aufnahmen a 8 min mit dem m-gen 3 gemacht. Leider musste ich später feststellen, dass nur die ersten 3 der 27 Aufnahmen brauchbar waren. Nach der 1. Aufnahme hatte ich mich darauf verlassen, dass die weiteren Aufnahmen nicht schlechter werden. Weit gefehlt: die Sterne wurden immer mehr zu längeren Strichen.,also ca. 3h für die Tonne, Mist! Das Rot der 3 8min Aufnahmen habe ich mit dem uv_ir Ergebnis verbunden.

    Ich muss sagen: das Guider-Sucher -Rohr war nicht genau parallel zum Teleskop ausgerichtet. Ist das der Grund für die Sternstriche? Cassiopeia lag ja noch im NO, in der Nähe vom Polarstern... und auch in der Bildmitte Sternstriche ... Feuchtigkeit kann es nicht sein, da war noch nichts beschlagen bei der trockenen Luft. Der Gudinggraph verlief regelmäßig bei um die 2" die ganze Zeit. Habt Ihr eine Idee?

    Hier ein kleiner gedrehter Bildausschnitt und dann das ungeschnittene Gesamtbild, wo auch der Eulenhaufen, NGC 457 noch drauf ist.




    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine Idee hätte ich. Eiersterne auch in der Bildmitte sind eine typische Folge von Differential Flexure. Es gibt wenige andere Ursachen dafür. Das Guidescope bewegt sich dabei anders als die Aufnahmekamera. Das Guidingprogramm steuert dann ganz normal auf Basis der Guidescopedaten, das Guidescope reagiert und das Programm denkt sich nicht böses. Aber die Kamera macht etwas ganz anderes und produziert Eiersterne im ganzen Feld. DF kann viele Ursachen haben, von Kabelzug an der Guidecam über Spiegelshiften und lockern OAZ bis zu einer nicht vollkommen festen Guidescopeklemmung oder einem wackeligen Helikalauszug an der Guidecam. Bei mir war es mal ein winziger, verwitterter Gummiring, der den 50er Finder mit MGEN nicht mehr richtig in der Halterung fixieren konnte.


    Aber sag mal, 2“ rms sprechen ja nicht gerade für ein gutes Guiding….da könnte man gfg. auch mal dran herumschauen… ;)


    Viele Grüße nach Hamm!


    Peter

  • Hallo, Peter,


    danke für die Infos!

    Ja, es könnte sein, dass sich die Klemmung des Guidesuchers leicht gelockert hat.

    Die 2" beziehen sich auf die Korrekturen des m-gen 3, unterer Graph beim Guiden in der Einheit " . Das RMS wurde im Mittel als 0,28 angezeigt.


    viele Grüße und viel cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!