Schneckenräder der Celestron Advanced VX

  • Hallo,


    ich habe recht günstig eine Montierung Celestron AVX kaufen können, allerdings nur die Mechanik, ohne Motoren und Steuerung. Diese werde ich durch eine Teenastro ersetzen. Der Anbau der Schrittmotoren geht auch gut voran. Bei den später notwendigen Einstellungen werde ich aber für Rektaszension und Deklination die jeweilige Übersetzung angeben müssen. Um diese bestimmen zu können brauche ich die Anzahl der Zähne der beiden Schneckenräder. Der Vorbesitzer ging davon aus, dass das Schnecknrad 144 Zähne hat, wie eine EQ5.


    Leider habe ich hierzu keine genaueren Angaben gefunden. Bevor ich diese Angaben nachzähle, erst mal die Frage, ob jemand die Anzahl der Zähne der beiden Schneckenräder nennen kann. Das würde mir einiges an Arbeit ersparen.


    LG

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    in der Bedienungsanleitung steht, das die Schnecke zur Ermittlung des periodischen Fehlers an der Rektaszensionsachse ungefähr 10 Minuten für eine Umdrehung braucht. Das sind dann 60 x 24 = 1440 min / 10 min = 144 Zähne.

    Zur Übersetzung der Deklinationsachse steht nichts drin, ich fürchte da mußt Du nachzählen.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!