Der Kleiderbügel Cr 399 mit dem Offenen Sternhaufen NGC 6802

  • Liebe Deepsky Freunde,


    vor ein paar Wochen habe ich meinen Teleskop-Fuhrpark mit einem SkyWatcher Esprit 100/550 APO Refraktor erweitert und die vergangenen herrlich klaren Nächte erlaubten erste Tests mit dem neuen Instrument sowohl visuell als auch astrofotografisch. Für beide Zwecke wird der Refraktor auf meine EQ6-R Pro gepackt.


    Gestern Abend führte ich den ersten Astrofotografie-Versuch durch. Als Objekt wählte ich den Asterismus Collinder 399 im Sternbild Vulpecula, der auch als Kleiderbügel und im engl. Sprachraum als Coat Hanger bekannt ist.


    Die Aufnahme erfolgte mitten aus Wien bei recht gutem Seeing und milden 19° C und 60% Luftfeuchtigkeit.


    Collinder (Cr) 399 - Der Kleiderbügel - mit NGC 6802


    Die Aufnahmedauer der Aufnahme beträgt insgesamt nur 27,5 Minuten (57x30 Sekunden). Im Foto ist Norden oben und Westen rechts, östlich ist der Offene Sternhaufen NGC 6802 sichtbar. Im Nord-Osten ist auch noch der Offene Sternhaufen IC 1299 auffindbar, der im Foto recht unspektakulär wirkt.


    Auch visuell konnte mich die Abbildungsleistung ds APO bislang überzeugen, sowohl bei Beobachtungen von Planeten (Jupiter, Saturn), dem Mond, Doppelsternen, aber auch von Deepsky Objekten (Sternhaufen und Galaxien). Fortsetzung folgt!




    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Wenn ich diese Aufnahme betrachte, gibt der Refraktor einiges her. Denke mal die Kaufentscheidung des Gerätes liefert wohl gute Bilder. Farblich gesehen die Sterne auch gut.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!