M57 & Jupiter im 20 Zoll Dobson, erstmals mit Astrokamera am 06.09.2023

  • Hallo zusammen,


    meine letzte Astrosession war im Februar (!), damals habe ich nur den Orionnebel visuell beobachtet und ein bisschen Mars. Zeit also, wieder durchzustarten, leider hat es erst gestern wieder geklappt.


    Ich bin noch blutiger Anfänger in der Astrofotografie. Gestern war mehr oder weniger das Firstlight mit meiner ZWO ASI 678MC. Ich habe es ein wenig mit "learning by doing" probiert, da ich die Anleitung von der ZWO ASI wenig hilfreich finde (und für Astrofotografie schon gar nicht).


    Equipment:


    20 Zoll Dobson

    2000mm Brennweite

    Okulare:

    1x 56mm Übersichtsokular (35-fach) (Omegon SuperPlössl)

    1x 28mm Übersichtsokular (71-fach) (No-Name, war beim Teleskop dabei)

    1x 15mm Okular (133-fach) (Omegon Panorama 2)

    1x 9mm Okular (222-fach) (Explore Scientific Ar)

    Barlowlinse:

    1x 3-fach Focal Extender Barlowlinse (mit 28mm Okular 214-fach, mit 15mm Okular 400-fach, mit 9mm Okular 666-fach) (Explore Scientific)

    Filter:

    1x UHC Filter (Omegon Pro UHC)


    1x Kamera ZWO ASI 678 MC

    1x Ein Stück Styropor zum Abdunkeln des Hauptspiegels bei Jupiter


    Software:

    ASILive von ZWO

    ASI Planetary Stacking



    Da aktuell mein Bollerwagen zwei Platten hat, kann ich diesen leider nicht überall hinschieben. Erst Ende des Monats kriege ich einen neuen Wagen. Dann ist auch Saturn und hoffentlich Enceladus auch wieder drin :)



    ---


    Zunächst gegen 22:30 Uhr ein Schwenk zu M57.


    Visuell habe ich nur mit 71-fach und 133-fach beobachtet. Interessant finde ich, dass meine Frau M57 leicht grün erkennen konnte, während es für mich nur schwarz-weiss war. Kann man visuell mit 20 Zoll M57 schon Farben erkennen, oder sind meine Augen vielleicht doch nicht so gut?