Beratung zu Eq 6 classic (schwarz) und 200/1000

  • Hallo liebe astrocommunity,

    vor genau einem Jahr habe ich mir mein erstes teleskop gekauft und das Astrofieber hat mich gepackt.

    Doch nun muss etwas neues her, denn gerade für die Astrofotografie lässt mein Bresser pollux 150/750 gepaart mit der eq 3 montierung von bresser natürlich zu wünschen übrig, auch wenn ich schon akzeptable Ergebnisse erzielen konnte.


    Also machte ich mich auf die Suche und mir ist ein gebrauchtes Set Skywatcher 200/1000 p mit einer NEQ-5 aufgefallen.

    Für die astrofotografie sei die Montierung aber schon an ihrer Grenze, habe ich im forum erfahren und die HEQ-5 sowie die aktuelle EQ-6 sind mir zu teuer.


    Mir ist dann nach weiterer Suche eine alte eq 6 classic (schwarz) von skywatcher aufgefallen, welche noch in meinem Budget liegen würde.


    1. Wäre die Kombination eq 6 classic mit einem 200/1000 p sinnvoll für astrofotografie, was muss man beachten, reicht eine nachführung oder muss es GoTo sein, braucht man guiding etc.


    2. Muss es eigentlich unbedingt ein 200/1000 pds Newton sein oder reicht ein normaler 200/1000


    Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Meinung, damit ich meine Vorstellung besser einschätzen kann.


    Grüße

  • Hallo,


    Der Unterschied zwischen der „P“ und „PDS“ Version bei Skywatcher sind die Fangspiegelgrösse und der Focuser. Beim P ist meines Wissens nach ein Fangspiegel mit 52 mm Durchmesser verbaut. Daraus resultiert ein recht kleines voll ausgeleuchtetes Bildfeld und eine höhere Vignettierung (Abschattung) zu den Rändern hin. Ausserdem hat der Focuser keine Zusätzliche Feineinstellung, was das exakte Fokussieren für die Fotografie erschwert.


    Da ist der PDS mit dem 63mm Fangspiegel und dem Focuser mit Feineinstellung auf jeden Fall besser ausgerüstet.


    Eine Goto Montierung erleichtert das Leben sehr, zudem ermöglicht sie i.d.R. auch das von dir erwähnte Guiding, um das du kaum herum kommen wirst, wenn du mit dem 8“ Newton fotografieren möchtest, insbesondere für Deep Sky.


    Ein fotografisches Setup ist leider nicht billig, aber die Investition lohnt sich, und man erspart sich viel Frust, der sich mit einer zu vorschnell gekauften ungeeigneten Montierung schnell einstellt.


    LG, Nick

  • Hallo astro_f ,


    wenn das Budget knapp ist, würde ich zuerst nur in eine gute GoTo Montierung, z.B. Skywatcher EQ5 oder AZ-EQ5 investieren. Das ist die Grundlage für alles was danach kommt. Da würde ich keinen Kompromiss machen. Als nächstes in eine sinnvolle Kamera. Wenn Du dann damit Erfahrungen gesammelt hast, orientierst Du dich vielleicht eher in kürzerer Brennweiten als in längere Brennweiten. Warum willst Du vom Bresser weg? Hast Du schon einen Komakorrektor? Was für eine Kamera hast Du?


    Wenn Du Dich weiter in Richtung EAA oder Astrofotografie tummeln willst, dann nimm in jeden Fall, wenn neues Instrument einen fotografisch ausgelegten Newton. Also f/5 von Skywatcher 150 PDS oder 200 PDS bzw. f/4 Skywatcher Quattro 150 oder Quattro 200.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Bezüglich dieses Sets habe ich mal bei einem Anbieter nachgefragt. Die angebotene Kombi (200/1000 p mit einer NEQ-5) ist für die Astrofotografie nicht geeignet. Eine EQ-5-Montierung sollte maximal mit einem 6" Newton belastet werden. Für alles schwerere wird die EQ-6 empfohlen. Danach folgte eine Auflistung von Montierungen, die preislich weit jenseits von Gut und Böse sind.

    Ich bin zwar noch ein Rookie aber für die Astrofotografie würde ich ein PDS vorziehen. Die Vorteile wurden schon genannt. Man weiss ja nie, wie das Leben so spielt und wenn Du vielleicht irgendwann mal eine Vollformat-Kamera hast, könntest die an einem P nur eingeschränkt nutzen (Vignetierung). Lieber warten und etwas sparen, um sich dann mit dem Equipment auszustatten, mit dem man zufrieden ist.

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Man kann die alte EQ6 durchaus auf Goto umbauen, idealerweise mit Riemenantrieb, aber das ist handwerklich etwas Arbeit. Für den Einsatz von OnStep als Steuerung ist zudem ein wenig Kenntnis von Arduino nötig. Das Ergebnis ist dann allerdings wunderbar. Evtl. gibt es jemand in Deiner Nähe, der helfen kann, falls das für Dich alles Neuland ist.


    Man darf auch das Gewicht nicht vernachlässigen. Eine EQ5 geht wirklich noch, eine HEQ5 wiegt schon einiges, aber eine EQ6 ist kein Spaß mehr.


    Michael

  • Hallo MünchenBeiNacht,

    aktuell habe ich eine canon eos 2000d und keinen Komakorrektor.

    Naja weg von bresser kann man nicht sagen, ich habe eigentlich erst nur nach einer montierung gesucht und dann so eine schwarze eq 6 von skywatcher gesehen und dachte mir das könnte man doch gut mit einem 200/1000 (in dem fall eher PDS) kombinieren, da ich auf den sowieso auch schon länger mal ein Auge geworfen habe.


    Mir ist aber schon auch klar, dass man den ganzen Kram wie guiding etc. auch noch berücksichtigen muss.


    Da wäre doch so eine boxdörfer mts-3 zu der schwarzen eq6 auch nicht schlecht oder?

  • Die schwarzen EQ6 wurden lange gebaut, die Altersspanne kann da gross sein. Bei den frühen gab es wohl auch noch ordentlich Qualitätstreuungen.

    Es gab auch schwarze EQ6 mit GOTO.

    Es gab (zumindest bei der weissen) die SynTrek-Version, die eigentlich keine GOTO-Funktionalität haben, da der Handcontroller nicht dabei ist. Wenn du aber eh einen Computer (oder eine ASIAir) dranhängst, dann geht damit auch GOTO.


    Weisst du denn mehr, um welche Version der EQ6 es sich handelt?

    Ist halt schwer zu sagen, ob sich das Risiko bei einer alten schwarzen EQ6 lohnt. Das hängt halt vom Preis ab. Wenn das Ding einen neuen Lagersatz braucht, kann ein vermeintliches Schnäppchen nicht mehr ganz so günstig sein. Aber wenn der Preis günstig genug ist, kann man halt auch mit etwas Risiko leben.

    CS, Daniel

  • Es gab insgesamt drei Versionen,

    Die erste war schwarz , also die EQ-6 Classik, Dann kam die weiße als SynTrek und unmittelbar danach die SynScan.

    Die schwarze Classic ließ sich auf SynTreck oder SynScan später umbauen.

    Die SynTrek durch ein Handbox -Upgradekit auf SkyScan upgraden.

    Ist aber alles schon sehr lange her.

    Habe mal in meine Listen geschaut ...da waren die SkyTrek und SynScan 2009 noch offiziell geführt als angebotene Varianten.

    Die Jahre davor finde ich leider keine Aufzeichnungen mehr da der Vertrieb vor diesem Datum ein Anderer für SW hatte...mal ein kleiner Ausritt in die Vergangenheit.


    saluti Giovanni

  • Hallo zusammen, es handelt sich um ein Modell aus dem Jahr 2010 mit skywatcher Fernbedienung (wahrscheinlich dann syntrek oder?)

    Der Preis dafür wäre 600€, ob sich das noch lohnt?

  • Ich hab eine schwarze HEQ5. Was meinst Du mit "Fernsteuerung"?


    Wie bei mir: Eine schwarze Handsteuerbox, die an einem "Telefonkabel" hängt und nur die 4 Tasten für: "Schnellauf" Rauf-Runter und Links-Rechts kennt, plus Schiebeschalter N/S, plus Schiebeschalter "Schnellauf" mit 8x 4x 2x ? Kein Display!


    Ich fürchte das ist nicht mal SynTrek, sondern einfache Schrittmotoren. Visuell ganz gut, aber für Foto -> sehr fraglich. Und auch nicht ohne weiteres aufrüstbar.


    Nachtrag: Oder doch!(?)

    Teleskop-Express: Skywatcher SynScan PRO Goto Upgrade Kit fÃŒr EQ6 Montierungen


    CS,

    Walter

  • Ich hatte eine alte EQ6, gekauft im Jahr 2002. Damals in Deutschland 2000DM (unerhoert billig fuer eine Montierung dieser Groesse), kaufte ich sie in England. Sie kostete damals 650 Pfund, oder nur unwesentlich teurer mit Refraktor 120/600mm. Deswegen entschloss ich mich fuer den Erwerb mit dem Refraktor.


    Der erste Refraktor ging zurueck (astigmatische Gurke), der folgende Ersatzrefraktor war so lala und nicht wirklich prickelnd.

    Die Montierung war ein guter Packesel fuers Visuelle, aber fotografisch zu ungenau: Es gab unperiodische Fehler, die sehr ploetzlich einsetzten und sich auch durch eine verbesserte Steuerung (Boxdoerfer SDI mit Mikroschritten und periodischer Fehlerkontrolle) nicht kleinkriegen liessen. Ich habe Fotografie damit spaeter aufgegeben, auch wenn der Fehler besser als der einer Vixen GP-DX war. Die Amplitude war geringer, aber es war halt kein sauberer Sinus, sondern irgendwas Chaotisches. Ein "Oelwechsel" mit Zerlgen der Montierung brachte keine Besserung. Ich habe die Montierung spaeter an einen visuellen Beobachter weiterverkauft.


    Spaeter, im Jahr 2008, kaufte ich dann eine Synscan. Und diese Montierung lief so gut, dass ich im Jahr 2010 noch eine kaufte. Bislang die problemlosesten Montierungen, die ich hatte. Der einzige Grund, warum ich vor einigen paar Monaten eine verkaufte, war der Ankauf einer EQ8, der irgendwie finanziert werden musste.


    Die neue EQ6 hat nicht nur wesentlich durchzugsstaerkere Motoren, sondern auch ein Vorgelege aus Metall (die Zahnraeder vom Motor zur Schneckenwelle). Dieses Vorgelege war bei der alten schwarzen EQ6 aus Plastik. Hier koennte der Hase im Pfeffer gelegen haben. Meine beiden weissen NEQ6 pro jedenfalls liefen von Anfang an astrein. Kein Fettwechsel, kein Umbau auf Riementrieb etc - ich liess sie, bis auf die Modifikation am Polblock, so wie sie waren.


    Nach meinem Dafuerhalten:

    EQ6 schwarz mit 16x-Zweiachshandsteuerbox: Visuell okay, fotografisch nicht zu empfehlen.


    EQ6 schwarz mit Synscan: Entweder eine Nachruestung, oder die EQ6 pro von Orion (US), die sie in schwarz herausbrachte: Kann okay sein, sollte aber wenn moeglich getestet werden.


    EQ6 weiss (NEQ6): Die gibt es entweder in Syntrek (kein GOTO) oder Synscan (mit GOTO), und diese Montierungen koennen sehr gut sein. Meine beiden sind es, obwohl ich schon mal eine Montierung in meine Werkstatt bekam, die nicht so gut war und wo ich neue Schneckenwellen beschaffen musste (interessanterweise fand ich eine Firma in Belgien, die Nachfolger von Lichtenknecker war!). Aber die meisten Sernfreunde, die ich kenne, sind mit der EQ6 wie angeliefert zufrieden. Einziges Manko ist der Polblock mit den langen und zur Durchbiegung neigenden Polshoehenschrauben. Hierfuer gibt es aber, neben den optional erhaeltlichen gehaerteten Schrauben, einfache Umbaumassnahmen.

  • Salve,


    kann die Aussage von Jürgen bestätigen.

    Visuell geht gut.

    Fotografisch hatte Sie manchmal, es wird auch bessere gegeben haben, ein unruhiges ruckeln.

    Auf den Bildern gab es dann Sterne mit nen kleinen Hacken dran ... aber nicht immer.

    Konnte viele Gründe haben...die Motoren...Schneckenrad oder Schneckenwelle usw.


    Ein Umbau bei 600€ VP würde ich der Kosten und den oben beschriebenen Unbekannten Faktoren vorerst nicht empfehlen.


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!