Zeichnungen einer perfekten Nacht (M 61, NGC 4298/4302, M 65) mit 21 Zoll

  • Hallo Leute,


    Dieses Jahr im Frühling gab es aufgrund des schlechten Wetters keine Möglichkeit zur Beobachtung, zumindest bei mir. Ein Jahr davor war das anders und es gab im März einige schöne Nächte. Besonders gut war eine Nacht die ich auf der Hohen Geba hatte. Die war zwar relativ kurz, aber es gab Ausnahmebedingungen. Die Transparenz sowie das Seeing war sehr gut, so etwas gibt es vielleicht 1-2mal im Jahr, wenn überhaupt. Zum Glück hatte ich meinen 21 Zöller mit dabei. :)


    An dieser Stelle möchte ich nun die jetzt fertig gewordenen Reinzeichnungen dazu präsentieren. Die drei Spiralarme von M 61 waren sehr schön zu sehen, die helleren Knoten gut greifbar. Sehr schwach dagegen die Auswürfe an den Spiralarmen, die mit Hilfe von indirektem Sehen und field sweeping weit in den Raum sichtbar waren. Bei NGC 4302 zeigte sich in guten Momenten ein Staubband, dazu hellere Bereich innerhalb der Galaxie. Zwei angedeutet Spiralarme zeigten sich bei NGC 4298, wenn auch recht diffus. Eine Menge Spiralstruktur war bei M 65 zu sehen, selbst bei mittlerer Vergrößerung. Ebenfalls war das Staubband sichtbar. Diese Nacht war also ein "Staubband-Nacht", das gelingt am besten bei ausgezeichneten Bedingungen.


    Zeichnung M 61 (21 Zoll)


    gx-m061-21zoll.jpg


    Zeichnung NGC4298/4302 (21 Zoll)


    gx-ngc4298-21zoll.jpg


    Zeichnung M 65 (21 Zoll)


    gx-m065-21zoll.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Servus Mathias,


    sehr schöne Zeichnungen! Toll, dass du so einen Ausnahmehimmel erwischt hast. Danke für's Teilen deiner Ergebnisse!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ja, tolle Zeichnungen - und relativiert die eigenen visuellen Eindrücke - seber bin ich von Galaxien meist enttäuscht (bei 14") - liegt wohl vieles am Himmel, der eigentlich nie gut genug ist und an der fehlenden Öffnung :/ - gute Motivation zum neuen Spiegel schleifen :D

    Grüße,

    Martin

  • Hi Matthias,


    das sind hervorragende Zeichnungen!

    Ich kann deine Beobachungen voll bestätigen... natürlich nur aus der Erinnerung, da ich selbst nicht zeichne,

    Ich beobachte mit 28" und da sieht man diese Details etwas leichter als mit 21".

    Gut gezeichnet! :thumbup:


    cs

    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!