Update ZWO Camera

  • Hallo liebe Astrokollegen


    Könnte mir bitte jemand nen Tipp geben, wie man eine ZWO Kamera updatet?

    Im ZWO Support finde ich nur die Downloads für Asi Studio, den Kameratreiber und Ascom.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

    VG FTino

  • Hallo,


    Man hängt vollkommen ab vom Fabrikant was der an Treibern zur Verfügung stellt bei ZWO.


    Selber ein Update bei ZWO zu machen gibt es nach meiner Erfahrung nicht, wie das bekannt ist beim Aufspielen von Updates auf den Nikons und anderen Marken.


    Ich habe einen Fehler mit einer ASI120MM-S mit dem Direct Show Driver von ZWO, und warte schon eine ordentliche lange Zeit das man es korregiert. Das Programm AMcap von ZWO stürtzt ab, einzig nur mit der ASI120MM-S.

    Aber die ASI120MM-S funktioniert mit allen anderen bekannten Programmen wie Asistudio, Firecapture, Sharpcap u.s.w.


    Solltest du irgendwelche Probleme derart haben melde dich im ZWO Forum an, in ziehe ein Ticket wie auch poste das ganze.

    Bewaffne dich mit Geduld, die wirst du brauchen. Ich habe schon drei Tickets gezogen, die ersten beiden vor vier Monaten wurden einfach ignoriert.

    Nachteil beim ZWO Forum: alles wird in Englisch kommuniziert.


    In Deutscher Sprache könntest du es mal bei TS versuchen, auch mit viel Geduld....


    Mit einem Gruss,

    - Martin

  • Hallo Tino,


    wenn es für die Kamera ein FW-Update gibt, dann kannst Du die auch updaten. Sogar EAFs und Filterwheels lassen sich updaten.

    Du musst Dir dazu das ZWO-Update-Tool herunterladen.


    Download | ZWO


    (Download ganz unten auf der Seite).


    Das Tool hat eine Scan-Funktion und erkennt angeschlossene Geräte automatisch.


    Achtung: falls das Tool unter Windows nicht laufen will:

    im heruntergeladenen Zip-Archiv befindet sich ein Ordner "vcredist" - die dort enthaltene "vcrdist_x86.exe" muss einmal ausgeführt werden.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Sehr interessant! Wusste ich nicht einmal. Vielen Dank.

    Könnte vielleicht das Problem zur Lösung meiner ASI120MM-S sein unter dem Direct Show Driver. Wer weiß in diesem gestrickten Netz...


    Hat jemand von euch mal diesen Update durchgeführt und Nachteile gefunden, da im Update Software schon gewarnt wird bei USB2.0 Cameras, welch bei mir zumindest nicht der Fall wäre. Just in case....


    Mit einem Gruss,

    - Martin

  • Hallo Kollegen


    Erstmal Danke für eure vielen Antworten.

    Es geht konkret darum, daß die 290erMM Cool im High Speed Modus sich bewegende Streifenmuster produziert, so als käme sie mit der Datenmenge nicht zurecht. Eine frühere normale 290MM lief ohne Probleme. Also sind die Kabel und der Computer ( 3.0 Port ) alles ok.

    Allerdings berichtet mir mein Kollege, der mir die 290 MM abgekauft hat, dass sie erst normal, wie bei mir lief und jetzt das gleiche Problem mit den Streifen auftritt.

    Es könnte somit sein, dass beide Cams ein Update gebrauchen könnten.

    Auch eine 462MC macht mir Probleme.

    Oft hängt sie sich im Asi Cap beim Aufnehmen auf.

    Besonders wenn man Stopp drückt und dann erneut aufnimmt, so als wechsele man schnell mit den Filterrad den Filter

    Ich kam durch ein Video im Netz auf den Gedanken, wo einer eine 120er updatet, dass die Cameras dafür vorgesehen sind.

    Mein Bekannter mit der 290er schrieb, dass er daraufhin im Netz nachgeschaut hat. Allerdings fand er nur Updates für ein paar ZWO Kameras.

    ZWO Support hatte ich angeschrieben.

    Einen Tag später erhielt ich Antwort ins Deutsche übersetzt, es ist wohl ein Hardwareproblem und ich möchte sie nach China einschicken.

    Natürlich möchte ich alles Andere vorher versuchen.

    Das wäre der letzte Schritt.


    Anbei der Link für zum Updaten der ZWO 120er:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Tino

  • Es geht konkret darum, daß die 290erMM Cool im High Speed Modus sich bewegende Streifenmuster produziert, so als käme sie mit der Datenmenge nicht zurecht.

    Hallo Tino,


    da hat ZWO leider recht: das wird ein Hardwareproblem sein und definitiv kein Problem mit der Datenmenge. Ich glaube nicht, dass sich das durch ein FW-Update beheben lässt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Tino,


    Solch Streifen Muster hatte ich schon bei einer anderen (neuen)Cam, es war ein Hardwareproblem bei einem ganzen(!) Lot.

    Fünf mal wurde sie ausgetauscht, an einem Tag, ich hatte grosses Glück das ich direkt insistent im Geschäft stand(!).


    Bei solchen Problemen ist es immer Vorteilhaft das auf einem zweiten Rechner bestätigen zu können, for just in case.



    Nichts desdo trotz werde ich erstmal abwarten mit den Updates, die ASI120MM funktioniert ja bestens ohne Probleme an der Asiairpro wie an Firecapture, auch in HS Mode.

    Habe fünf von den ZWO Cams die alle funktionieren an der Asiairpro wie Firecapture, und nun gut auch am Asistudio das nicht gerade mein Favorit ist, aber neueste Version ist auf dem Rechner drauf zum probieren.

    Mir geht es um diesen Direct Show Driver bei der ASI120MM-S bei dem der Crash seitens ZWO bestätigt wurde.

    Nur wann man endlich mal deren Test Version die schon da ist, mir zur Verfügung stellt kann noch einiges an Wasser den Bach runter gehn.

    Es gibt immer wieder schwere Verzögerungen und etliches Warten und Missverständnisse mit den Jungs.


    Sehr oft hatte ich schon gesehen bei Anfragen/Tickets das man einfach die Ohren auf Durchzug stellt.


    My five Cents.


    Mit einem Gruss,

    - Martin

  • Hallo Jungs


    Ein Kollege meint, es könnte auch an Korrosion liegen. Etwas Kondenswasser vom Kühler könnte in die Platine oder an die Flachbandkabelverbindung gelangt sein.

    Einen 2. Rechner und auch andere Programme auch schon probiert. Ohne Erfolg.

    CS FTino

  • Ein Kollege meint, es könnte auch an Korrosion liegen. Etwas Kondenswasser vom Kühler könnte in die Platine oder an die Flachbandkabelverbindung gelangt sein.

    Was auch immer die Ursache ist, das wird sich vermutlich nicht beheben lassen (winzige SMD-Bauteile, Multilayer-Platine, vermutlich alles fein im Gehäuse verkapselt).

    M.E. wird auch ZWO da nichts reparieren - die werden den Garantieanspruch prüfen, das Teil geht in die Tonne und wird ersetzt. Alles andere ist vermutlich gar nicht machbar und selbst wenn würde die Manpower den Materialwert deutlich übersteigen.


    Gruß, Jochen

  • Naja mal schauen.

    Es wäre schade drum. Die 290erMM ist die schnellste Cam und dann noch gekühlt.

    Werde sie wohl nach US schicken müssen.

    Stehe in Kontakt. Meinten, wenn mehr als 200 Euro, müsste ich im Vorraus ü. . Reparatur soll 10 Tage dauern.

    Mal schauen.

    VG FTino

  • Hallo Leute

    Schon mal das Positive zuerst.

    Die Kamera ist in Ordnung.

    Der Support schrieb nochmal, das bei dieser 290er ( mit Kühlung - werden nicht mehr produziert ) der High Speed Modus nicht unterstützt wird.

    Darum steht zb auch in der Beschreibung der aktuellen 290er ( ohne Kühlung ) max. 170 fps bei voller Auflösung und bei der älteren nur 170, sprich bei kleinerem Bildausschnitt.

    Ich werde sie daher verkaufen und mir die normale holen.

    Falls jemand Interesse daran hat, wir werden uns einig.

    Sie rattert ja trotzdem mit beachtlichen 82 fps mit -45° unter der Umgebungstemperatur.

    Danke trotzdem für eure Hilfe.

    CS FTino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!