Erster Versuch von Astrofotografie - M31 Bilder haben schlechte Qualität und extrem hell in DSS

  • Hallo zusammen!

    Gestern habe ich zum ersten mal mit meiner Canon Eos 600Da Astrofotografie betrieben. Bin immer noch absoluter Anfänger...Dies war mein erster richtiger Versuch ein Bild zu schießen.


    Equipment -

    Mount: SkyWatcher StarAdventurer 2i Mini

    Kamera: Canon EOS 600Da (astromodifiziert)

    Objektiv: Jupiter 37A 135mm


    Einstellungen -

    Light: 33x (120s, ISO 800, F 3.5) - von den 33 Bilder wurde grob die hälfte aussortiert.

    Dark: 4x

    Bias: 53x


    Ziel war M31 - die Andromedagalaxie! Für mich jetzt schon ein voller Erfolg - zum ersten mal erkenne ich die blassen Arme der Galaxie!


    Habe die Aufnahmen gemacht, (leider sind einige Bilder für den Müll - da Linse beschlagen) und diese in DSS gestacked. Wollte die TIF File erst in Siril bearbeiten lassen, erhielt dort aber nach Photometrischer Kalibrierung nur ein extrem weißes unbrauchbares Bild. Wegen der Modifizierung hat die TIF File natürlich auch einen extremen Rotstich welcher sich in Photoshop nur schwer rausholen lässt :/

    So sieht die TIF File aus:


    Hier mal ein erster Versuch das Bild zu bearbeiten:


    Habt ihr da Tipps wie sich da bessere Ergebnisse in der Bearbeitung und Aufnahme erzielen lassen? Bin für jeden Ratschlag als Anfänger dankbar! 😊

    LG Bene

  • Hallo Bene

    Willkommen und Herzlich Glückwunsch für den Erfolg.. man weis ja , aller Anfang ist schwer.. Du bist jeder weil weiter als ich mit dem Thema Galaxien.

    Leider kann ich dir keinen Besonderen Tipp geben, da du weiter bist als ich , z.b. Light, Dark, Bias usw.. habe es mal versucht aber dran gescheitert...

    Wollte es die Wochen mal Starten.


    Deswegen Pushe ich diesen Thread, damit der mehr gelesen wir ^^ :P und hoffe das du darauf eine Antw bekommst..

    aber ggf Helfen dir diese Videos..

    Habe es mal auch so versucht:

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo Bene

    Also für's erste mal geht's doch einigermaßen.

    Ich sage es mal so.... 135mm auf der Staradventure ist schon nicht ganz Easy,

    schon gar nicht mit 120s Belichtungszeit.

    Geh da mal auf 30s runter, und du hast weniger Ausschuß.

    Wenn die Sterne langgezogen sind schmeiß DSS die Bilder raus.

    ISO 800 und Blende ist ok.

    Was dir fehlt sind die Flatbilder und ein paar Darks mehr Schaden auch nicht.

    Die Flats kannst du ja (mit gleicher Objektiveinstellung, Fokus und Blende) auch am

    Folgetag machen.

    Wichtig ist noch das du im RAW Format aufnimmst.

    Tja das wars quasi schon, der Rest ist Übungssache.

    Am besten du bearbeitet die Bilder gleich mit Siril.

    Ach so... fast vergessen, die Darks am besten direkt im Anschluss an die Light machen.

    Dann passt die Kameratemperatur, das ist nicht ganz unwichtig.

    Dann mal gutes Gelingen.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!