H-alpha vom 02.09.2023

  • Hallo zusammen,


    heute Vormittag war der Himmel teilweise aufgelockert und ich konnte diese paar Bilder aufnehmen.


    150/750mmRefraktor/2F-Barlow/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI290mm


    AR3413










    AR3415





    leider zog der Himmel dann zu


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Cai-Uso,


    danke Dir für den netten Kommentar. Meine Aufnahmen entstanden ca. 3,5 Stunden später als Deine und da hatte sich der Loop schon sehr verändert.


    Viele Grüße

    Michael

  • Morgen Michael,


    prima Bilder, vor allem das der Rand AR. Die Erscheinung ist die Folge einer Eruption (oder auch nicht), die wahrscheinlich keiner erwischt hat.

    Profis gehen der Frage nach, wie dünn sind denn die in Halpha sichtbaren Fäden. Diese sind ja der Ausdruck von Magnetfeldlinien, welche aus der AR austreten und an (in) denen sich das Wasserstoffgas als dünner Faden zeigt. D.h. die Erscheinung tritt unabhängig von einer Eruption auf (wie z.B. bei der Bogenprotube). Heute sind ähnliche Strukturen in der AR immer noch zu sehen. (es ist mal wieder bewölkt trotz "Omega" Wetterlage.


    Ich musste gesten die AR auch durch Wolken aufnehmen (ohne Flat, weil keine Zeit) . Meine Aufnahme zeigt nicht wesentlich mehr Details als deine Aufnahme. Ich glaube, dass du da das optimalste aus den Bedingungen herausgehalt hast.

    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald,


    besten Dank für die nette und ausführliche Rückmeldung, leider hat heute das Wetter nicht mitgespielt und die Sonne hat einen Ruhetag eingelegt.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!