Einsteigervideo zur Sonnenbeobachtung

  • Hallo an alle!


    Da mich so oft Einsteigerinnen und Einsteiger fragen, wie sie am besten (und sichersten) die Sonne beobachten können, hab ich mal ein Video dazu gemacht.

    Ein Teil 2 (dann mit H-Alpha Sonnenbeobachtung) soll bald folgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnt ihr mal reinschauen und mir sagen, wie ihr es findet und ob etwas Wichtiges fehlt?


    Danke und Grüße

    und viel Spaß beim Sonnenbeobachten,

    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi!


    Schöner kleienr Überblick, ich bin mal so frei und ergänze das um den Vortrag, den ich für das Haus der Astronomie gehalten hatte (allerdings ohne Produktgutscheine und Affiliate-Links :) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir aufgefallen ist: Bei den Fotos ganz am Anfang wäre es vielleicht sinnvoll einzublenden, was Weißlicht und H-alpha ist.


    Bei 12:27 fehlt die Videoverlinkung zum Filtervergleich


    Zur Filterfolie: Wenn die zu straff gespannt ist, reißt sie normalerweise nicht beim abkühlen (sie wurde ja auch "kalt" montiert"), wäre mir zumindest neu. Was du aber bei längeren Beobachtungen merkst ist, dass der Kontrast in den Keller geht, wenn der Filter in eine Fassung geklebt ist und die sich erwärmt. Hatte ich mal mit einer schwarzen Folienfilterfassung (kommerziell gekauft, kein Eigenbau), bei der nach einiger Zeit in der Sonne das Bild nur noch Matsch war. Als Filter und Fassung wieder abgekühlt waren, war das Bild wieder gut (aber der Herschelkeil trotzdem schon bestellt).


    Zum Herschelkeil: UV/IR sollte eigentlich durch den ND-Filter geblockt sein, die meisten besseren haben UV/IR-Block integriert und brauchen keinen weiteren UV/IR-Cut. Kommt aber auf den ND3 an – bei denen, die mit einem Herschel verkauft werden, erwarte ich das eigentlich so. Und nie vor dem Herschelkeil einen Filter einschrauben, auch wenn da ein Gewinde ist :) Haben Spezialisten bei uns im Verein auch schon geschafft. Viel wichtiger ist ein weiterer Polfilter oder Solar Continuum, sonst ist es zu hell (erwähnst du nach dem UV/IR-Cut, da habe ich zu schnell getippt).


    Sonnenprojektion fehlt komplett, wobei insbesondere so ein Sonnenprojektor (Solarscope oder kleiner und günstiger Astromedia Sonnenprojektor) die sicherste Methode ist.


    Nachführung (Sonnengeschwindigkeit) hast du als Dobson-Nutzer gar nicht angesprochen, und beim Einstellen würde ich noch den Schattenwurf empfehlen - dann kann man je nach Teleskop ganz auf den Sonnensucher verzichten. Wenn es ein optischer Sucher sein soll, ist das die einzige Anwendung, bei der mich Winkelsucher überzeugt haben.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Danke, Alex, für die Hinweise!

    Bei 12:27 fehlt die Videoverlinkung zum Filtervergleich


    Ja, da gabs Probleme beim Videoschnitt, das kommt erst in den nächsten Tagen online und dann kommt auch der Link ins Video. Aber gut bemerkt!


    Zur Filterfolie: Wenn die zu straff gespannt ist, reißt sie normalerweise nicht beim abkühlen (sie wurde ja auch "kalt" montiert"), wäre mir zumindest neu. Was du aber bei längeren Beobachtungen merkst ist, dass der Kontrast in den Keller geht, wenn der Filter in eine Fassung geklebt ist und die sich erwärmt. Hatte ich mal mit einer schwarzen Folienfilterfassung (kommerziell gekauft, kein Eigenbau), bei der nach einiger Zeit in der Sonne das Bild nur noch Matsch war. Als Filter und Fassung wieder abgekühlt waren, war das Bild wieder gut (aber der Herschelkeil trotzdem schon bestellt).

    Danke - das mit dem "straff kann reißen" kam von der Händleranleitung einer Folie zum Eigenbau von Folienfiltern.

    Ich werde das mit dem "Matsch" demnächst noch wo erwähnen.


    Zum Herschelkeil: UV/IR sollte eigentlich durch den ND-Filter geblockt sein, die meisten besseren haben UV/IR-Block integriert und brauchen keinen weiteren UV/IR-Cut. Kommt aber auf den ND3 an – bei denen, die mit einem Herschel verkauft werden, erwarte ich das eigentlich so. Und nie vor dem Herschelkeil einen Filter einschrauben, auch wenn da ein Gewinde ist :) Haben Spezialisten bei uns im Verein auch schon geschafft. Viel wichtiger ist ein weiterer Polfilter oder Solar Continuum, sonst ist es zu hell (erwähnst du nach dem UV/IR-Cut, da habe ich zu schnell getippt).

    Auch da, danke für den Tipp. Da bei den beiden Herschelkeilen die ich getestet habe jeweils in der Anleitung steht, dass zusätzlich ein UV-/IR-Sperrfilter verwendet werden muss, scheinen da ND3s drinnen zu sein die das nicht haben oder sie wollen auf Nummer sicher gehen.


    Nachführung (Sonnengeschwindigkeit) hast du als Dobson-Nutzer gar nicht angesprochen, und beim Einstellen würde ich noch den Schattenwurf empfehlen - dann kann man je nach Teleskop ganz auf den Sonnensucher verzichten. Wenn es ein optischer Sucher sein soll, ist das die einzige Anwendung, bei der mich Winkelsucher überzeugt haben.

    Ja, als Dobsonnutzer hab ich da zur Nachführung kaum Zugänge und Schattenwurf hab ich am Beginn der "Sucher" kurz erwähnt, vielleicht aber zu kurz.


    Sonnenprojektion fehlt komplett, wobei insbesondere so ein Sonnenprojektor (Solarscope oder kleiner und günstiger Astromedia Sonnenprojektor) die sicherste Methode ist.

    Und ja, da hast du recht.

    Sonnenprojektion hab ich schon ewig nicht mehr gemacht und hab auch keinen Projektor oder Schirm dafür. Hätte ich sowas, wär es im Video gewesen.


    In Summe: Nicht komplett, aber die Grundlagen schein ich doch recht gut erwischt zu haben.


    Danke und Grüße,

    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Bei 12:27 fehlt die Videoverlinkung zum Filtervergleich

    Jetzt hat auch der Upload des zweiten Videos geklappt und es ist drinnen.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!