OdM September 2023 – Sternpfad zur Superthin NGC973

  • Hallo Heinz




    Auch Dein erstes Bild ist sehr Interessant. Trotz dem Tau noch alle Details vorhanden :thumbup: .

    Mich fasziniert es immer wieder, was da noch so alles im Hintergrund auftaucht. Da ist dein Foto

    wieder ein sehr gutes Beispiel dafür.


    Vielen Dank für Deine Teilnahme und die schönen Bilder.


    Weihnachtliche Grüße

    :dizzy:

  • Hallo miteinander,


    ich war gestern Abend bei teils sehr guten Bedingungen mit dem 9,5-Zoll Fünfling im Ammergebirge beobachten, dazu kommt noch ein Bericht.


    Zu der Gelegenheit hab ich mich auch dieses Monatsthemas erinnert, und die Gegend zweimal aufgesucht: Beim ersten Mal bekam ich nämlich selbst im 11er Nagler (97x) keinen richtig scharfen Eindruck, indirekt blitzte an der richtigen Stelle wohl mal etwas diffus Längliches auf. Als ich später bei einem anderen Objekt unterwegs war fiel mir auf, dass die Luft ruhiger geworden war - also zurück zu NGC 973: Jetzt tauchte die Galaxie indirekt eindeutig als feine Nadel auf, und ich konnte auch ihren Nachbarn IC 1805 als kleines Fleckchen ausmachen - sehr schön.


    Servus

    Ben

  • Hallo zusammen,


    dieses Objet des Monats ist ja schon 5 Monate alt. Danke, Werner, dass Du da etwas herausgesucht hast, was man so lange beobachten kann! Am Montag hatte ich den ersten mondlosen Abend in der Heimat seit September und war ziemlich produktiv, unter anderem mit verschiedenen Objekten des Monats.


    NGC 973
    Langer, dünner und diffuser Strich ohne Details. Das Staubband in der Mitte habe ich nicht gesehen.


    IC 1815
    Etwa 4‘ südlich von NGC 973. Elongierte rundliche Galaxie mit größerer Flächenhelligkeit als NGC 973. Stellares Zentrum.


    PGC 213029
    Etwa 4‘ nordöstlich von NGC 973. Diffuser, kleiner und länglicher Fleck direkt an einem 16 mag Stern.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Ben und Robin



    Vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Monatsobjekt.

    Es gab ja kein Zeit Limit für die Abgabe ;) .


    BenN: Klasse Beobachtung mit dem Fünfling.

    Robin: Da hast Du auch einige Sternchen rundum erwischt. Die Zeichnung gefällt mir gut!



    Danke für Eure Beiträge



    Grüße

  • Servus zusammen,


    gelegentlich lese ich rein, auch das Monatsobjekt. Zu NGC 973 und IC 1815 möchte ich eine Beobachtung mit dem 24" f/3.8 "Johann" unter gutem Landhimmel beisteuern:


    Der erste Versuch fand unter ungünstigen Bedingungen mit Dunst und herumziehenden Wolken statt, so daß ich trotz hinreichend großem Teleskop nur die kompakte IC 1815 gefunden habe. Kurz nach dem ITT ergab sich aber eine Möglichkeit mit guten, fast noch sommerlichen Bedingungen. Die Nacht war klar mit leichtem Zodiakallicht am Morgen, also ziemlich gut:


    NGC 973, dieser lange, kleine Bruder von 891, mit IC 1815. Ich stelle die 973
    ein, finde zuerst wieder ein kompaktes Objekt, ja, das ist IC 1815 mit
    13.9mag, 973 ist mit 13.9 und 3.27‘ x 0.23‘ in der Ausdehnung
    notiert. Sie ist also viel größer, als IC 1815 und tatsächlich
    finde ich, erst auf den zweiten Blick, einen großen, zarten Strich,
    eher homogen, leicht diskusförmig und ohne ausgeprägten Bulge.
    Tatsächlich kann ich blickweise mehrmals kurz einen schwachen Hauch
    von Dunkelband erkennen. Weil das 13er eine leichte Tendenz zum
    Beschlagen hat, wechsle ich zum bewährten 9er Nagler.


    Gruß, Haley

  • Hallo Haley



    Das freut mich immer wieder, wenn ich auch sehr erfahrene Beobachter für ein Objekt begeistern kann.

    Du hast Deine Beobachtungen sehr schön beschrieben,

    Danke für Deine Beitrag.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!