OdM September 2023 – Sternpfad zur Superthin NGC973

  • Sternpfad zur Superthin NGC973




    Liebe Sternfreunde



    Vorwort:

    In diesem OdM möchte ich Euch zu einem etwas lichtschwachen und schwierigerem Objekt führen. Bei den im September

    anstehenden Teleskoptreffen könnte ja die Chance bestehen, dieses Objekt an größeren Teleskopen zu entdecken,

    zu betrachten und zu bewundern.



    Objektvorstellung:

    Dieses Mal gehen wir im Sternbild Triangulum zu der Edge-On Spiralgalaxie NGC973, die auch in der Supethin Liste geführt wird.

    Diese GX wurde am 30.Okt1885 von Lewis Swift mit einem 16“ Spiegelteleskop entdeckt. Erst 12,5 Jahre später entdeckte

    der Franzose Stephane Javelle die nebenliegende IC1815 mit einem 76cm Linsenteleskop des Observatoire de Nice.

    Weitere Begleiter sind die PGC213029 und PGC9751 mit weniger als 16,1m /15,64m Helligkeit.

    Im Südwesten der NGC973 befindet sich der Stern HD15896, der mit Farbindex +1,10, orange mit 7,63m leuchtet.


    Screenshot-Quelle: Aladin Lite > LINK

    + eigene Beschriftung



    Objekdaten von NGC973:

    Visuelle Helligkeit 13.55m

    Scheinbare Größe 3,3x0,4 Bogenmin

    Entfernung ca. 221MLj

    Durchmesser ca. 240 000Lj

    RA 02h 34m 19,29s (Epoche 2000.0) / ( 02h35m44,74s Epoche allgemein)

    Dek +32° 30´12,1" (Epoche 2000.0) / (+32°36´33,1“ Epoche allgemein)

    Morphologie SB (SAb), Spirale

    Mit Staubband!

    - Datenquelle: SkySafari 6pro -



    Objektdaten von IC1815:

    Visuelle Helligkeit 14.25m

    Scheinbare Größe 1,4x1,2 Bogenmin

    Entfernung ca. 220MLj

    Durchmesser ca. 88 000Lj

    RA 02h 34m 19,19s (Epoche 2000.0) / (02h35m44,6s Epoche allgemein)

    Dek +32° 25` 38,0" (Epoche 2000.0) / (+32°31´59,3“ Epoche allgemein)

    Morphologie S0 (S0a), linsenförmige Gx

    - Datenquelle: SkySafari 6pro -



    Sternpfad zur NGC973:

    Nach meinem Sternnavi geht eine schöne Sternkette zum Zielobjekt.

    Beginnend bei Gamma Tri ( östlicher ober Stern des Dreiecks), folge einer Sternkette bis zur Balkenspiralgalaxie NGC925 (9,97m und viel Stern Entstehungsgebieten),

    weiter zu eine Y-Sternformation, weitere Sternkette folgen zu 4 GX`en mit NGC974 (um 14m) danach sollte südlich auch die NGC973 im Okularbereich liegen.

    Der orange HD15896 sollte dann als Wegepunkt für die Superthin (bis zu deren Entdeckung und Sichtbarkeit) genutzt werden.

    Wichtig: Zeit lassen und Augen an die Dunkelheit adaptieren!

    Screenshot-Quelle: Aladin Lite > LINK

    + eigene Beschriftung



    Wissenswertes:

    Das Sternbild Triangulum ist eines der klassischen 48 Sternbildern aus der Antike, die von Ptolemäus niedergeschrieben wurden.

    Bei den Griechen war auch von Trigonon, Deltoton oder Delta die Rede. Sie sahen das Nildelta oder evtl. auch Sizilien in dieser Formation.



    Schöne Superthin Galaxien - Projekte: mit Zeichnungen:

    Bei deepsky-visuell.de

    - Projekt mit Zeichnungen

    - Download Objektliste

    Bei freunde-der-nacht.net

    - Projekt mit Zeichnungen, Sichtungen und Aufsuchkarten

    - Download mit Aufsuchkarten:



    Aufgabenstellung:

    Was seht ihr mit eurer Öffnung?

    Könnt ihr Helligkeitsunterschiede im Kernbereich oder sogar das Staubband der NGC973 erkennen?

    Seht Ihr die IC1815 mit Kernbereich und Halo?

    Seht ihr die PGC!s (Falls ihr größere Öffnungen am Auge habt)?


    Jetzt würde ich mich wieder über eine rege Beteiligung freuen (wie immer). Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen in jeglicher Form,

    oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen. Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vorgestellt werden.

    Auch Anfängerberichte sind wie immer gewünscht und willkommen.





    Viel Spaß und Erfolg

  • Werner_B

    Hat den Titel des Themas von „Odm September 2023 – Sternpfad zur Superthin NGC973“ zu „OdM September 2023 – Sternpfad zur Superthin NGC973“ geändert.
  • Hoppla Werner,


    ich fühle mich beobachtet von Dir. Wo ist die versteckte Kamera. NGC 973 habe ich doch tatsächlich vor wenigen Tagen mit dem Fernglas beobachtet.

    Nein, warte mal. Das war nicht mit dem Fernglas :D. Ich war auch mal wieder mit dem Ninja draußen.


    Spaß beiseite, eine sehr schöne Vorstellung und in der Tat ein schönes Objekt für Teleskoptreffen. Wenn ich bedenke, wie wir dein OdM vom letzten Jahr NGC 891 in den verschiedensten Öffnungen bewundert haben.

    Hier nun ist es mit dem Staubband allerdings um einiges härter. Meine Beobachtungen zu den beiden Galaxien NGC 973 und IC 1815 beinhalten zudem eine kleine Überraschung. IC 1815 habe ich vermeintlich einfacher erkennen können. Aber schaut selbst:


    Auf die PGC´s habe ich während meiner Beobachtungen nicht geachtet.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene


    ^^


    Klar schaue ich auf gängige Seiten und gemachte Ergebnisse. Da ist natürlich Eure Website (wie oben verlinkt) auch dabei. Tiefer geh ich aber

    nicht in die Materie :victory_hand: .

    Aber ich habe bei Euch noch ein besseres Ergebnis mit 8" gefunden: (Vergößerung mit 12" ist auch nicht schlecht :/ )


    Irgendwo im Netz sogar eine Zeichnung mit 14" mit den 2x PGC`s (im alpinen Himmel).


    Schauen wir mal was noch geht und kommt.



    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    ein schönes ODM - Danke dafür!


    Da will ich doch gleich mal mein fotografisches (Un)Sch(a)erflein dazu beitragen. ;)

    Gestern Nacht habe ich die NGC973 mit dem C11 ablichten können, hier das Ergebnis nach 3,5 Stunden Belichtung bei voller Mondbeleuchtung: =O


    NGC973_04092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 210x60s = 3,5 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    NGC973_04092023ANT.jpg


    Weiterhin viel Erfolg bei der NGC973- Jagd (der September hat ja gerade erst angefangen) und viel CS,


    Jochen

  • Hallo Werner, als Superthin Galaxy Fan ist das für mich geradezu eine Steilvorlage. Ich kann eine visuelle Beobachtung mit dem 24 Zoll f/4,1 Dobson bei guten Bedingungen aus dem Hochgebirge beisteuern:


    24" f/4,1 Dobson auf 2.000 m Höhe   fst: 6m4 (Bortle 3+),   Berghimmel   Seeing 3+:
    Im 32 mm WideField (78-fach) sofort als sehr langgezogene Galaxie zu sehen. Im 9 mm Nagler (280-fach) sehr interessant! Im Verhältnis 5:1 langgezogene Linse, ca. 4' lang, grob NO-SW- lich ausgerichtet. NO-Ende spitzer zulaufend, SW-Ende dicker und mit einem Stern ca. 15 mag darüber schwebend. An dieser Stelle leicht gemottelt. Kräftiger zentraler Bulge, der an der NW-Flanke scheinbar etwas bauchiger ausladend und and der SO-Flanke etwas gerader abgeschnitten wirkt.
    1-2 mal blitzt das Staubband mitten durch die Galaxie auf (sehr schwer).
    IC 1815 direkt 5' südlich von NGC 973: Klein, kompakt, rundlich bis leicht oval, im Kernbereich etwas unregelmäßig. Leicht sichtbar.

    PGC 213029 ca. 3' NNO- lich vom Nordende der NGC 973: Klein, oval

    Weitere Galaxien ca. 1/2° nördlich: NGC 969, NGC 974, NGC 978A/B


    Bin gespannt, ob noch jemand das Staubband sehen kann.

    Vielleicht lässt es das Wetter demnächst zu, das Galaxiegetümmel dort auch fotografisch festzuhalten. Zur Zeit lungert dort der gammlige Mond rum :last_quarter_moon: .


    p.s.

    Werner, in Sky Safari verwendest du für die Koordinaten die aktuelle Epoche. Als üblicher kenne ich es, die J2000 Epoche zu verwenden, damit sich die Angaben nicht ständig ändern, siehe z.B. auch Simbad NGC 973. Das kann man in Sky Safari unter Einstellungen, Präzession, Epoche der Präzession und dort 2000 eingeben.

  • Hallo Zusammen



    Das geht ja in der Mondphase schon gut los :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    @JogiNet: Erstes Bild und noch dazu brandneu erstellt :thumbup: .

    Was kommt da noch mehr, wenn der Mondschein abnimmt?

    Jedenfalls Staubband mit kleinem Sternchen schon mal rausgearbeitet.

    Sehr schöne Aufnahme!


    @Rene.M: Robert, wer sonst! Hätte ich mir ja denken können.

    Ich muß Dir zu Deiner Sichtung auch noch Gratulieren. Die hast Du mir momentan noch voraus.

    Mal sehen, was dann noch vom HTT kommt 8| .


    @Stathis: Hallo Stathis. Du bist ja einer der Urväter der auf knapp 140Gx gekürzten Liste (von ehemals 4000Gxén). Die haben mich auch schon

    immer brennend interessiert. Ein paar habe ich auch schon gezeichnet. Aber immer wieder standen die OdMs im Vorrang. Jetzt habe ich

    eine kurzzeitige 1Stück Lösung dafür gefunden! Einfach ein OdM erstellen! ;) .

    Deine detaillierte, informative Sichtung habe ich vorab auch gelesen! Vielleicht gibt es ja mal eine Neue?

    Auf Deinen Fotoversuch sind bestimmt alle gespannt. Viel Erfolg :thumbup: .


    PS: ich habe die Epoche 2000.0 umgestellt und im Bericht oben ergänzt.


    Danke für Eure Beiträge

  • HI,


    gestern im OdW (Bortle 5). Es war keine GX-Nacht, da hohe Luftfeuchtigkeit, dafür war es mit milden 13° nach Mitternacht recht war.

    IC 1815 fiel mir bei 200x als erstes auf und war deutlich einfacher als NGC 973. Diese konnte ich gerade noch so indirekt länglich erkennen.

    NGC 973 hatte ich vorher schon (ca. 2011) mit 12" gesehen. IC 1815 war neu für mich.


    cs

    Lothar

  • Moin zusammen,


    Ich habe gestern mit 15“ beobachtet, etwa 20,9 auf dem SQM, etwa Bortle 4, aber das Objekt war oberhalb einer Lichtkuppel und kurz vor dem Mondaufgang . —> keine Sichtung, weder die NGC noch die IC. Habe das mit dem Fotos abgeglichen, ich sollte an der richtigen Stelle gesucht haben. Um 22:15 fing dann noch ein Landwirt an ein paar hundert Meter weiter zu pflügen (was haben die Armen für Arbeitszeiten) und hat mich dann regelmäßig erhellt… was bestimmt auch nicht hilfreich ist.


    Da geh ich heute nochmal ran, hoffentlich bei besseren Bedingungen.


    Ganz schön knackig… Respekt wenn Robert das mit 8“ unter Vorstadthimmel geknackt hat!


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo Zusammen


    Ich habe es gestern auch versucht. Um ca 23:00 habe ich es versucht, da stand die Gx allerdings noch relativ ungünstig innerhalb der Lichtglocke der nächsten Stadt. Wenig überraschend war da nichts zu sehen. Der zweite Versuch wagte ich kurz nach 01:00, mittlerweile war das Objekt aus der Lichtglocke raus gewandert, aber mittlerweile war es so feucht, dass die Transparenz deutlich darunter litt. Mehr als eine kleine Aufhellung konnte ich nicht ausmachen. Indirekt und mit etwas geduld war sie bei 136x Vergrösserung klar als längliche Aufhellung ausmachen.

    Bei besseren Bedingungen wäre da sicher mehr möglich, werde sie also wieder besuchen. Eine Skizze wird auch noch folgen.


    CS, Seraphin

  • Ah Lothar, die gleiche Erfahrung gemacht wie ich und die IC-Galaxie als leichter wahr genommen.

    Ganz schön knackig… Respekt wenn Robert das mit 8“ unter Vorstadthimmel geknackt hat!

    Robert hat vorher bestimmt drei Gläser Heidelbeeren gefuttert ;) oder noch eine geraucht :D .

    Der Typ hat mir mal NGC 100 in seinem 8"er gezeigt und mir geholfen sie zu sehen, vorher hat es bei mir nie mit 12,5" geklappt.


    Seraphin, welche Öffnung hattest du nochmal? Waren das 10"? Versuch nächstes Mal, höher zu vergrößern. Ich fand den Eindruck bei mir bei 1,5 mm AP am besten.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene

    Seraphin, welche Öffnung hattest du nochmal? Waren das 10"? Versuch nächstes Mal, höher zu vergrößern. Ich fand den Eindruck bei mir bei 1,5 mm AP am besten.

    Sorry, ich habe einen 12er. Okularseitig bin ich auch noch nicht so gut ausgerüstet. Leider habe ich nichts zwischen 136x und 319x.. bei 136x bin ich bei rund 1.8mm AP.

    Gestern war einfach zu feucht, vorallem nach Mitternacht. Als ich beim zusammenpacken die Stirnlampe auf weiss gestellt habe, sah ich auch schön der Strahl im leichten Nebel... Also kein Wunder waren die Galaxien gestern nur bedingt beeindruckend 😉


    CS, Seraphin

  • Hi zusammen,


    NGC 100 konnte ich auch schon mit 12,5" sehen, war so Bortle 4 Himmel.

    Vorstadthimmel ist bei mir Bortle 6 und schlechter, da gehen solche Superthin Galaixem oder groß ausgedehnte eigentlich gar nicht.


    cs

    Lothar

  • Hallo Werner,


    auch von mir ein Dankeschön für das interessante OdM. Du hast uns aber eine schwere Aufgabe gestellt. Mir ging es so, wie anderen auch, die hier schon berichtet haben. Die IC 1815 konnte ich als erstes sehen. Für alles andere mußte ich bis nach Mitternacht warten, als das Feld einigermaßen hoch am Himmel stand. NGC 973 fand ich ziemlich schwierig. Schließlich konnte ich Länge und Orientierung erfassen. Der Kernbereich war etwas heller. Das Staubband habe ich aber nicht gesehen. Die beiden PGCs waren dagegen sichtbar. Hier meine Skizze:



    Bedingungen: Schwäbische Alb (850 m), fst 6 mag, seeing ok.

    Wie immer mit 25" f4 Dobson, ServoCat, Argo Navis



    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen




    @lots: Hallo Lothar. Das mit der zuerst IC1815 bestätigt sich so langsam. Da bin ich mal auf meine Erstsichtung gespannt. Danke für Deinen Beitrag.


    @Rainer K.: Hallo Rainer. Licht und Mond ist immer Gift für Galaxien. Bei Dir bin ich aber nicht besorgt, daß Du noch von einer erfolgreichen Sichtung berichten kannst. Du weißt ja, wenn es geht mit einer Deinen tollen Zeichnungen.


    @astrophin: Hallo Seraphin. Eine Sichtung, zwar schwach ist Dir schon mal gelungen. Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg für die nächste Sichtung und Zeichnung. Würde mich darüber sehr freuen.


    @ReneM: Hallo Rene. Gibt’s die Heidelbeeren auch auf dem HTT? Wären bestimmt eine Marktlücke …


    @Atlas: Hallo Johannes. Du hast trotzdem einige Helligkeitsunterschiede an dieser schwachen GX erkannt. Gratulation auch zu den kleinen 2 PGCs. Tolle Zeichnung.




    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    :thumbup: :thumbup: =O :thumbup: :thumbup:

  • Guten Abend


    Hier noch die angedrohte Skizze:

    NGC973


    Ich finds schwer dinge zu zeichnen die man nur indirekt sehen kann. Da fehlt mir einfach noch viel Erfahrung, sowohl beim beobachten als auch beim zeichnen.


    CS, Seraphin

  • Die zahlreiche und vielschichtige Beteiligung freut mich sehr.

    Da sieht man wieder schön demonstriert, wie scheu sich diese superdünnen Galaxien verhalten. Trotz ihrer 13,55 mag beschreiben selbst erfahrene Beobachter an Teleskopen der 12 Zoll Klasse sie als schwach. Sind die Bedingungen nicht wirklich gut, saufen die Superthins sofort im Himmelshintergrund ab.


    Wie angekündigt konnte ich sie in der letzten Schönwetterperiode mit dem RC 8"f/8+ Reducer 2 Nächte zu je 3 Stunden lang belichten. Hier ein Crop der NGC 973 + Begleiter. Sie sieht mir genau wie eine NGC 891 in Miniaturausgabe aus:



    1/2° nördlich noch im selben APSC- Feld befindet sich auch die NGC 974 Gruppe. Der nach westen ausladende Spiralarm von NGC 974 wird ganz schwach sichtbar. Ist der derangierte Spiralarm aufgrund der Wechselwirkung mit NGC 969? Hier der Ausschnitt:



    Im Anhang das komplette Feld und eine mit ASTAP annotierte Version. Es tummeln sich noch zahlreiche weitere Galaxie Winzlinge im Feld. Die Sterngrenzgröße im Bild beträgt knapp 20 mag. Bilddaten siehe Bilder.

  • Ich möchte meine Beobachtung von NGC 973 etwas ins rechte Licht rücken, siehe meine "offizielle" Beschreibung. Ich habe sie unter halbwegs gutem Landhimmel (Bortle 4-, SQM-L 20.8) gesehen. Vorstadthimmel trifft es also nicht ganz. Ich werde sie mal mit dem 6-Zoll-Refraktor versuchen.

    ... und ich werde das bei uns auf FdN korrigieren. Trotzdem eine reife Leistung. Wir haben uns NGC 973 beim HTT noch einmal mit 12,5" angeschaut und die Galaxie wurde erst bei höheren Vergrößerungen einigermaßen gut greifbar.

    Beste Grüße

    Rene

  • Ich möchte meine Beobachtung von NGC 973 etwas ins rechte Licht rücken, siehe meine "offizielle" Beschreibung. Ich habe sie unter halbwegs gutem Landhimmel (Bortle 4-, SQM-L 20.8) gesehen. Vorstadthimmel trifft es also nicht ganz. Ich werde sie mal mit dem 6-Zoll-Refraktor versuchen.

    Hallo zusammen,

    ich habe 973 vor zwei Tagen unter durchschnittlichen Landhimmelbedingungen versucht, mit meinem 5" Refraktor. Mit viel Optimismus habe ich mir manchmal eine Aufhellung an der Stelle eingebildet. Aber sicherlich keine bestätigte Beobachtung. War im Bereich von 1-2mm AP. Das Ganze versuche ich nochmal, wenn die GX bei der nächsten Neumondphase höher steht und ich einen besseren Beobachtungsstandort habe. Spannende Geschichte jedenfalls.

    cs,

    Uli

  • @astrophin: Hallo Seraphin. Deine Zeichnung sieht doch gut aus. Die IC1815 hättest du wegen ihrem hellen Kernbereich auch sehen können.

    Aber Feuchtigkeit ist immer ein Hindernis und Ärgernis.

    Sehr schön.


    @Stathis: Hallo Stathis. Vielen Dank für Deine Beschreibung und die tollen Bilder. 20mag sind schon Detailreich im Hintergrund. Danke für Deinen Beitrag.


    @Robert Zebahl: - @ReneM: Hallo Robert und Rene. Das konnten wir ja letzte Woche unter 6 Augen besprechen. Ich freu mich schon auf die 6“Sichtung.


    @ReneM: Rene, hast Du versehentlich eine Zeichnung zu Deiner Sichtung gemacht?


    @Uli_Zehndbauer: Hal Uli. Das hört sich ja schon optimistisch mit 5“ an. Achte auch auf die IC1815, die ist mit Kernbereich etwas früher als die NGC973 sichtbar.




    Danke für Eure Beiträge

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß

  • Hallo,


    diesmal war das OdM eine ziemlich harte Nuss, wie ich fand.


    Im 200mm Newton ist sie ein winziger fast nur indirekt sichtbarer Punkt, egal bei welcher Vergrößerung. Und auch nur wenn man weis wo man suchen muss.


    Im 260mm Cassegrain bei 352facher Vergrößerung zeigt sie nicht wesentlich mehr. Indirekt könnte da etwas Längliches sein aber unsicher.

    Die Bedingungen: mässige Transparenz, M31 nur indirekt sichtbar, SQM: 20,87 11°C, leicher Wind.


    Aber zum Glück war diesen Monat ja auch HTT.

    Im 33'' Dobson mit 21mm Ethos zeichnen sich 3 Galaxien deutlich vom Hintergrund ab. Eine davon hat eine Längliche Form, ein Staubband ist nicht auszumachen. Beim schwenken werden noch mehr Galaxien sichtbar. Ich hoffe aber das ich die Richtige erwischt habe.

    Die Bedingungen: gute Transparens, SQM 21,33, M31und noch einiges Andere direkr sichtbar, 10°C bei Windsrille.


    Die Aufnahme entstan in meinem Garten. Bilddaten siehe unterer Bildrand.


    NGC 973, Galaxie im Dreieck


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianca



    Deine Erfahrung konnte ich am HTT auch ähnlich machen. Bei höherer Luftfeuchte echt eine harte Nuss, auch am 16er.

    Um so mehr freut es mich, daß du bei Kai und Kay die NGC973 sehen konntest.

    Fotographisch zwar etwas verrauscht, aber gut erkennbar.

    Danke für Deinen Beitrag.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

  • Hallo Zusammen




    Nachträglich noch die eigene Zeichnung zum vorgestelltem OdM SEPTEMBER 2023.

    Als Startposition nahm ich Gamma Tri. Entlang dem vorgestellten Sternenpfad war nur die NGC925 im Übersichtokular leicht

    diffus erkennbar. Die markante Y-Sternformation half mir dann noch bei der genauen Positionsermittlung für die NGC973.

    Beim Wechsel auf die Vergrößerung 140x erkannte ich zuerst die IC1815 und etwas später indirekt die NGC973. Bei 230fach war

    die Superthin schwierig, aber mit etwa 1:6 direkt haltbar.


    Superthin NGC973 im Triangulum





    Gruß und viel Spaß beim Nachbeobachten! ;)

  • Hallo Werner,

    hallo Sternfreunde,


    endlich kann ich zum September ODM doch noch einen Beitrag beisteuern. Das freut mich umso mehr, als ich diese kleinen Galaxien besonders schätze. Wie bei vielen anderen Mitstreitern wurde es auch bei uns am 17.12. endlich einmal wieder sternenklar, leider bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90%. Leider war das Objekt im September für mich unerreichbar, da ich Richtung Osten keine Sicht habe. Erst nahe des Meridiandurchgangs klappt es mit der Aufnahme.


    An diesem Abend war es jedoch so feucht, daß der Rohstack des 12 – Zöllers am Ende so aussah:



    Feuchte Nächte habe ich in der Regel ganz gut überstanden, auch mit tropfnassem Gerät, wie an diesem Abend. Aber einen solchen Effekt hatte ich noch nie. Ob der Fangspiegel oder die Korrekturlinse so stark beschlagen war, keine Ahnung. Auch das Guiding lief nicht durch, so daß während der Aufnahme ein Neustart notwendig wurde. Jedenfalls kam am Ende der Bearbeitung noch ein halbwegs passables Ergebnis raus.


    Der Link zur Galerie:


    NGC 973, ODM September 2023


    Die annotierte Version:



    Danke, Werner, für das schöne Objekt!


    Allen Sternfreunden wünsche ich ein paar geruhsame Weihnachtstage und ein 2024 mit viel Sternenhimmel.


    Schöne Grüße

    Heinz




    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 11000 Mono für die Luminanz

    TEC 110 (f/5,6) mit Kamera ALCCD QHY 268 Color für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN III

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 17.12.2023

    39 x 240 Sek, Binning 1x1, Temp. -15 Grad (Luminanz)

    167 x 60 Sek, Binning 1x1, Gain 56, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 5,5 Stunden

    Bortle 4 bis 5, am Anfang zunehmender Mond, später mondlos, Cirren, kaum Wind

    Luftfeuchtigkeit über 90%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!