Teleskop auf wackeligen Gehwegplatten stellen

  • Ich richte einen Beoachterplatz aAuf der Dachterrasse ein:
    Was hast Du heute Schönes ausgepackt?


    Diese ist offen und hat eine Drainage, welche aus einer weichen Unterlage besteht, auf der kurze Platten verlegt sind. Diese sind beim Betreten schon sehr wackelig und ohne eine Lösung ist es praktisch nicht möglich, dort ein Teleskop hinzustellen, ohne dass es eine Zittarpartie wird :( . Aus Platz- und Nutzungsgründen kann und möchte ich keine Befestigung an der Frontwand anbringen. Das TELE soll gestellt und abgebaut werden können.

    Wie löst man das?

    1. Idee: Dreipunkt mit Füssen exakt auf die Mitten der Platten. Geht aus geometrischen Gründen nicht direkt.
    2. Idee: mehrere kleine Platten mit 3 größeren Platten belegen, damit Teleskopfüsse aufstehen können. Klappt, wackelt aber trotzdem, weil Betonboden minimal überträgt. Zwischenlage aus Weichmaterial macht es insgesamt kippelig. Wenig, aber man merkt es.
    3. Idee: Große und schwere Platte, die auf Mitten aufliegt, darauf Montierung mit Gestell und Dämpfung: Problem: Ohne auszuprobieren schon sehr unhandlich. Platte liegt in der Gegend rum.

    4. Wegklappende Platte in der Nähe der Wand. Wird auf gestellt, wenn nicht benötigt. Noch nicht ausprobiert.

    5. Teleskopmontierung mit Seilen abspannen?


    ?(

  • Hallo Jürgen,


    ich würde es mal mit einem solchen Sonnenschirmständer versuchen.

    Vier lose Platten werden durch ein Gestell gehalten und stabilisieren sich dadurch fast(!!!) wie eine Platte.

    Ich habe so ein Ding für den Sonnenschirm, es ist immer noch schwer genug das Gerödel wegzupacken, aber handlicher als eine große Platte ist es allemal.

    Eventuell gibt es ja sogar den Doppelnutzen für den Sonnenschirm oder alternativ das Stativplatte.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • 1 einziger? Die Spannweite des Stativdreibeins ist kreisförmig gesehen fast 2m. Ich nehme an du meinst 3?
    Ich habe schon über Beschwerung nachgedacht. Habe noch 2 kunststoffbeschichtete Betonscheiben zu je 15Kg mit 25mm Bohrung, die man mit als Hantelscheiben verkauft hat. Eine spielt derzeit "Sonnenschirmstabilisator".

    Ich denke momentan in die Richtung, jeweils 4 solcher Platten durch eine einzige zu ersetzen, bzw zu dies zu verbinden.

  • Hallo Jürgen,


    okay, think bigger.

    Mein Ständer nimmt vier 50er Platten und kommt so, mit Stegen, etwa 110x110 cm, das langt locker für alle Stative in meinem Umfeld, zumal die eigentlich nie voll ausgezogen werden.

    Mir war nicht klar, dass das bei Dir die Dimensionen einer Geschützlafette hat. :S

    Dann würde ich drei kleinere, aber schwere Platten, also unter jedes Bein eine, so setzen, dass die Terrassenplatten unter den Stativplatten beim Begehen der Terrasse nicht beansprucht werden.

    Eine Variante wäre noch, das weiche Material der Zwischenlag punktuell, also nur da wo das Stativ steht, mit Kunstharz auszuhärten. Dann wird aber wahrscheinlich die Trittschalldämmung für den betroffenen Bereich dahin sein und ich würde mich nicht wundern, wenn dann die Deckenkonstruktion unter dem Belag schwingt.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Trittschall wäre kein Problem, bin ja selber nicht drunter, wenn ich oben bin ;) - das Ausgießen und verfestigen werde ich aber lassen, weil da ja eine Folie ist, die wasserdicht bleiben muss. Die Platten sind lose verlegt, damit reparabel (war schon mal GAU!) und das möchte ich nicht anfassen. Das Problem ist, dass schon durch das alleinige Laufen auf etwas entfernten Platten, die keinen Kontakt zu den betroffenen Platten haben, Druck übertragen wird und es zu minimalen Schwingungen kommt.


    Es wird wohl auf eine Beschwerungslösung hinauslaufen.

    Hast du einen link auf so einen Ständer mit 110, dass ich mir das vorstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!