Jupiter - neue Bildbearbeitung

  • Hallo Volker,

    für 8" beeindruckend. Du hast das Gerät voll im Griff, habe extra noch andere Bilder von dir angeschaut.

    Du könntest noch 10-15 % an Helligkeit zugeben und so die Dynamik voll ausreizen. Je nach Monitor sieht das aber auch manchmal merkwürdig aus. Ist ganz sicher keine Kritik am Bild.

    Ein paar mehr Worte würden mir gefallen, wenn du so ein gutes Bild präsentierst.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,

    Danke für Deine positive Bewertung.


    In der Tat ist es momentan mein bestes Jupiter Ergebnis. Diese Version ist mit 5500mm Brennweite - f 27 entstanden. Theoretisch zu viel. Für Vergleiche habe ich aber noch Daten mit 2300mm - f 11,5.

    Mal sehen, wie die Unterschiede sind....


    Ich habe gerade erst angefangen, meine Bilder in WinJupos zu derotieren.

    Anfangs war ich skeptisch, ob es übehaupt notwendig ist. Nach einigen Versuchen bin ich jetzt aber der Meinung, dass das Derotieren eindeutig eine starke Verbesserung bringt.

    Bei WinJupos habe ich allerdings noch immer mit Artefakten beim finalem Bild zu kämpfen. Scharfe Pixelkanten am Planetenrand links oder rechts.

    Änderungen des LD Wertes in Winjupos brachten zwar leichte Besserung, aber kein ganz sauberes Bild. Vielleicht hat du dazu noch Tipps für mich.


    Mit der Helligkeit und Farbe der Abbildungen ist es wirklich nicht ganz einfach. Auf jedem Bildschirm sieht es etwas anders aus...

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,


    das sieht recht gut aus. Oversampling ist immer besser, wenn darunter die Helligkeit noch nicht leidet. Damit kann man auch das Rauschen besser in den Griff bekommen. Positiv anzumerken ist, Du hast das Bild nicht überreizt mit scharf rechnen. Also keine Artefakte zu sehen. Wenn Du es 15% kleiner darstellst, sieht es auch noch etwas "knackiger" aus. Der Rest ist Feinschliff durch Übung, Erfahrung und Routine. Einfach weiter machen :thumbup:

  • Hallo Volker,

    wenn du in WinJupos die Maske minimal größer machst, dann sollten die Artefakte weniger werden. Mit dem RV-Wert solltest du auch arbeiten. Und eben so genau wie möglich einmessen. Hast du einen Mond dabei, wird es deutlich einfacher.

    Filme zu derotieren hat bei mir nie gut geklappt. Ich derotiere nur fast fertige Einzelbilder.

    VG ralf

  • Hallo,

    Danke für Eure Infos.

    Ich bin auch mal gespannt, wie es mit Winjupos funktioniert, wenn Planeten und Schatten Vorübergänge derotiert werden.

    Habt ihr das schon einmal ausprobiert?


    Als nächstes stehen Tests mit nur dem Barlow Element direkt vor der 662mc an. Ich hoffe dann mit dem C8 auf ca. F20 zu kommen....


    Hier noch eine kleine Animation aus den Daten, 12 min., .... Just for fun... 😁

    cs

    Volker

  • Ich bin auch mal gespannt, wie es mit Winjupos funktioniert, wenn Planeten und Schatten Vorübergänge derotiert werden.

    Habt ihr das schon einmal ausprobiert?

    Jepp, in gewisser Weise habe ich sogar daran ein klein wenig mitgearbeitet.

    Es funktioniert nicht zu 100 %, das geht auch aus physikalischen Gründen nicht, denn Pixel am Rand der Monde gehören wegen der Unschärfe sowohl zum Planeten, als auch zum Mond. Man kann in der SW einen "weichen Rand" einstellen, das braucht aber etwas Erfahrung und Übung. Trotzdem ist das eine sehr nützliche Sache, auch, wenn man ggf. noch ein wenig den Rand retuschieren muss. Monde außerhalb der Planetenscheibe werden hingegen perfekt derotiert.

    VG ralf

  • Jepp, in gewisser Weise habe ich sogar daran ein klein wenig mitgearbeitet.

    Es funktioniert nicht zu 100 %, das geht auch aus physikalischen Gründen nicht, denn Pixel am Rand der Monde gehören wegen der Unschärfe sowohl zum Planeten, als auch zum Mond. Man kann in der SW einen "weichen Rand" einstellen, das braucht aber etwas Erfahrung und Übung. Trotzdem ist das eine sehr nützliche Sache, auch, wenn man ggf. noch ein wenig den Rand retuschieren muss. Monde außerhalb der Planetenscheibe werden hingegen perfekt derotiert.

    VG ralf

    Ich hoffe, das Wetter spielt bald wieder mit. Dann werde ich das mal testen..


    VG

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!