GIF Animation Weiß+H-alpha

  • Hallo Sonnenfreunde,


    ich habe heute mal ein kleines Experiment versucht. Zuerst habe ich die Sonne gegen 16.45 Uhr im Weißlicht mit 3x Barlow bzw. fokal mit 900mm aufgenommen und danach gegen 17.00 Uhr in H-Alpha jeweils einmal auf die Oberfläche und einmal auf die Protuberanzen belichtet. Dann habe ich alles in PS6 bearbeitet, zusammengefummelt und eine GIF Animation mit Ulead GIF Animator 5.05 erstellt. Sie ist allerdings 600x597 Pixel groß und hat 226kB!!!, aber ich denke es lohnt sich. Das Weißbild hat nur 31kB. Ist aber nur ein erster Versuch. Seeing war leider ziemlich flau heut Nachmittag.


    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20050917/AR808w.jpg
    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20050917/Sonne.gif


    Aufnahmeinstrument: 100/900 Sky Watcher ED auf Vixen GP + Nikon D70 + 3x Barlow bzw. H-Alpha Ansatz von Wolfgang Lille (100mm ERF, 3xTZS, 30mm Etalon von Solarscope, 30mm Blockfilter).


    Sonnige Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    der direkte Vergleich vom Weißlicht zum H-Alpha ist natürlich sehr sinnvoll und auch interessant. Die Gif-Animation sieht auch gut aus, aber ich glaube, die Bilder sind nicht genau gleich in der Orientierung. Kann es sein, dass das H-Alpha-Bild etwas nach rechts gedreht werden müsste?


    Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    genau richtig beobachtet. Ich war mit der Verarbeitung schon fast fertig, als ich den Versatz bemerkt habe. Ich hätte alle Bilder nochmal machen und ausschneiden müssen, da die Ränder sonst auch verdreht zueinander gestanden hätten. Da hab ich fauler Weise den kleinen Versatz in Kauf genommen. Ich hoffe Du kannst mir die "kleine Schlamperei" verzeihen.


    Freundliche Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ich kenne das Problem. Ich habe auch schon GIFs von Weißlicht- und H-alpha-Sonnenbildern erstellt. War eine ordentliche Fummelei, bis die Bilder halbwegs deckungsgleich waren.


    Ich finde es übrigens sehr interessant, dass du einen H-Alpha-Ansatz von Lille verwendest. Ist mal was anderes, als immer nur 'Coronado' (obwohl ich selber auch ein PST besitze [;)]).


    Gruß, Daniel

  • Hallo Thomas,
    ich wollte deine Arbeit auch auf keinen Fall abwerten. Ich hatte heute nur beobachtet und nicht einmal die Webcam benutzt, so faul war ich! Ich wüste auf Anhieb nicht einmal, wie ich so ein animiertes GIF erstellen könnte.
    Außerdem kann man ja trotz des kleinen Versatzes sehr gut die Zusammenhänge im Weißlicht und H-Alpha erkennen.
    Nicht für ungut und freundliche Grüße zurück.
    Arno

  • Hallo Arno,


    keine Bange, ich hab das augenzwinkernd gemeint.


    Hallo Daniel,


    für den Ansatz von Wolfgang Lille habe ich mich nach langem Vergleichen entschieden. Coronado ist zwar gut, aber mit dem Filter legt man sich für eine bestimmte maximale Öffnung fest (außer man bastelt oder kauft einen größeren). Den Ansatz von W.Lille kann ich an allen F9 Refraktoren betreiben, nur der ERF müßte entsprechend vergrößert werden. Aber 100mm sind eigentlich schon sehr OK für H-Alpha. Ich kann bei guten Bedingungen bis 180-fache Vergrößerung gehen. Das ist schon ganz schön gewaltig.


    Sonnige Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!