Tageslichtmeteor auf Foto?

  • Liebe Freunde des Himmels,


    Es gibt immer wieder schöne Wolkenformationen und die halte ich gerne auf Foto fest.


    Nun ist mir betrachten dieses Fotos am PC ein heller Lichtstreifen aufgefallen, das einer Feuerkugel nicht unähnlich ist. Entschuldigt die schlechte Qualität der Handykamera. Eigentlich glaube ich nicht an einer Feuerkugel, so einen Zufall, gerade in dem Moment aufs Bild zu bekommen, gibt es ja praktisch nicht.


    Die Aufnahme entstand am 17.08.23, die Belichtungszeit war 1/1000 sek.



    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi

    Also der Leuchtspur nach zu urteilen würde ich schon sagen das es ein

    Meteor ist, dazu noch ein recht krasser wenn er am Tage so deutlich zu sehen ist.

    Es gibt ja im Netz ein paar Seiten wo du schauen könntest ob es noch Sichtungen

    zu dem Zeitpunkt und in der Richtung gibt.

    Ich glaube auf der Seite der Vds Fachgruppe Meteor gibt es so etwas.

    In dem Thema bin ich nicht so drin.

    Aber... gut getroffen.... ein echter Lucky Shot :thumbup:

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Ralf,


    Ja, ich war mit einem Traktor unterwegs, angehalten fürs Foto, aber durch die Scheibe. Da könnte es tatsächlich ein Reflex auf der Scheibe gewesen sein.

    Zumal konnte ich auch keine entsprechenden Berichte für diesen Zeitpunkt finden.

    17.08.2023, 18:57 MESZ Südostbayern in Blickrichtung Norden.


    Das wäre zu schön gewesen.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    aufgrund der täglichen Beobachtung mit meiner Meteorkamera würde ich sagen: das sieht aus wie ein Meteor.

    Aber 1/1000s sprechen - wie Ralf schon schrieb - eigentlich dagegen...


    Gruß, Jochen

  • Hast du durch ein Autofenster fotografiert? Dann hätte ich eine Erklärung.

    ... und die lautet, dass da ein Reflex von der gegenüberliegenden Seite eingespiegelt wird. Das könnte eine heruntergelassene Scheibe sein, und die Sonne reflektiert genau auf der Kante. Oder auch ein glänzendes, längliches Metallteil.

    Sieht trotzdem toll aus.

    VG ralf

  • Hallo Rudi,


    auf dem ersten Blick dachte ich auch „Cool!“, aber dann las ich die „1/1000“ und mir fielen die anderen Reflexe/Schmutzspuren im linken Bereich des Fotos auf, die für eine Aufnahme durch eine Scheibe sprechen.


    Ich teile die Meinung von Ralf.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Rudi!


    Nur mal zum Vergleich:


    der Kollege hier von heute Morgen 04:01 Uhr und Dein (mutmaßlicher) Meteor könnten glatt Geschwister sein:


    Meteor_20230829_040153.jpg


    Allerdings ist die Aufnahme ein Stack aus 255x40ms Einzelframes - auf dem Bild sieht man also 10,2s "Gesamt-Integrationszeit".


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    gut erwischt.


    Ich denke auch, Meteore kann man nur erwischen, wenn 'lange' fotografiert wird, oder halt gleich mit Video.

    Mit einer einzelnen Aufnahme sehe ich keine Chance, da kann man ja gleich Lotto spielen.


    Was mich noch stutzig macht, ist, daß dieser Blitz ähnlich scharf ist, wie Wolken oder Bäume, dabei war ich relativ nahe an der Scheibe.


    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!