Sucherfernrohr selbst bauen?

  • ein 23 mm Vier- oder Fünflinsen

    also ich habe die Hülse angeschraubt und das sah so aus als sei da nur eine Linse drin. Wenn da mehrere sind, müssen die sehr dünn und sehr eng zusammen sein.


    Wenn ich das Okular ganz zerlegen, wie wahrscheinlich bekomme ich das wieder zusammen?

    Muss dann was justiert werden oder ist der Abstand zwischen den Linsen dur Abstandsringe fix eingestellt?

  • Es würde mich sehr wundern, wenn das Okular nur aus einer Linse besteht. Mit Vierlinser meint man meist eine Kombination aus zwei Achromaten, also vier Linsen in zwei Gruppen.

    Wozu das Okular zerlegen? Besser wird es dadurch auch nicht?


    Ich würde mit der Kombination so wie sie ist leben, das als Erfahrung sehen und wenn du bessere Bildqualität wünscht dich in die Thematik einlesen und dann einen neuen Anlauf nehmen.


    bester Grüße


    Thomas

  • also jetzt habe ich es mit anderen Okularen versucht


    32mm Celestron Omni

    Kein Bildfehler erkennbar

    Bildfeld 10 Dachzinnen


    23mm Chinaschrott

    Starke Wölbung

    Bildfeld 9 Dachzinnen


    20mm Goldkante Svbony

    Am äußeren Rand ein Ring der leicht unscharf ist und 1 Dachzinnen breit ist

    Bildfeld 8 Dachzinnen


    10 mm Baader Classic Ortho

    Kein Bildfehler erkennbar

    Bildfeld 3 Dachzinnen


    16x50 Bresser Hunter 73m/1000m

    Kein Bildfehler erkennbar

    3,5 Dachzinnen mit einem Auge

  • Sehr interessant, danke fürs "Auf dem Laufenden halten".


    Fehlt nur noch der original Sucher im Vergleich :)


    Mit dem 32mm (PLössl?) hast Du Deinen Customised Finder :) gebaut, so wie es aussieht. Gut gemacht :)


    CS,

    Walter


    NB: Wenn Du drucken kannst, weshalb ist der Sucher-Fuß+Schuh nicht mit integral enthalten? oder kommt das als Druckauftrag V3.0? Und irgendwas Findiges sollte noch zur Fokussierung her und natürlich Fadenkreuz. Über Beleuchtung kannst Du Dir auch noch Gedanken machen ... dann ist es perfekt.

  • NB: Wenn Du drucken kannst, weshalb ist der Sucher-Fuß+Schuh nicht mit integral enthalten? oder kommt das als Druckauftrag V3.0?

    Ja, das kommt noch.

    Erstmal habe ich ihn so einfach wie möglich gehalten um die Druckzeit so gering wie möglich zu haben.

    Dauert ja doch immer ein paar Stunden, so ein langes Teil :)

    Auf den Fotos sieht man es nicht so deutlich, aber die Qualität des Drucks ist auch noch eher "Entwurf"

  • Fehlt nur noch der original Sucher im Vergleich :)

    Der "original" zeigt 9 Dachzinnen

    Das Problem bei der Beobachtung am Tag war, dass ich hier den Augenabstand extrem genau einhalten muss. Das ist fast unmöglich. Ein bisschen zu weit in die eine Richtung und das Feld in der Mitte wird trüb. Ein bisschen zu weit in die andere Richtung und es taucht am Rand ein trüber Ring auf. Wenn er perfekt platziert ist, wirkt alles scharf.

  • Jupiter und die Plejaden durch den Sucher mit dem Handy aufgenommen.


    In echt sieht man auch die Monde und die Plejaden sowieso.

    Andromeda ist auch sehr gut zu sehen und die beiden ersten Sterne vom großen Wagen passen gleichzeitig locker rein.

    Leider konnte ich (zumindest im Dorf) die Pinnwheel Galaxie über den beiden Sternen nicht sehen.


    Jetzt denke ich darüber nach, im Sucher das Bild aufzurichten. Evtl. Mit einem Zenithprisma.

  • Viel ist nicht dran an dem Okular.

    Werde jetzt mal ein Kreuz drucken und rein legen, dann sehe ich was passiert.

  • Sehr schön, wie Du Dir das erarbeitest :thumbs_up: . Das Kreuz muss am Besten direkt an die Blende. Die müsste in dem silbernen Teil mit der Außen-Nut (innen) gut zu sehen sein.

    Ist jedenfalls bei mir so am 25mm Plössl.


    Wieviele Linsengruppen hast Du bei dem "China Schrott" nun wirklich ? Zwei oder drei?

    Ein Plössl hat ja 2 Gruppen. Eine Gruppe besteht aus zwei gekitteten Linsen.

    Ein Erfle hat 3 Gruppen 2+1+2.


    Reese - Astronomische Okulare

    gehe zu "Okulartypen"

  • Moin,


    Das sieht mir stark nach "Kellner" aus. Nun, viele Beilageokulare ('Super') sind solche. Jedenfalls kein Weitwinkelokular.

    Komisch, daß da keine eindeutige Blende ist. Bei meinem 25mm Plössl ist eines drin mit etwa 20mm Öffnung.

    Und in den Orthos 18mm, 9mm, ... noch viel engere.


    Na Du kannst die Lage auch selbst versuchen herauszufinden. Ins Okular blicken und von unten ein unangespitzten Bleistift oder meinentwegen Wattestäbchen langsam in Richtung unterste Linse bewegen. Wann/wo ist es scharf? .... Wie anbringen, nun da musst Du was Geschicktes drucken. Wie fein ist derDruck eigentlich? Weil ideal sind die Kreuzfäden im 0,2mm Bereich oder dünner.


    Jetzt ist die Kunst, die Linsen in richtiger Ausrichtung wieder einzubauen. Vielleicht aber auch mal experimentieren. Wäre auch nicht das allererste mal daß die Chinesen die Linsen falsch rum eingesetzt haben in der Fabrik. In der Preisklasse kann das schon mal vorkommen...und plötzlich hast Du ein ganz OK Okular :-).


    CS,

    Walter


    NB: Ich hatte für mein 25mm Plössl, ein Einschraub Fadenkreuz gehabt. Leider hab ich es verdusselt und versteh nicht wo ich es verlegt haben könnte. Ich habe nach Jahren immer noch die Hoffnung daß ich es irgendwann an überraschender Stelle finde. ;(

  • Jetzt ist die Kunst, die Linsen in richtiger Ausrichtung wieder einzubauen. Vielleicht aber auch mal experimentieren. Wäre auch nicht das allererste mal daß die Chinesen die Linsen falsch rum eingesetzt haben in der Fabrik. In der Preisklasse kann das schon mal vorkommen...und plötzlich hast Du ein ganz OK Okular :-).

    Also das zweilinsige Paket (Objektivseite) muss mit der starken Wölbung nach außen (Objektivseite) eingesetzt werden, sonst berühren sich die beiden Linsen.

    Die dünne Plastiklinse auf der Augenseite kann in zwei Orientierungen eingebaut werden.


    Wie fein ist derDruck eigentlich? Weil ideal sind die Kreuzfäden im 0,2mm Bereich oder dünner.

    Also der FDM hat eine 0,6er Düse.

    Der Resindrucker hätte eine Pixelbreite von 35 Mikrometer, mit dem werde ich jetzt mal was drucken. Da habe ich nur kein schwarzes Material da. Aber zum testen sollte farbiges auch taugen.

  • hallo in die Runde,

    wenn jemand einen randscharfen Sucher bauen möchte, ich habe hier noch verschiedene Leitz Projektionsobjektive herumliegen, dreilinsige Konstruktion mit 150 bzw 250mm Brennweite und ca.60mm Durchmesser.

    Für schmales Geld abzugeben…..gerne pM

    Grüße Alex

  • Also das zweilinsige Paket (Objektivseite) muss mit der starken Wölbung nach außen (Objektivseite) eingesetzt werden, sonst berühren sich die beiden Linsen.

    Die dünne Plastiklinse auf der Augenseite kann in zwei Orientierungen eingebaut werden.


    Hmm, das wäre ein reversed Kellner Design, wenn die Plastelinse beim Auge ist.

    Aber schau mal wie hier die Anordnung ist:

    EYEPIECE LENS SETS: 52MM FL REVERSE KELLNER


    Hier ist mal ne tolle Seite/Diskussion auf Stargazerslounge:

    What are Skywatcher included eyepieces?
    Hey people. Finally got my first telescope (130p) few days ago. While skies are 100% cloud covered, decided to go a little deeper into optics (learning what…
    stargazerslounge.com


    Such Dir eine Zeichnung aus ;) ... Komisch nur, daß bei Dir die beiden Linsen/-gruppen tatsächlich auf Tuchfühlung sind? Vielleicht ein Koenig Design...oder RKE ....

    (Die Augenseite bei den Grafiken ist: links.

  • Die flachere Kurve muss wohl zum Auge hin ...


    Ichhab übrigens nach diesem mysteriösen Okular geforscht. Das existiert anscheinend ab so 2016 und firmiert unter unzähligen Namen. Auf Cloudynights gibt es ein paar, aber dieses fand ich den besten Link, hier mit dem Label "Vites":

    February 21, 2016: A Nine Dollar Eyepiece? The 23mm Vite Aspheric Eyepiece
    After reading some very positive reviews about them in this Cloudy Nights thread, I decided to buy some super-duper-cheap eyepieces, for no other reason than…
    jgroub.wordpress.com

  • super, danke für den Link


    Am Karoblock konnte ich zwischen den Orientierungen keinen Unterschied feststellen.


    Beim Beobachten eines Dachs, war es vielleicht mit der Seite, die den kleineren Radius hat, bzw. bei der der Linsendurchmesser niedriger ist angenehmer.

  • der ultimative Test am Sternenhimmel.

    Im Vergleich zu dem 32mm Celestron Omni ist es eine Katastrophe...

    Bei dem 23mm Chinaschrott ist maximal 1/4 in der Mitte scharf, alle sterne auserhalb sind verzerrt und nicht richtig zu erkennen.


    Test am Hauptteleskop mache ich, wenn ich es mal wieder draußen habe :thumbup:


    Werde jetzt erstmal das 32mm verwenden und das Design vom Sucher verbessern.


    Dachte erst an einen Helical OAZ aber das ist evtl. Zu aufwändig wenn ich auch noch ein Zenithprisma verwenden möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!