M27 - Dumbbell Nebula aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich neulich Pickering's Triangle aufnehmen konnte, siehe hier, wurde ich gleich noch mit einer weiteren klaren Nacht belohnt. Den Hantelnebel hatte ich bisher aus Mangel an Brennweite noch nicht "angefasst". Mit den mir gerade zur Verfügung stehenden 750mm wollte ich es einmal probieren. M27 stand auch recht günstig in Bezug auf mein Schlafbedürfnis - Meridian Flip kurz nach Mitternacht und dann musste das Set ohne mich auskommen. Was mich wirklich überrascht hat ist die Helligkeit von M27. Eigentlich wollte ich 5min Lights mit dem Antlia ALP-T aufnehmen, musste aber auf 3min bei Unity-Gain reduzieren. Die doch enorme Helligkeit war bei der Bearbeitung eher ein Hindernis, hier musste ich sehr, sehr vorsichtig strecken und maskieren, um ein Ausbrennen zu verhindern. Mit knapp 4.5 Stunden bei f/7 aus Berlin bin ich aber ganz zufrieden:



    23.8.2023, Berlin, Bortle 6+, ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC, Gain 100, 88 Lights jeweils 3min, no Darks, Flats, Bias, Antlia ALP-T Filter, pre- und post-processing mit PI


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    das ist ein klasse Ergebnis für den Berliner Großstadthimmel. Das Filter hat da ja extrem viel gebracht. Gratulation zu diesem tollen Bild.


    Ich habe mir mal erlaubt, noch etwas an den Reglern des Nebels zu drehen hier an meinem 27er iMac.

    Da steckt noch einiges an Info drin. Darf ich das bearbeitete Bild (nur mit Photoshop) hier einstellen?

    Wenn nicht, nehme ich es wieder raus.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!