Pickering's Triangle aus Berlin

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    nach längerer wetter- und urlaubsbedingter Pause war es endlich einmal wieder soweit - clear skies in Berlin 8).


    Den Veil Nebula haben sich viele sicherlich schon satt gesehen, ich wollte dennoch 'mal wieder in Pickering's Triangle gehen, vor mehr als einen Jahr hatte ich mit kürzerer Brennweite und in Mono diese Aufnahme hier erstellt. Seit einiger Zeit bin ich recht angetan vom Antlia ALP-T dual-narroband Filter, der auch hier wieder um Einsatz kommen sollte. Zunächst wurde das RGB in R + G + B aufgeteilt und Ha aus R sowie OIII aus G + B generiert. Der Nebel ist dann ein HOO und für die Sterne wurde Ha für R, OIII für B und eine Kombination aus Ha und OIII für G verwendet. Die künstlichen Sterne sind dann durch die photometrische Farbkorrektur gelaufen und wurden durch "negativ Multiplizieren" mit dem Nebel gemischt.


    CS - Oliver



    Pickering's Triangle in HOO aus Berlin


    18. und 22.8.2023, Berlin, Bortle 6+, ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC, Gain 100, 116 Lights jeweils 5min, Darks, Flats, Bias, Antlia ALP-T Filter, pre- und post-processing mit PI

  • Klasse Oliver!


    Gefällt mir sehr. Als Visueller bin ich immer wieder fasziniert, wie viele von den Strukturen erkennbar sind, gerade die im Foto hellblauen sind mit zunehmender Öffnung ab 12“ mit OIII Filter schön nachzuvollziehen.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo Oliver,


    ja, der Cirrus ist schon so oft fotografiert worden, dass man sich wundert, dass überhaupt noch Photonen übrig sind :).


    Wohin man schaut fein strukturierte Filamente, schöne O-III Farbe, selbst die Sterne haben schöne Farben, obwohl du ja nur die Dualband Daten verwendet hast. Für so eine Kanalaufteilungs- Bearbeitung, wie du sie beschreibst, fehlen mir die Kenntnisse. Ich mache einfach zusätzlich filterlose Aufnahmen und kombiniere sie mit den Schmalbanddaten in Gimp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!