NGC7380 oder die Zauberernebelschwemme…

  • Hallo in den Norden…


    er erfreut sich aktuell grosser Beliebtheit, der Zauberernebel… durchaus zu Recht, denn es ist ein höchst interessantes und spannendes Objekt…!

    Eigentlich wollte ich den meinen bereits fertig haben, um mich dem nächsten Projekt zu widmen… schusseligerweise habe ich aber am vergangenen Samstag an der Swiss-Star-Party auf dem Gurnigel die RGB-Sterne verka..t… ich vermute mal, dass ob der hohen Temperaturen meine Optik nicht richtig auszukühlen vermochte… In der Vornacht trieb ich mich auf dem Flüelapass herum und vervollständigte die NBZ-Aufnahmen… beim nach Hause kommen war ich dann zu faul (und zu doof !!) den Apo aus dem Auto zu nehmen… als wir am Nachmittag zur SSP los fuhren, war das Teil „durchgegart“ und vermochte wohl nicht mehr auf gebrauchsfähige Temperaturen runter zu kühlen… als Rookie sei mir das verziehen, der Lerneffekt ist jedoch eingetreten…. 😉


    Dem zu Folge eben erst mal nur ein „Zauberernebel-Zwischenstand“…


    9 1/2 Std. mit 600sec. Bildern bei Gain 0 und -10° und dem IDAS NBZ Filter

    das übliche Equipement mit ASKAR 107 PHQ auf der CEM 40 / ASI2600 MC pro an der ASIair+ und geguidet mit der ASI220mini / APP / PS


    allen etwas angenehmere Temperaturen und beste Grüsse aus dem Süden, cs Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!