Omegon MightyMak 90

  • Hi zusammen.


    Ich stolpere immer wieder (seid Jahren) über den kleinen MightyMak 90/1000 von Omegon.

    Ich finde das Öffnungsverhältnis sehr interessant im Vergleich zum klassischen 90/1250.


    Leider finde ich sogut wie garnichts an Erfahrungen darüber.


    Hat den jemand oder kann mir jemand Erfahrungen dazu schildern?


    LG Stephan


    PS:

    Ich konnte nicht anders und habe ihn einfach mal bestellt ;)

    Werde berichten....

  • Das gute Stück ist heute angekommen;-)

    Als erstes habe ich sofort mit einem künstlichen Stern gecheckt ob die Justage ok ist. Ich habe Glück, das Teil ist top justiert :thumbup:.

    Danach habe ich mich sofort darangesetzt und das Blenrohr mit Velourfolie verkleidet, der Kontrastgewinn ist enorm durch die Maßnahme.

    Das Blendrohr misst übrigens knapp 20mm.

    Eine Gegenlichtblende habe ich direkt mitgebastelt.

    Das schnellere Öffnungsverhältnis bzw. die 1000mm Brennweite gefallen mir sehr gut.

    Das Teil hat etwas mehr Feld und ist knackscharf.

    Bin gespannt auf morgen früh, dann werde ich mal Jupiter einen Besuch abstatten.


  • Hallo

    schön zu sehen, daß du ein Berlebach unter dem Mak hast. Dann steht er wenigstens stabil. Bin gespannt, was du damit beobachtet hast.

    Grüße

    Dietrich

    Ja, da wackelt nichts.

    Auf dem Videoneiger hat der kleine Mak Ausschwingzeiten von unter 1 Sekunde!


    Heute morgen mal bei ca. 125x auf Jupiter gehalten. Die Luft war leider etwas unruhig und der Mak nicht an die Außentemperatur angepasst.

    Bei etwa 80x ließ sich der Jupiter aber vom Start weg schön scharf und mit gutem Kontrast beobachten.

    Nach etwa 30 Minuten wurde es schon deutlich heller, aber der Mak hat sich dann schon gut angeglichen und legte dann nochmal an Schärfe zu.

    Sieht bisher ganz gut aus :thumbup:

    Verwendet wurde bisher 32er und 40er Plössl, SVBONY 18mm/72° und das 8-24mm Celestron Zoom von meinem Spektiv.

    Als nächstes werden Goldkanten in 9 und 15mm getestet.


    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!