Falsches Verhalten der Synscan App bei 3 - Sterne Ausrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich steuere meine HEQ5 über den Skywatcher WiFi Adapter via SynScan App. Und habe gestern Nacht ein merkwürdiges Verhalten beim Anfahren der Ausrichtungssterne beobachtet. Ich vermute einen Bug in der Software.


    Der erste Alignment-Stern war Vega, den hat die Mont. soweit sauber angefahren. Die genaue Positionierung hat ein bisschen gedauert, wegen Tau auf dem Telrad. Der zweite Stern war Alderamin. Während die Mont. den anfuhr hab ich ein Tuch zum säubern des Telrad Glases gesucht und als ich wieder beim Scope war, stand es am Stativ an. Hat also in die falsche Richtung gedreht. Zum Glück hat die HEQ5 Stepper Motoren, denen macht das nicht so viel aus, wenn sie kurz gegen die Klemmkupplung angehen müssen.


    Ich hab eine Weile gebraucht, um heraus zu finden, woran das lag. Für alle, die ebenfalls die SynScan App nutzen, sei dies als Tipp gedacht, um solche Crashes zu vermeiden.


    Als Vega Angefahren wurde, stand er (oder ist Vega eine sie? ;) ) ganz kurz vor dem Meridian. Als ich mit der genauen Positionierung fertig war, aber schon ganz kurz hinter dem Meridian. D.h. bei Beginn der Ausrichtung standen Vega und Alderamin auf der selben Meridianseite, beim Anfahren von Alderamin aber bereits auf unterschiedlichen Seiten. Das löst offenbar in der SynScan App das falsche Anfahrverhalten aus, und die Montierung läuft in die falsche Richtung.


    Also bei einer 3-Sterne Ausrichtung am besten immer nachschauen, ob alle 3 Sterne weit genug vom Meridian entfernt sind, damit nicht während der Ausrichtung ein Meridiandurchgang passiert.


    LG & CS, Nick


    Kleiner Nachtrag: Das selbe Verhalten zeigt sich, wenn man die Montierung über die SynScan App in den "Hibernate" Modus versetzt, und statt der Home Position die aktuelle Position verwendet. Nach dem erneuten Einschalten der Mont. und App fährt die Mont. ebenfalls angewählte Objekte über die falsche Richtung an.

  • Wie hast du das ganze Setup aufgebaut, also so eingestellt bevor du von der Homeposition 3 - Sterne Ausrichtung dies durch geführt hattest ?

    Und was macht die Montierung ohne die App ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wie hast du das ganze Setup aufgebaut, also so eingestellt bevor du von der Homeposition 3 - Sterne Ausrichtung dies durch geführt hattest ?

    Und was macht die Montierung ohne die App ?

    Hi Manfred,

    aufgebaut hab ich alles wie immer. Also Polar Alignment gemacht, und dann die Montierung auf Home Position gestellt. Wifi Adapter angeschlossen, eingeschaltet, App gestartet, verbunden und die letzte Ausrichtung gelöscht. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.
    Das einzige, was diesmal anders war, das war der Meridiandurchgang von Vega während der Positionierung und vor dem Anfahren von Alderamin. Ich werd versuchen, das mal zuhause (ohne Teleskop auf der Montierung) nachzusetellen.

    Was die Montierung ohne App macht, weiss ich nicht. Ich benutz den Handcontroller nur während des Polar Alignments, weil der Polsucher nicht beleuchtet ist, wenn der Handcontroller nicht angeschlossen ist.

    LG, Nick

  • Das einzige, was diesmal anders war, das war der Meridiandurchgang von Vega während der Positionierung und vor dem Anfahren von Alderamin

    Ja hier könnte das Problem liegen. Da kommt wohl die Steuerung der Montierung durch einander. Hatte auch letztes Mal ein Objekt im Adler eingestellt, aber danch weiter unten einen Kugelsternhaufen. Was mir aufgefallen ist, dass die Montierung in eine ganz andere Richtung dann geschwenkt hatte also um gute 180 Grad oder mehr, und das Objekt auch nicht im Gesichtsfeld dann war. Was du mal Ausprobieren könntest, eine 3 - Sterne Ausrichtung in einer bestimmten Himmelsrichtung, also nicht zu weit weg von den beiden ersten Sternen. Also wohl dann Sterne auswählen die vor dem Meridian liegen. Wäre auch mal den Handcontroller ohne app ausprobieren, ob hier das gleiche Problem auftaucht. Sonst hat die App einen Bug.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Was du mal Ausprobieren könntest, eine 3 - Sterne Ausrichtung in einer bestimmten Himmelsrichtung, also nicht zu weit weg von den beiden ersten Sternen. Also wohl dann Sterne auswählen die vor dem Meridian liegen.

    Das wäre eine gute Verifizierungsmethode, funktioniert aber leider nicht, weil die App eine solche 3-er Kombination gar nicht anbietet. Und selber ausgewählte Sterne kann man wohl nicht verwenden, sondern man muss einen der Vorschläge nehmen. Ich denke, das liegt daran, dass bei der 3-Sterne Ausrichtung der 3. Stern laut App Handbuch zur Berechnung und zum Ausgleich des Konusfehlers benutzt wird. Und dazu muss er ja quasi zwingend auf der anderen Meridianseite liegen, als die ersten beiden. Ich hab das heute mal ausprobiert und etliche angebotenen 3-er Sternkombis in SkySafari nachgeschaut.


    Ich konnte übrigens heute auch das Verhalten von gestern zuhause nachstellen. Hab kurz vor dem Meridiandurchgang von Vega wieder das selbe 3-Sterne Alignment gemacht und nach dem Anfahren von Vega so lange gewartet, bis der Meridiandurchgang durch war. Und: wieder hat die Montierung in die falsche Richtung geschwenkt. Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

    LG, Nick

  • Hallo Nick,


    sieht mir auch danach aus. Denn die Handsteuerbox samt SW scheint mir bei allen Skywatcher-Go-To's die Gleiche zu sein. Ich hatte bei meiner kein Problem mit dem Umschlagen bei 3 Sternen. Die müssen auch möglichst etwas auseinander liegen, um so genauer kann der Fehlerausgleich berechnet werden. Allerdings hat meine Kamera auch sanft angeschlagen, als ich M101 im Zenit einstellte. Die Stativbeine scheinen in den Algoritmen nicht berücksichtigt zu sein. Mit einer Säule hätte es da keine Probleme gegeben. Unterschneiden, also Gegengewichte oben, hat es dagegen bei mir noch nicht gegeben, da wird immer automatisch umgeschlagen. Allerdings funktioniert das Alignment immer nur aus der Polstellung (Homeposition). Direkt auf den vorgeschlagenen Stern ausrichten und dann den nächsten automatisch anfahren ging bei mir immer voll daneben, dann auch mit Gefahr des Unterschneidens und anfahrens, weil die Orientierung völlig fehlt.


    Wenn das alles bei korrekter Initialisierung dennoch schief geht, scheint es mir, das die App einen Bug hat. Hast Du schon mal mit Handsteuerbox probiert und erst nach dem Aligment auf App umschalten? Ich habe keinen WiFi-Adapter und kann es daher nicht nachstellen.

  • Und selber ausgewählte Sterne kann man wohl nicht verwenden, sondern man muss einen der Vorschläge nehmen. Ich denke, das liegt daran, dass bei der 3-Sterne Ausrichtung der 3. Stern laut App Handbuch zur Berechnung und zum Ausgleich des Konusfehlers benutzt wird

    Nein, das kann man im Setup so einstellen, dass ich jeden Stern am Himmel damit verwenden kann. Woher soll die Montierung wissen, dass z.B. Atair hinter den Bäumen sich befindet ?


    Nach dem Einschalten der Montierung frägt die nach dem Datum und Uhrzeit "Begin Alignment" Yes oder No. Hier um diesen Filter der das verhindert ab zuschalten, um dann jeden Stern anfahren zu können, wird nach Eingabe von No dann dies vorgenommen.


    Also mit der Taste Menü (oder von der App aus das Menp auswählen) und gehe ins Setup rein mit Bestätigung der Taste Enter. Nun kann man mit den Pfeil-Tasten nach runter ins Menü "Alignment Stars" - den Menü-Punkt "adv. Filter anwählen und mit Enter bestätigen. Die Filter sind Standardmäßig eingeschaltet, also On.

    Diese auf Off stellen, mit den Pfeil Tasten runter. (Nicht die vier oben unter "ESC - Menü - Enter" betätigen.)


    Danach die Montierung ausschalten und neu starten. Nun nach dem erneuten Starten über Begin Alignment Yes oder No hast du mehr Sterne zur Auswahl.

    Allerdings funktioniert das Alignment immer nur aus der Polstellung (Homeposition). Direkt auf den vorgeschlagenen Stern ausrichten und dann den nächsten automatisch anfahren ging bei mir immer voll daneben, dann auch mit Gefahr des Unterschneidens und anfahrens, weil die Orientierung völlig fehlt.

    Wo steht deine Montierung oder mit Polsucher eingenordet.? Vielleicht wird wohl eine ungenaue Einnordung diese Problem verursachen. Kann sein dass die App doch einen Bug hat, mal mit der Steuerbox dies ausprobieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    hier habe ich das Verhalten mit der Steuerbox beschrieben. Ich musste erst noch lernen, das der erste Alignmentstern direkt aus der Homeposition angefahren wird. Polausrichtung habe ich zuvor gemacht, genau wie nur möglich mit dem Polsucherfernrohr. Alignmentsterne kann ich auch direkt ablehnen, dann kommen neue Vorschläge, die besser passen. Ich hatte gelegentlich Sterne hinter einem Haus.

  • Hallo Manfred,

    hier habe ich das Verhalten mit der Steuerbox beschrieben. Ich musste erst noch lernen, das der erste Alignmentstern direkt aus der Homeposition angefahren wird. Polausrichtung habe ich zuvor gemacht, genau wie nur möglich mit dem Polsucherfernrohr. Alignmentsterne kann ich auch direkt ablehnen, dann kommen neue Vorschläge, die besser passen. Ich hatte gelegentlich Sterne hinter einem Haus.

    Ja mit dem Zitat hatte ich jemand anders ansprechen wollen, also Nic. Ja das 2 oder 3 Sterne - Alignement wird immer aus der Homepostion durch geführt. Wenn das nicht in der Postion ist, zeigt das Teleskop was ganz anderes am Himmel. Er soll mal die adv. Filter deaktivieren. Auch die Einnordung wollte ich ihn damit meinen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin zusammen,


    man muss bei der ganzen Sache beachten, dass die Skywatcher Montierungen (und andere wohl auch) beim Einschalten des Stroms ihre Position "immer" auf 0-0 stellen. Von da ab wird dann der jeweilige Alignment Stern angefahren. Heißt, wenn man am Anfang keine richtige Polausrichtung gemacht hat, wird eigentlich nichts richtig angefahren. Die SynScan App bekommt das scheinbar nicht richtig mit, wenn man die falsche Reihenfolge abarbeitet. (z.B. die Polausrichtung nach dem Einschalten macht) Die Erfahrung habe ich schon gemacht.


    Gestern hatte ich bei eine Skywatcher AZGTI noch ein anderes Phänomen. Die Power LED blinkte, weil Batterien zu schwach. Kein Thema 12 V rein gesteckt, sollte dann ja laufen. Schwere Fall von Denkste!! die Monti denkt, es hat jemand den Strom neu eingeschaltet. Ergebnis - alle Ausrichtung futsch - 0-0- die Monti dreht in alle Richtung nur nicht da hin wo man will. Einzige Lösung, alles auf Anfang.


    Übrigens das Alignment mit Synscan App oder Handsteuerung habe ich ad acta gelegt, da ich die Nase voll hatte von den angebotenen Sternen und dem Verhalten der Software dabei.


    Mein neuer Freund heißt Platesolving. Polausrichtung, Monti einschalten, Platesolven ... fertig.


    Gruß und CS Thomas

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mir den Wifi Adapter gekauft hatte, habe ich die Ausrichtung auch per Handcontroller gemacht, da gabs keine Probleme,.. Allerdings habe ich das nur in 2 oder 3 Nächten getan, danach war mir das mit dem Handcontroller einfach zu umständlich ;)
    Bisher hatte ich wie gesagt auch keine Probleme mit der App. Und die Tatsache, dass ich den Fall mit dem Meridiandurchgang zuhause nachstellen konnte, tippe ich sehr stark auf einen Software-Bug.


    Bei der SynScan App muss man auf jeden Fall immer vor einer neuen Ausrichtung die alte löschen. Denn sonst fährt das Ding tatsächlich irgendwo hin, weil noch die alten Ausrichtungsdaten gespeichert sind. Es ist halt ein kostenloses Tool, und da darf man vlt. keine allzu hohen Erwartungen haben.


    Die exaklte Ausrichtung auf das Objekt, das ich fotografieren will, mache ich nach dem Alignment übrigens via Astap und dessen Platesolving. Man muss halt manuell die errechnete korrigierte Position anfahren.

    Mein neuer Freund heißt Platesolving. Polausrichtung, Monti einschalten, Platesolven ... fertig.

    Dito. Mir ist auch diese SysScan App eigentlich schon sein längerem zu umständlich. Deshalb habe ich heute spontan ein AsiAir bestellt.

    LG & CS, Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!