Kowa TSN-883 und EAA

  • Eine Frage an die Expert*innen: Kann ich mein Kowa TSN-883 Spektiv, was ich visuell auf einem Feisol Carbonstativ mit Gitzo Fluidkopf 2180 und Leuchtpunktsucher betreibe, für EAA adaptieren? D.h. könnte ich es auf eine leichte(!) nachgeführte Reisemontierung setzen und über den 1,25" Astroadapter z.B. eine ZWO294 anschließen? Das Spektiv ist im Grunde ein 88mm APO, ich bin sehr zufrieden mit der optischen Qualität. Gewicht von Spektiv plus Kamera wäre knapp 2kg.

    Meine Rahmenbedingungen: Transportierbarkeit (Rucksack, Familienurlaub ohne Auto), geringes Gewicht (aka leichte Montierung). Ziel sind keine professionellen Astrofotos, sondern dass mir das Gerät mehr von den Objekten zeigt und dass ich mit Stacking einigermaßen oke Souvenierfotos mitnehmen kann.

    Ich mag die Objekte selber finden mit Leuchtpunkt und Starhopping, aber gegen eine Nachführung hätte ich nichts. Klar gibt es mittlerweile sehr transportierbare Roboterteleskope, da würde mir aber vermutlich der Spaß am Naturerlebnis etwas flöten gehen, wenn GoTo alles für mich macht und ich kein Okular mehr verwenden kann... Ich stelle mir das also so vor - Objekt per Okular finden, auf Kamera wechseln (idealerweise mit Adapterring parfokal gemacht) und eine für die Montierung machbare Zahl an Stacks in angemessener Belichtungszeit schießen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das so schonmal jemand ausprobiert hat, aber vielleicht hat der ein oder andere Experte eine Perspektive dazu ;-).

    Lg, Philipp

  • Also ich habe noch kein EAA-Reisesetup gebaut, aber was ich schon oft gemacht habe ist, die Montierung nur grob nach Norden ausgerichtet in den Garten gestellt und den Rest Sharpcap machen lassen und dabei mit kurzen Subs (3 bis 10 Sekunden) gearbeitet. Funktioniert und man kann tausend mal mehr beobachten als es visuell mit kleinen Geräten möglich wäre.

    Wenn du also eine kleine Montierung verwendest, sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Und wenn du eine mit Polsucher nimmst, bist du auf der sicheren Seite.

    Optik (egal welche) und Kamera sollten halt nur in der Kombi deinen Erwartungen für das Gesichtsfeld entsprechen. Aber das kann man ja vorher z.B. in Stellarium einfach simulieren.

    Gruß

    Christian

  • Danke für die Antwort! Wenn ich also das Spektiv auf eine Omegon MiniTrack LX Quattro mit Polhöhenwiege setze und eine gute CMOS, sollte ich ein funktionales Reisesetup haben. Oder besteht die Gefahr, dass die MiniTrack LX Quattro keine Subs schafft bei einem 2kg Spektiv?

    Lg, Philipp

  • Ein Nachtrag: Ich habe bei Kowa nachgefragt bzgl Adaptierung einer Astrokamera. Hier die Antwort:

    "Diese kleinen Adapter auf 1,25" (TSN-AS 1.25 G oder K) funktionieren nicht. Damit kommt eine Kamera nicht in den Fokus.

    Die Adaption über den TSN-PZ funktioniert. Je nachdem welche CMOS Kamera verwendet wird, muß Ihr Kunde die 55mm vom T2 Außengewinde des TSN-PZ über T2-Verlängerungshülsen einstellen. Die ASI Kameras haben 17,5mm Backfocus, das heißt für das optimale Bild braucht man die beiden Hülsen."

    Mittlerweile habe ich mich dennoch für den Systemumstieg und zwei Teleskope (ein Reisedobson für visuell, ein kleiner Foto-Apo für EAA) entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!