• Hallo alle zusammen,

    Ich hab schon viele beeindruckende Bilder vom Einsteinkreuz (im Sternbild Pegasus) gesehen. Ich wollte fragen mit wie viel Millimeter Öffnung man das Einsteinkreuz sehen kann, und welchen Himmel man braucht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Jeschua

  • Servus Jeschua

    Ich hab schon viele beeindruckende Bilder vom Einsteinkreuz (im Sternbild Pegasus) gesehen

    Die stammen eher nur von den großen Sternwarten, für Amateure ist das fotografisch schon mehr als schwierig, visuell dürfte schon ein sehr großes Teleskop nötig sein, siehe auch hier- Einsteinkreuz QSO 2237+030 ( 8 Milliaren Lichtjahre) fast geknackt

  • Hallo Jeschua,



    vielleicht vergleichst Du deine Gesehenen, ja mal die Gravitationslinsen - Effekte, die überhaupt möglich sind, mit diesem einfachem Experiment!


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Jeshua,


    Hier der Link zur Website von Achim Strnad:


    Link


    Achim hat damals Quasare mit 20“ = 500 mm beobachtet.


    Ich habe in Erinnerung, dass 2 von den 4 Komponenten mit 24“ aufwärts gehen…


    Link zur Website von Uwe Glahn, bei excellenten Bedingungen unter hochalpinem Himmel 3 von 4 mit 27“


    Uwe


    In den amerikanischen Foren ist bestimmt noch mehr, da gibt es ja etliche Beobachter mit 30+ Zoll Geräten.


    Mel Bartels könntest Du auch mal googlen…


    Grüße,

    Rainer

  • Hallo Joshua,

    ich habe schon auf einen vorigen Beitrag von Dir reagiert und wollte gerade auf Deine Frage hier antworten. ... Aber dann ist mir aufgefallen, daß Deine Fragen so perfekt formuliert und kurz und knapp begründet sind, und sowohl die Fragen, als auch die Antworten von perfekter, aber minimalistischer Höflichkeit sind, ... und irgendwie ohne jegliche Emotionalität.

    Desweiteren ist die Verteilung Deiner "Likes" unterschiedslos, unabhãngig von den Antworten.


    Ich erlaube mir deshalb die Frage, ob Du eine Machine bist. Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich ehrlich um Entschuldigung.


    Aber ich bitte um Verständnis, dass ich wissen will, ob ich mit einer Maschine rede oder mit einem Menschen.


    Freundlichen Gruss

  • Hallo Jeschua,


    warum denn gleich sooo weit weg;-)


    Es gibt im Sternbild Jungfrau einen Quasar Namens „3C 273“ der immerhin auch um die 2 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist und doch auch für unsere kleinen Teleskope sichtbar ist.

    Ich finde ihn im 8“ sehr einfach und denke deshalb das man ihn auch in einem 6“ oder kleiner sehen kann.

    Welches Teleskop hast du denn?


    VG

    Michael

  • Hallo Jeschua,


    dann dürfe der Quasar in deiner Reichweite sein, toll!


    Wenn du magst kannst du ja mal nach einer Aufsuchkarte googeln oder vielleicht hast du ja bereits eine App auf dem Handy/Tablet dann ist es nicht schwer die Position zu finden.


    Ich selber nutze Stellarium und SkySafari aber es gibt auch viele andere nützliche Apps um sich anzeigen zu lassen was "heute" am Himmel interessant ist.


    VG

    Michael

  • Hallo Jeschua,


    als bleibt für dich nur den Basteltipp mal voll auszureizen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Vielen dank für dein lob :) .

    Also ich bin natürlich keine Maschine.

    Ich bin einfach nur ein Einsteiger

    Sorry, aber ich würde es nicht als Lob empfinden, wenn mich jemand in einer Maschine / einem Bot vergliche.


    Außerdem ein Einsteiger, der sich sofort für die Sichtbarkeit des Pferdekopf-Nebels, von Quasaren / Einsteinkreuz mit einem 150/750 Newton, usw interessiert ???


    Meine Frage implizierte natürlich die Verwendung von KI durch einen dahinterstehenden Menschen.


    Ich bleibe somit misstrauisch und werde nicht mehr antworten.


    Ein Forum welches mit KI experimentiert (siehe den jetzt 64 Seiten langen von Matts gestarteten Thread), wird sicherlich auch nicht davor zurückschrecken Bots als Mitglieder zuzulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!