Nächster Versuch an der Sonne 😀 Am 11.08

  • Hallo,


    nach meinem ersten Versuch an der Sonne, habe ich mir dieses mal etwas mehr mühe beim Scharfstellen und bei der Bildbearbeitung gemacht.

    Die Ausrüstung ist dieselbe: Omegon 80/400, Omegon 2000C (Farbkamera! mit 9 B/s), SW EQ 3-2, DayStar Chromo.

    167 Sekunden Film mit 1500 Bildern, wovon die besten 100 genommen wurden.

    Belichtungszeit war 9ms bei einem Gain von 960.

    Gestackt mit AutoStakkert, alles weitere in GIMP.
    Ich denke die Mühe hat sich gelohnt, in Vergleich zu meinen ersten Aufnahmen :grinning_face_with_sweat:
    Es ist fast so scharf wie manche Bereiche aus der Aufnahme.

    Ich habe aber auch den Eindruck das die Ausrüstung nicht optimal zueinander passt.

    Zum einen natürlich die Farbkamera, die zu kleine Öffnung des Teleskops, zu lange Belichtungszeit weil schlechte Sensitivität (oder zu starke Blockierung des Lichts vom DayStar).

    Da werde ich mir eine gute Lösung suchen müssen. Eine B/W Kamera wird es wohl erstmal werden.

    ---------


    Ich frage auch hier mal:
    Was macht ihr mit den Rohdaten? Löscht ihr diese nachdem ihr ein Bild erstellt habt oder habt ihr ein Sicherungskonzept?

    Bei mir sind jetzt über 70GB zusammengekommen. Das ist viel. So wird es nicht weitergehen können.

    Gruß Sergej :)


  • Ich denke nicht das ein elektrischer Fokussierer an diesem OAZ helfen würde.

    Der OAZ ist das schlechteste an diesem Teleskop.

    Wenn man die Fokusierrichtung ändert, springt das Bild || Der ist halt nicht kugelgelaggert sondern funktioniert mit Führungsschlitten, die gerne verkannten. Billig Zahnrad-OAZ halt.


    Dennoch stimme ich dir zu. Den luxus würde ich mir gönnen, sobald ich an dem FH einen Crayford angebracht habe.

    Gruß Sergej :)


  • Hallo,


    cuwohler danke für deine Einschätzung.
    Ich hänge mal das beste Bild laut AS an:


    Hier ist auch eine 10 Bilder Sequenz rund um das beste Bild:
    Day-Star-201024-F0660-0670.gif

    Vielleicht kann man damit die Ursache besser einschätzen.

    Gruß Sergej :)


  • Hallo


    Du bekommst vermutlich keinen Guten Konteast da das Filter in Quark eigentlich bei F/30

    Gut arbeitet , es ist zwar schon eine 4.3x Barbow im Quark aber der Receaktor müsst optimal ca. F/7 haben um auf Insgesamt F/30 zu kommen.

    Könntest du das Element von einer Barlow direkt vorn ins Quarkfiltergewinde Schrauben.

    1.5x Barlow sozusagen.


    Gruß Frank

  • Hallo cuwohler,


    da es ein FH ist habe ich damit keine Bilder gemacht.
    Visuell ist der FH super. Beugungsscheibchen und Ringe sind sichtbar und sind zentriert (wenn ich den OAZ richtig rum drehe :downcast_face_with_sweat: ).


    Ich habe mir mal die Bilderverarbeitung genauer angeschaut und habe etwas entdeckt.

    AutoStakkert hat wohl Probleme mit RGB Bildern oder irgend was anderes stimmt nicht.

    Vor dem stacken sind die Kanäle richtig ausgerichtet:


    Nach dem stacken bildet sich ein Muster aus. Es scheint das die Farbebenen nicht richtig verarbeitet/ ausgerichtet werden:


    Habe eben nochmal ein Bild erstellt. Was ist hier mit dem Rand los??


    Bin gerade an der Fehlersuche

    Gruß Sergej :)


  • Bitte sehr.
    Mehr ist nicht drin.
    Der Sonnenrand ist immer noch verhunzt :unamused_face: und diese komische Fehlausrichtung der Ebenen habe ich nicht unter Kontrolle bekommen.

    Gruß Sergej :)


  • Also googlen hilft :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Falls jemand dasselbe Problem mit diesen Artefakten hat:
    Es liegt an zu kleinen APs (diese Boxen die über das Bild gelegt werden) oder wenn sie falsch plaziert sind.
    Bei mir waren sie zu klein. Hab sie auf 220 erhöht, jetzt scheint es zu funktionieren :)

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Sergej,

    ich habe vor Jahren auch mal mit Farbkamera versucht.

    Das kannste knicken. Mit einer Farbkamera bekommst du nach dem Stacken und schärfen immer ein Muster rein.

    Das liegt an der Bayermatrix. Da sprechen halt nur die roten Pixel an und das ist einfach zu wenig und zu grob.

    Da fehlen halt die blauen und grünen Farbinformationen. Du löst also im Prinzip nur noch mit einem drittel des Chips auf.


    LG,

    Armin

  • Hallo Dietmar,


    vielen dank für deine Einladung. Leider bin ich an den Wochenenden nicht sehr flexibel :downcast_face_with_sweat:

    Aber schön zu wissen das es in der Nähe einen Verein gibt. Merke ich mir vor.

    Gruß Sergej :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!